Benchmark für Vollast

Geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
3
Hallo

gibt es einen Benchmark für OS-X,der den Rechner unter vollast quält,und kostenlos zu haben ist?
Ein loop Modus wäre super,um das Ganze mal über Nacht laufen zu lassen.


Gruß

Geist
 
Ist zwar kein Benchmark, funrtioniert aber bestens(habs selbst probiert). KLICK
 
in der Kosole "yes" oder "yes > /dev/null dabei wird der Prozessor voll ausgelastet. Um auch den zweiten Prozessor zu testen machst du einfach noch ein weiteres Fenster auf und rufst wieder "yes > /dev/null" auf.

lg, joedelord

PS: Was "yes" geanu macht, wird dir sicher noch wer erklären, falls es überhaupt etwas macht
 
joedelord schrieb:
in der kosole "yes" oder "yes > /dev/null
Das ist ja im Prinzip das, was sich hinter meinem Link verbirgt (aber da ist es etwas präziser beschrieben;))
 
Werde ich gleich mal testen.
Mir geht es vorallem darum,meinen Arbeitsspeicher zu testen.
Der hat vor kurzem rumgezickt, und nun hab ich einen Riegel ersetzt und möchte schauen ob alles normal läuft.
www.memtestosx.org kann ich mangels paypal nicht runterladen :(
Würde gerne mal die Stabilität des gesamten Systems unter Vollast testen, und deswegen den Mac mal ein paar Stunden lang unter vollast quälen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marc2704
stimmt, habe ich in der Eile aber nicht gesehen.
 
Hab diverse kleine Benchmarks beim Versiontracker gefunden, aber keinen der von wiederholt über eine längere zeit laufen kann (loop modus).
Kennt keiner nen "Stress-Test", der auch mal über Nacht laufen kann?
Oder kennt wer ne andere Aktion,um den Computer mehrere Stunden unter kompletter Vollast (Ram,CPU usw) laufen zu lassen?
 
Wenn du einfach nur "yes" im Terminal eingibst, siehst du, was er macht... er gibt die ganze Zeit das Zeichen "y" im Terminal aus. "yes > /dev/null/" schreibt die Daten an einen Ort, den es per Definition (null=kein Wert=kein Ort=Nirvana) eigentlich nicht gibt.
 
Natürlich gibt es /dev/null.

Abgesehen davon ist die Prozessorlast deutlich höher, wenn man die Ausgabeumleitung weglässt.
 
ok,"yes" ins Terminal eingeben und dann über Nacht laufen lassen?
Der Rechner läuft eigenzlich selbst mit 3 Benchmarks (Pi+xbench+cinebench) nebeneinander laufend gut, nur was mich sehr wundert ist, das er bei World of Warcraft ständig abschmiert und es jetzt garnicht mehr starten will...Hoffe das liegt nicht an meinem Mac :(
 
Verrat uns doch mal welchen Mac du hast;)
 
Powermac G5 1,8 SP (late 04)
1024 MB Ram
Radeon 9800pro
 
Geist schrieb:
Powermac G5 1,8 SP (late 04)
1024 MB Ram
Radeon 9800pro
Aha, gut...dann ist es nicht das, was ich befürchtet habe:)
Stürzt er sonst auch ab, oder nur bei WoW?
 
maceis schrieb:
Natürlich gibt es /dev/null.

Abgesehen davon ist die Prozessorlast deutlich höher, wenn man die Ausgabeumleitung weglässt.

Sorry, dann habe ich da was falsch verstanden. Ich habe das aus der schulprogrammierung abgeleitet, wo (null) eine Fehlermeldung hervorrief, wenn ein Wert erwartet wurde...

Danke für die Aufklärung. Was befindet sich denn in /dev/null?
 
Wenn es dir nur um den Speicherriegel geht warum machst du nicht den intensiven Speichertest von der Hardwaretest CD. Den musst du auch über Nacht laufen lassen.
 
Das wäre das Einfachste,aber ich hab keine Hardware CD :(
Gibts die irgendwo zu laden?
 
Bei älteren Mac war das eine extra CD.
#EDIT#
Powermac G5 Handbuch:

Verwenden des Programms „Apple Hardware Test“
Mit dem Programm „Apple Hardware Test“ können Sie feststellen, ob ein Hardware-
problem vorliegt.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm „Apple Hardware Test“ zu verwenden:
1 Trennen Sie die Verbindung des Computers zu allen externen Geräten außer zu Tasta-
tur und Maus. Ist ein Ethernet-Kabel angeschlossen, ziehen Sie es heraus.
2 Legen Sie die mit Ihrem Computer gelieferte Mac OS X Installations-CD/DVD 1 ein.
3 Starten Sie den Computer neu und halten Sie beim Starten die Wahltaste gedrückt.
Eine Liste der verfügbaren Startvolumes wird angezeigt.
4 Klicken Sie in „Apple Hardware Test“ und in den Rechtspfeil.
5 Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn (nach ungefähr 45 Sekun-
den) das Hauptfenster des Programms „Apple Hardware Test“ angezeigt wird.
6 Notieren Sie den angezeigten Code, bevor Sie den AppleCare Support anrufen.
Findet Apple Hardware Test ein Problem, wird ein Fehlercode angezeigt. Konnte Apple
Hardware Test keinen Hardwarefehler feststellen, liegt vermutlich ein Problem mit der
Software vor.
Weitere Informationen über das Programm „Apple Hardware Test“ finden Sie in der
„Bitte lesen“-Datei „Apple Hardware Test“ auf der CD/DVD „Mac OS X Install 1“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir startet er dann die Installation (mit c)
 
Starte mit der Alt-Taste, dann kannst du den Hardware-Test auswählen.
 
Zurück
Oben Unten