Benchmark-Ergebnisse in der Presse hinken !

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sharpe11, 15.09.2005.

1. sharpe11

sharpe11 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2005
    Ich möchte eine provokante Bemerkung machen :

Die meisten veröffentlichten Benchmark-Ergebnisse in der Presse hinken !

Warum wird immer wieder ein Dual-Prozessorsystem mit einigen Dell-/ HP-EIN-Prozessorsystemen verglichen ? Warum vergleicht man nicht Gleiches mit Gleichem ??

Warum nicht ein G5 1,8 Single mit einem P4 1,8 oder Athlon 1,8 ??

Es ist doch so, als würde man mit einem Gewehr schießen und vergleicht das Loch in der Wand mit dem einer Panzerfaust !

Bin auf Eure Meinung gespannt.

2. Spike

Spike MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2003
    Die Dinger hinken doch immer!

Da wundere ich mich schon lange nicht mehr drüber... :cool:

Man kann auch einen Warpantrieb nicht mit einem Impulsantrieb vergleichen! ;)

3. Ezekeel

Ezekeel Moderator

MacUser seit:
    29.03.2004
    was soll man sagen? du hast recht! aber wen interessieren benchmarks? dass die je nach zu bedienender klientel geschönt werden weiss doch jedes Kind. :)

4. AtoZ

AtoZ Gast

Das ist in etwa wie ein Vergleich zwischen einem "Landwind" und einem "Range Rover":

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4747622_REF1,00.html

:D

J

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.04.2005
    Was soll die Presse sonst auch schreiben. Denen gehen halt die Themen aus und um Seiten voll zu bekommen werden Haarstreubende Tests gemacht.

Mac Fachzeitschriften kaufe ich schon lange nicht mehr...

6. crazygeek

crazygeek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.06.2005
    sry wegen offtopic, aber

@AtoZ
    'Gibts auch Videos online vom Crashtest? Habs nur von nem Freund gehört und möcht das Video aber auch sehen...

7. sir_flow

sir_flow MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2005
    weil da die leitstung doch schon etwas unterschiedlich ist...du weißt schon das die prozessoren etwas anders laufen.

8. sharpe11

MacUser seit:
    03.04.2005
    Ja, ja, trotzdem müssen die technischen Voraussetzungen doch gleich sein. Wenn ich von vornherein behaupte, mein G5 1,8 ist erst ab Pentium 4 3 GHZ vergleichbar oder in der Höhe angesiedelt, brauche ich auch keine "objektiven" Vergleiche anstellen.

9. Die P4-Xeon-Einprozessor-Systeme werden aus zwei Gründen mit in den Benchmark (*) genommen: Zum einen braucht man ein System, dass die Baseline liefert, zum zweiten soll auch ein preislich mit dem kleinsten Dual-PowerMac vergleichbares System vorhanden sein.
    Allerdings sind die Single-Xeons ja nicht die einzigen x86 in den Benchmarks, es werden dann auch Dual-Xeon-Systeme und Dual-Opteron-Systeme mit in den Benchmark genommen.
    P4-(nicht-Xeon-) und Athlon-Systeme (welche billiger wäre, als der kleinste Dual-G5) fallen per sé raus, da sie mit einem G5 nicht vergleichbar sind (wg. möglicher RAM-bestückung, 64-bit-PCI- bzw. PCI-X-Slots, Gigabit-Ethernet etc.).

* Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf die von Apple veröffentlichten Benchmarks beziehst.

10. sharpe11

MacUser seit:
    03.04.2005
    Nicht unbedingt.

Zuerst vergleiche ich doch die Motorisierungen. Allerdings klingt das Argument mit dem Preis schon gut.

Aber ich beziehe mich nicht unbedingt nur auf die Apple-Benchmarks. Jeder weiß, daß der Hersteller hier nichts anbrennen lässt.

Kann noch jemand etwas zurgrundsätzlichen Vergleichbarkeit sagen ? Ist denn der G5 "besser" oder "schneller" oder...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen