Bemaßung in Photoshop bzw. CS5

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Hallo,
im Info-Fenster in Photoshop lassen sich beim Aufziehen einer Fläche gut x,y-Koordinaten sowie Höhe und Breite ablesen.

Bei einem komplexen Layout kann da schon einiges an Zeit drauf gehen. Gibt es für Photoshop bzw. eine andere CS5-Software ein Plugin, mit dem ich Abstände als Pfeil mit entsprechender Bemaßung zeichnen kann?

Grüße, bolshi
 
Photoshop <> Layout <> Pfeile <> Bemaßung passen alle nicht zusammen.

Kannst Du bitte anmerken, was Du ungefähr tun möchtest? Vermutlich ist ein anderes Programm besser geeignet (als ein pixelorientiertes Bildbearbeitungsprogramm) ?
 
Photoshop <> Layout <> Pfeile <> Bemaßung passen alle nicht zusammen.

Kannst Du bitte anmerken, was Du ungefähr tun möchtest? Vermutlich ist ein anderes Programm besser geeignet (als ein pixelorientiertes Bildbearbeitungsprogramm) ?

Gern :) Per Mausklick an einer beliebigen Stelle innerhalb der Grafik eine horizontale oder vertikale Linie ziehen, welche beim los lassen der Maustaste links und rechts mit einem Pfeil versehen und die Längenangabe der Linie in einer Farbe meiner Wahl in Pixel ausgegeben wird.
 
Also das geht in Photoshop definitiv nicht, sag ich jetzt mal. Da wirst du wohl eher zum InDesign wechseln müssen, dort ist das möglich!
 
automatisch in indesign oder illustrator sicher nicht!
aber ein pfeil aufziehen und dann in einer text-box die längenangabe eintippen geht auch in photoshop...
 
automatisch in indesign oder illustrator sicher nicht!

Also in InDesign ziehe ich eine Linie, stelle vorne und hinten die gewünschten Pfeile ein und lese die länge oben in der X/Y Infobox ab und ich hab die Maße.

Zeig mir das mal in Photoshop!? :)

Im Grunde sucht der TE ein Photoshop-Lineal-"plugin"
 
Zuletzt bearbeitet:
linienwerkzeug auswählen (U)
oben in der leiste das 3. symbol auswählen
dann neben dem formzeichen im drop-down menü die pfeilspitzen aktivieren
linie auf einer neuen ebene aufziehen
längen-info in der informationspalette aufrufen, indem man die ebene vom pfeil mit cmd+klick auswähle
 
@Blue Apple:

was genau meinst du mit "oben in der leiste das 3. symbol auswählen" ??
 
du bist schon in photoshop?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 3.566
hahaha - danke für den screenshot ...

war im InDesign und mit "U" im Linealwerkzeug unterwegs :D - deshalb hatte ich oben keine Leiste :D

werd ich gleich mal versuchen ;) Danke!
 
linienwerkzeug auswählen (U)
oben in der leiste das 3. symbol auswählen
dann neben dem formzeichen im drop-down menü die pfeilspitzen aktivieren
linie auf einer neuen ebene aufziehen
längen-info in der informationspalette aufrufen, indem man die ebene vom pfeil mit cmd+klick auswähle

ok das funkt echt so :) - nur zeigts mir die maße noch in mm/cm an - müsste ich wohl in den voreinstellungen noch auf pixel stellen, aber dann sollts passen ;) - da hab ich auch noch was gelernt - DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Gern :) Per Mausklick an einer beliebigen Stelle innerhalb der Grafik eine horizontale oder vertikale Linie ziehen, welche beim los lassen der Maustaste links und rechts mit einem Pfeil versehen und die Längenangabe der Linie in einer Farbe meiner Wahl in Pixel ausgegeben wird.

Such dir mal eine 2d CAD Lösung, da sollte sowas gehen.
 
Zurück
Oben Unten