Belkin Tunestage 2 erste Eindrücke

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Da ich ein BT System für den neuen classic und meinen 2G nano brauche - mein vorhandenes Belkin Tunestage aber nur mit nanos der ersten Generation (Adapter) und iPods mit Remoteanschluss zusammenarbeitet bin ich ja schon seit längerem auf der Suche nach einem Ersatz.

Belkin hat im November den Nachfolger Tunestage 2 angekündigt der sowohl mit neueren iPods als auch mit BT Kopfhörern zusammenarbeiten soll. Leider ist das Teil heute knapp ein Jahr später nirgends in Europa zu finden und das obwohl es schon mehrere Monate in den USA erhältlich ist.

Belkin konnte oder wollte mir keine Angaben machen wann und zu welchem Preis man das Teil auch hier kaufen kann also fing ich an mich zu informieren ob man die US Version auch hier nutzen kann. Das ist möglich da das US Netzteil 100-240 V akzeptiert. Das in Verbindung mit dem günstigen $ Kurs (1,38$ = 1€) ergaben dann trotzt recht hoher Versandkosten nur einen Preis von 102,75€ dazu dann noch einen Adapter fürs Netzteil für 2€ - zu dem Preis kommt das Teil hier sicher nicht auf den Markl.

Lieferumfang: (Bilder am Ende des Textes)
das Ganze kommt in einem recht kleinen unscheinbaren Karton - Polsterung oder sowas scheint Belkin USA wohl nicht zu kennen - sieht aber auf den ersten Blick in Ordnung aus. Zum Lieferumfang gehören:

- die Basis (Stereo und Stereoklinke Out) USB Port für den Adapter (später mehr)
- ein US Netzteil (100-240V)
- ein Chinch auf Stereoklinke Kabel (ca. 2m)
- ein USB auf mini USB Kabel (für den Adapter (ca. 1m)
- der USB Transmitter für den iPod
- eine Anleitung

Betrieb:
Wie erwartet gibt es hier keinen Unterschied zur ersten Version. Transmitter an den iPod anstecken, Anlage anschalten und los gehts. Der Klang ist gewohnt gut - ich höre keinen Unterschied zu einer Lineout Verbindung (obwohl es ja eigentlich einen wegen der BT Übertragung geben muss aber bei "normaler" Musik fällt auf. Der Transmitter hat einen kleinen Adapter (ein Stück Plastik um den Connector mit diesem schliesst er bündig mit dem Classic ab. Ohne diesen Adapter bleibt ein schmaler Steg der dann vermutlich genau zum 2G nano passt (der sich momentan auf der Arbeit befindet weswegen ich das nicht testen kann)

Mein alter 4G Photo hielt mit BT Transmitter so um die 5-6 Stunden das Teil zieht also doch schon ordentlich Strom. Denke mal das mit dem classic ein wenig mehr drin sein wird aber das kann erst die Zeit zeigen da das ja auch erst der erste Ladezyklus des iPod ist.

Dann gibt es noch zwei Features die der Vorgänger nicht hatte. Zum einen kann man den iPod wärend der Wiedergabe laden (USB mini Kabel zwischen Basis und Transmitter) wobei mir das nicht ganz einleuchtet da in dem Moment die BT Verbindung ja irgendwie keinen Sinn macht. Zum anderen kann der Transmitter das Signal auch an ein paar BT Kopfhörer senden (sofern diese auf 0000 pairen können) Mangels entsprechender Kopfhörer oder eines Headsets kann ich das leider nicht testen.

Wecken:
Mit dem Transmitter und einer angeschalteten Anlage kann man sich so auch wecken lassen - sehr ökologisch ist das allerdings nicht da dann neben dem Tunestage auch die Anlage die ganze Zeit an sein muss (OK ne Zeitschaltuhr könnte hier Abhilfe schaffen) Ein zweites Problem das zumindest das Tunestage 1 hatte ist das der Wecker nicht immer den Transmitter mitaufgeweckt hat - der Wecker also nicht funktionierte. Ob das jetzt am 4G iPod oder dem Tunestage 1 lag weiss ich nicht werde es aber beobachten und berichten.

Fazit:
Das Ding macht genau das wofür ich es gekauft habe (meinen neuen iPod classic und meinen nano per Funk an die Anlage bringen) Falls Belkin sich irgendwann mal bequemen sollte das Teil auch in Europa zu verkaufen wird man es wohl nicht so günstig wie den Import bekommen (das Tunestage 1 war auf jedenfall als ichs gekauft habe bedeutend teurer) Das einzige was ich etwas schade finde - bei dem Transmitter des Vorgängers gab es noch eine Plastikkappe für die Anschlüsse - die wurde anscheiend wegrationalisiert. Eine Kappe eines Apple Sync Kabels leistet hier aber gute Dienste. Ich kann das Teil also nur wärmstens empfehlen.

Bilder






 
Zurück
Oben Unten