Belkin Router & AirPort -> iss nich?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Wolle84, 29.12.2006.

  1. Wolle84

    Wolle84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2006
    Hallo zusammen,
    ich habe nach langer Zeit endlich ein neues Netzteil für meinen Belkin Modem-Router bekommen - und dazu noch ein Problem mit meinem Macbook:

    Folgendes funktioniert:
    Zugang zum Internet über Kabel.

    Da ich aber meinen PC über Kabel ans Netz hängen wollte, muss halt das Macbook über WLAN laufen. Ganz einfach - dachte ich...
    Also, erstmal in die Konfiguration vom Router - und dann WLAN einrichten. Funktionierte soweit alles ganz gut - WLAN ist aktiv, SSID ist vergeben, WPA-Verschlüsselung eingerichtet. Jetzt also nur noch das Macbook wecken, AirPort aktivieren, Netzwerk wählen, Passwort eingeben und es läuft........nicht. Ich bekomm nur die Meldung "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk XXXXX ist ein Fehler aufgetreten.". Toll, ein Fehler... Welcher, verrät mir das High-End-OS natürlich nicht... Gut, ich dachte mir, dass evtl. der MAC-Filter im Router noch aktiv ist - bekam wieder etwas Hoffnung - doch er war deaktiviert.
    Nu guck ich in die Röhre - WLAN funzt nicht. An was kann das jetzt liegen? Am Router? Oder am Macbook? Oder vllt. mögen sich die beiden einfach nicht? Gibt es irgendeine Lösung?

    Hier die Hardware:
    Belkin Modem-Router F5D7630de4B
    MacBook C2D, 2 GHz mit AirPort (lässt sich zumindest aktivieren)

    Greetings,
    Wolle
     
  2. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    Versuch einmal, die WLAN Verbindung unverschlüsselt aufzubauen.
    Dann kann man sehen, ob die Verbindung MB <-> Router funktioniert.
    Danach mal an die Verschlüsselung gehen.
     
  3. Wolle84

    Wolle84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2006
    Moin...

    Also, ich hab jetzt alle möglichen Verschlüsselungs-Methoden sowie ohne Verschlüsselung ausprobiert - funzt auch nicht...

    Ich hab in meiner Umgebund noch ein unverschlüsseltes Netzwerk - mit dem kann ich verbinden, allerdings besteht keine Internet-Verbindung. Wie ich festgestellt habe, liegt das aber nicht am Macbook, sondern am Netzwerk - ist wohl ein "internes" Netz, für das ein Rechner 'ne INternetverbindungsfreigabe benötigt. Mit'm PC kann ich über das Netz nämlich auch nicht surfen.

    Desweiteren hab ich noch 2 oder 3 verschlüsselte Netzwerke hier in der Ecke. Auf die kann ich leider nur mit Passwort zugreifen, somit also nicht testen, ob es vllt. doch am Macbook selbst liegt. Wie gesagt schließe ich das aber aus, da ich auf ein ungesichertes Netz in der Umgebung ja zugreifen kann...

    Kann es sein, dass die in der Umgebung liegende Netze so stören, dass die Kommunikation meiner Geräte fehlschlägt? Ich habs bereits mit eingeschalteter Störunempflindlichkeit beim MB probiert - leider aber auch fehlanzeige...

    Sonst irgendwelche Möglichkeiten?

    Greetings,
    Wolle
     
  4. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
    Das könnte durchaus sein, versuch mal im Router einen anderen Kanal einzustellen. Standardmüssig wird sehr häufig 11 benutzt, also nimmst Du z.B. 3 oder 4. (möglichst weit weg von den anderen WLANs in Deiner Umgebung.)
    Und ich gehe davon aus, dass Du eine eigene SSID verwendest, nicht etwa "WLAN" oder "default" oder in der Art. Sondern z.B. "Wolle0815" oder was weiss ich. ;)
     
  5. Wolle84

    Wolle84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2006
    Funzt leider auch nicht... gerade probiert... Hab heute Nachmittag mal 'ne Mail an Belkin geschrieben, mal sehen, ob die 'ne Lösung haben... Vllt. überseh ich ja auch nur irgendeine Kleinigkeit... :(

    Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar. :)

    Greetings,
    Wolle
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen