Belkin 9-auf-6-poliges FireWire 800 Kabel

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macuser

An meinem G5 sind alle FW400 Anschlüsse belegt. Anstelle eines teuren Hubs möchte ich das nachfolgend beschriebene Kabel aus dem AppleStore kaufen und damit ein externes FW400 Gerät (MOTU) an meinem noch freien FW 800 Stecker (Mac G5) anschliessen. Weiss jemand von euch, ob ich dieses Kabel für meine Zwecke auch verwenden kann?
Gibt es überhaupt auch 6-polige FW800 Geräte?

Kabelbeschreibung:

Belkin 9-auf-6-poliges FireWire 800 Kabel (1,8 m)

Im Überblick
Das neue 9-auf-6-polige FireWire Kabel von Belkin ermöglicht die Verbindung Ihrer 6-poligen FireWire Geräte mit dem neuen 9-poligen Anschluss an Ihrem Macintosh Computer oder die Verbindung zwischen dem 6-poligen Anschluss an Ihrem Computer und einem neuen Gerät mit 9-poligem Anschluss. Mit Übertragungsraten von bis zu 800MBit/Sek. (abhängig von der Geschwindigkeit des Geräts/Anschlusses) bietet das 9-auf-6-polige FireWire Kabel die schnellste Möglichkeit zur Verbindung von FireWire Geräten. Die "Signal Exact Twists"-Technologie von Belkin garantiert den fehlerfreien Datentransfer auch noch bei den höchsten Übertragungsraten!

Technische Daten:
* 9-auf-6-poliges FireWire Kabel, 1,8 m
* Schnelle Datenübertragung von bis zu 800MBit/Sek. über 3-fach abgeschirmte Kabel (abhängig von der Geräte-/Anschlussgeschwindigkeit)
* Entspricht den FireWire und 1394b Spezifikationen
* Zeichnet sich durch Plug&Play-Technologie mit Hot-Swap-Funktion aus, d.h., Sie können Geräte anschließen und trennen, ohne vorher den Computer ausschalten zu müssen.
* Reduziert Störsignale und garantiert eine fehlerfreie Datenübertragung durch die Signal Exact Twists® Technologie
* Bietet hervorragende Leitfähigkeit durch vergoldete (24k) Kupferkontakte
* Bietet flexible Installation, Beweglichkeit, Haltbarkeit und Passgenauigkeit durch angespitzte Zugentlastung
* Garantie auf Lebenszeit

Systemvoraussetzungen
* Jeder Mac mit 800MBit/Sek. FireWire Anschluss (IEEE 1394b)

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss > Roberty
 
Warum so ein Adapter? Firewiregeräte kann man doch in Serie schalten...

EDIT: auf deine eigentliche Frage habe ich leider keine Antwort...

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Warum so ein Adapter? Firewiregeräte kann man doch in Serie schalten...
Kann man - ich möchte aber wissen, ob das beschriebende Kabel für meine "speziellen" Bedürfnisse geeignet ist - und ob es überhaupt auch 6-polige FW800 Geräte gibt?

Gruss > Roberty
 
Aslo laut dieser Seite liegt der Unterschied zw FW400 und FW800 in 2 Spannungsreverenz-Kontakten.
(wohl um rauschen zu filtern).

Ansonsten ist Firewire abwärtskompatible...mit geringerer Datenrate natürlich.
6pole FW800-Geräte gibts also nicht, das ist gegen die Spezifikation, aber Kabel mit 4 auf 9 hab ich schon gesehen.

Edit: Was kostet denn das Belkin-Kabel, "Markenartikel" sind ja immer ein Eck teurer als Noname :rolleyes:
 
mrwho schrieb:
Edit: Was kostet denn das Belkin-Kabel, "Markenartikel" sind ja immer ein Eck teurer als Noname :rolleyes:

Besten Dank für deine Hilfe :)

Im AppleShop Schweiz unter Kabel zu finden sind:
Belkin 9-auf-6-poliges FireWire 800 Kabel (0,45 m)
CHF 39.01
Beschrieb:
Das neue 9-auf-6-polige FireWire Kabel von Belkin ermöglicht die Verbindung Ihrer 6-poligen FireWire Geräte mit dem neuen 9-poligen Anschluss an Ihrem Macintosh Computer oder die Verbindung zwischen dem 6-poligen Anschluss an Ihrem Computer und einem neuen Gerät mit 9-poligem Anschluss.
---

Was meinst denn du zu diesem Angebot? Mit diesem Kabel könnte ich den FW800 Anschluss an meinem G5 mit meinem MOTU Audio Interface FW400 verbinden.

Gruss > Roberty
 
Hmmm, das sind ~26€.

Schau einmal hier was im Durchschnitt ein 1,8Meter Kabel kostet.

Tjaaa, schwere Entscheidung ;)
 
mrwho schrieb:
Hmmm, das sind ~26€.

Schau einmal hier was im Durchschnitt ein 1,8Meter Kabel kostet.

Tjaaa, schwere Entscheidung ;)

:eek: - zum Glück zuerst nachgefragt.
Herzlichen Dank

Gruss > Roberty
 
Zurück
Oben Unten