Belastbarkeit iBook G4

Hossie

Hossie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
744
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nachdem ich jetzt schon längere Zeit Freude an meinem G4 iBook habe, stelle ich mir jetzt die Frage, wie lange diese wohl währt.

Als ehemaliger DOSe Benutzer weiss ich, dass man Desktop Systeme ohne weitere Probleme 24h am Tag laufen lassen kann, sei es um zu rendern, oder (ich gebs ja zu) ggfs. auch mal xxxxx* ein paar Tage laufen zu lassen. Hat ja aber nix zur Sache, die Frage ist nämlich folgende:

Wie sieht das jetzt mit dem ständigen laufenlassen bei Portable Systems aus, insbesondere beim iBook? Hält das die 2.5" Platte aus?
Nicht dass ich schon einmal Probleme gehabt hätte aber ich könnte mir eben doch vorstellen, dass die dauernde Belastung dem Laptop, speziell der HD nicht gut bekommt :(

Habt ihr Erfahrungen dazu gemacht?

mfG

Nussi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mich auch interessieren da ich vorhabe meinen desktop duch book + tft zu ersetzen.....

steffen
 
also, kann (bis jetzt) noch nichts negatives berichten, mein ibook lief aich schon mal 24h durch ohne mucken.
doch wenn er schläft, lass ihn schlafen, der wacht schon wieder auf ;-)
 
Passt schon. Hatte noch nie einen Desktop-Rechner, sondern immer nur Notebooks. Seit 3 Jahren arbeite ich mit Apple, also iBook bzw. PowerBook. Und die "leiden" bei mir im Dauereinsatz. Bisher ohne Probleme. Also sorge Dich nicht ;)
 
Also sorge Dich nicht

Werde es versuchen! Thermische Probleme gibts bei meinem iBook ja (im Gegensatz zu meiner alten AMD XP2100+ CPU :D ) definitiv nicht!

Scheint schon ne solide Substanz zu haben, so'n Äppel :)
 
Ich hatte vor 2 Jahre immer mein Sony Vaio Notebook
als Filesharing Client benutzt weil es am wenigstens
Strom brauchte das lief teilweise 3 Wochen ohne
Neustart.
 
insk@insk:~$ uptime
18:12 up 22 days, 1:26, 3 users, load averages: 0.29 0.24 0.18

Wenn die Updates nicht waeren, wuerde mein iBook noch viele viele Tage laenger laufen :)

Also mein iBook laeuft von morgens bis Abends. Wenn ich nicht dransitze dunkle ich das TFT ab und gut ist.
 
Also mein iBook laeuft von morgens bis Abends. Wenn ich nicht dransitze dunkle ich das TFT ab und gut ist.

Also Ihr meint also nicht, dass die kleinen 2.5" Platten weniger Belastbar sind als die 3.5"?

Meine klackt ja ab und zu, aber soll ja bei den Maxtor HD's normal sein kopfkratz
 
Ich hab seit einem dreiviertel Jahr einen Mini PC mit 2,5" Festplatte im 24h Dauerbetrieb als Router laufen. Bis jetzt läuft die Platte problemlos.
Man sollte sich aber klar sein das IDE Platten prinzipiell nicht für den Dauereinsatz ausgelegt sind. Die Lebenszeit kann sich dadurch deutlich verringern. Vondaher würde ich zumindest nachts den Computer in den Standby betrieb schicken wenn er nicht gebraucht wird.
 
ICh glaub auch nicht dass die 2,5" Platten weniger belastbar sind. Evtl. kann man das iBook mangels Lüfter (der abnutzen könnte und Staub ins Gehäuse wirbelt) sogar eher anlassen als nen Desktop, weil es ja die Platte abschaltet wenn diese nicht gebraucht wird, oder wirkt sich das kaum aus!?
Besser wird die Hardware aber nicht vom permanenten Betrieb, soviel steht fest ;) Also denke ich man kann sagen dass es schon schonender ist wenn man das Gerät nur betreibt wenn man es braucht.

greetz
bienenmann
 
Also ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mal eine Fujitsu 2,5er Platte gab, die als "Big feature" einen möglichen 24/7 Betrieb hatte ...
Eins ist klar - IDE wurde prinzipiell nicht für 24/7 entwickelt ...
 
sogar eher anlassen als nen Desktop, weil es ja die Platte abschaltet wenn diese nicht gebraucht wird, oder wirkt sich das kaum aus!?
Bei den Desktops geht das doch auch, oder? Zumindest mein iMac G5 scheint hin und wieder bei Nichtbenutzung die Platte abzuschalten.
 
Festplatte abschalten geht, aber man sollte die Zeit nicht zu kurz einstellen. (Minimum ein paar Stunden) Ständiges an und abschalten ist Gift für die Festplatte.
 
Naja ich kann mir nicht vorstellen dass Laptops für den 60/7/365 Betrieb gemacht sind, sondern eben Mobillösungen sind und sie auch nach einer Weile abschalten sollte, ich liess meine Notebooks nie wochenlang laufen, dass mache ich nicht einmal bei meinem G5 Desktop!
 
Guten Morgen ;-)

Also ansich sollte es bei einem Dauerbetrieb eines Notebooks keine Probleme geben. Die Temperatur steigt nach ein paar Stunden auf max. Das Kühlsystem wird während eines Arbeitstages damit fertig. Da sich die Temperatur ja kaum weiter erhöht, sollte es auch bei einem Dauerbetrieb keine Probleme geben.

Generell gilt allerdings, das die Lüfter nur eine vergleichsweise begrenzte Lebensdauer haben. Man müsste also vielleicht damit rechnen, das man noch vor Ende der Notebook-Lebensdauer mal den Lüfter tauschen muss.

Was die Festplatten angeht: Also IDE sei generell nicht für Dauerbetrieb geeignet ist ein sehr hartnäckiges Gerücht :D
IDE ist zum einen nur eine Schnittstelle, und hat ansich mit der Platte nichts direkt zu tun. Es geht hier um die Motoren in der Platte. Mittlerweile werden IDE-Platten auch in Servern eingesetzt... das sollte eigentlich Argument genug sein oder? :D

Übrigens finden sich in Servern auch ab und an Notebook-Platten (!) :D
Die Hitachi 7K60 ist zum Beispiel explizit für den Einsatz in "Blades" vorgesehen.

Darüber hinaus: Die Lebensdauer heute eingesetzter Komponenten ist normalerweise wesentlich höher als die Nutzungsdauer des Gesamtsystems. Das gilt für Notebooks genauso wie für Desktop-Systeme.

Morgendliche Grüße,
Velaskin
 
Velaskin schrieb:
Was die Festplatten angeht: Also IDE sei generell nicht für Dauerbetrieb geeignet ist ein sehr hartnäckiges Gerücht :D
IDE ist zum einen nur eine Schnittstelle, und hat ansich mit der Platte nichts direkt zu tun. Es geht hier um die Motoren in der Platte. Mittlerweile werden IDE-Platten auch in Servern eingesetzt... das sollte eigentlich Argument genug sein oder? :D
Ja :) - meinte ja damit auch nur, dass man, als man die IDE-Geschichte entwickelt hat, eher darauf geachtet hat, dass die Platte häufiges hoch- und runterfahren überlebt ... aber sie sind mit der Zeit gewachsen :)
 
Zurück
Oben Unten