bekommt man für unter 100 Euro ein GPS?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich möchte mir ein GPS kaufen. Eigentlich ein Garmin Vista o.ä. Leider ist das aber gerade nicht drin. Dann dachte ich mir, kaufe ich ein günstiges GPS das mir wenigstens meine Fahrradroute aufzeichnet. Was gibt es den da so am Markt. Das billigste Garmin kostet laut Herstellerhomepage 139 Euro.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch günstig ein GPS zu haben, am besten unter 100 Euro. Sowas wie Garmin Edge wäre nicht schlecht.

P.S: Brauch das Ding nicht für die Autonavigation und PDAs scheiden aus ;)
 
Du hast doch ein Palm Treo 650. Kauf Dir ein Bluetooth GPS Modul und die Software dazu. Ein Standalone GPS das was taugt wirst Du für unter 100 Euro kaum bekommen...
 
Da gibt es einmal für 99 Euro den Lowrance iFinder Go2. Der hat sogar eine Basiskarte mit drin, die allerdings wahrscheinlich nichts taugt...
Von Garmin gibt es für 99 Euro den Geko 101. Einfach, aber solide...

Gibt es beide bei www.globetrotter.de
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist das ich den Treo dann irgendwo in eienr Tasche verstecken müsste, weil auf dem Fahrrad ruckelt es ja schon. Dann braucht die Bluetooth Maus wenn man länger fährt ne extra Stromversorgung. Weiß nicht ob das so toll ist?
 
Der Gecko wäre ne interessante Lösung.
 
Mauki schrieb:
Hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist das ich den Treo dann irgendwo in eienr Tasche verstecken müsste, weil auf dem Fahrrad ruckelt es ja schon. Dann braucht die Bluetooth Maus wenn man länger fährt ne extra Stromversorgung. Weiß nicht ob das so toll ist?
Für den Treo müssts auch Fahrrad-Halterungen geben und die Akkus der Bluetooth-Mäuse halten heutezutage durchaus 6-8 Stunden. Nur der Akku vom Treo dürfte da eher schlapp machen - Display dauernd an und eine aktive Bluetooth-Verbindung, das schluckt.

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Für den Treo müssts auch Fahrrad-Halterungen geben

Sicher gibt es das. Ich will aber den Treo nicht in einer Otterbox auf dem Fahhrad mitnehmnen. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Treo auf dem Fahhrad einer zu hohen Belastung ausgesetzt und das will ich vermeiden.

Außerdem nur zum aufzeichen, den Treo hinmachen lohnt sich nicht und das Routen mit dem ist ja auch nicht so toll. Man sieht bei Sonne ja nix auf dem Display.
 
Hast Du Dir mal die Navman Sport-Tools angeschaut?

Fiel mir grade noch so ein... http://www.sport-tool.de

Gruß
Toowok
 
MIr scheint die Navman haben das gleiche Problem wieder der Geko. Man kann keine Daten mit dem PC austauschen, dann bringt mir das ganze leider nichts.
 
Es gibt ja von Garmin die Edge Serie als Fahrradcomputer. Wäre auch ne Überlegung, Ich finde aber nichts in der Beschreibung das man Routen draufladen kann und die dann angezeigt werden zum abfahren?

Nutzt das Gerät jemand?
 
Mauki: Ich habe den Treo am Rad mittels eines Richter halters (5+10EUR) befestigt. Damit sind auch Touren kein Problem. Dazu ein einfaches BT-GPS und gut.

Mas Treo Display ist bei Sonne noch ganz passabel ablesbar. Einfach Beleuchtung abschalten.

EDIT: größeres Bild

Grüße

Fabian
 

Anhänge

  • IMG_005.jpg
    IMG_005.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 56
Also ich bin jahrelang begeisterter Garmin-User gewesen, als die Dinger noch RICHTIG teuer waren. Mein erster war ein GPS12 und wenn ich sehe, was die heute so kosten, kriege ich das Heulen...

http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-12-Na...ryZ61006QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Ding ist robust, hält lange ohne Stromversorgung, loggt gut mit, Zielpunkte etc. kann man gut einstellen, also eigentlich alles, was Du braucht.

Und zur Not dient es als Waffe, denn es ist die erste Zivile Handheld-Lösung von Garmin gewesen :)

...weiss der Smurf
 
ich hab zum Geocachen (noch) das GPS60 von Garmin. Damit lassen sich auch recht komfortabel Tracks aufzeichnen und später via Google Earth anschauen. Allerdings kann man keine Karten draufladen. Gebraucht könnteste bei ebay mit deiner Preisvorstellung etwa hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten