Bekommt eine externe Festplatte eine ID oder ähnliches zugeteilt?

L

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann es sein, dass eine externe Festplatte eine bestimmte ID oder sowas in der Art bekommt? Ich frage deshalb, weil ich mit meinen Fotos für Aperture von einer externen Festplatte auf eine andere umgezogen bin, welche dann auch den gleichen Namen hatte, aber Aperture sie nicht mehr finden konnte...
Beidesmal war es das Volume "MyBook" mit gleicher Ordnerstruktur. Also gehe ich mal von irgendeiner ID oder sowas aus? Kann man denn, falls ich mit der Vermutung richtig liege, die ID oder was es eben ist auch auslesen und übertragen, damit der Mac die neue Festplatte als bereits bekannte wieder erkennt?
 
Hallo lixe,

ruf mal das Festlattendienstprogramm auf, wähle die Festplatte aus (genau genommen die Partition), um die es Dir geht, und klicke den Info-Knopf (bzw. Propeller-I); dann siehst Du eine "Univ. eindeutige Identifizierung" für die Festplatte.

Ich bezweifle aber, dass Du diese Identifizierung übertragen kannst - dann wäre sie ja nicht mehr universell und eindeutig.

LG
Tocko
 
Und dann gibt es noch den Mountpoint, auch im FDP ersichtlich.
 
Es kann sein, dass dir das hier bei der Problemlösung hilft…

Man kann in der Aperture-DB den Wert der UUID ändern und Aperture damit die neue Festplatte "als die alte" erkennen lassen.
 
Zurück
Oben Unten