Bekomme mit iBook keine Verbindung zu WLAN mit 64 Bit WEB

eddio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe seid gestern mein iBook *freu*.
Aber wenn ich zum D-Link Access-Point verbinden will geht das so lange gut bis ich die WEB Verschlüsselung einstelle und zwar nur wenn sie auf 64 Bit steht, bei 128 Bit geht es. Ich bin mir 100% sicher das ich bei beiden das gleiche Kennwort habe und mit den anderen Computern geht es ja. Ich habe jetzt beim Access-Point folgende Einstellung:
WEB:Enabled
WEB Encryption:64 Bit
Key Type:ASCII
Key1:12345 (nur zum Testen *g*)
Key2:
Key3:
Key4:

Das iBook fragt mich nach dem Kennwort und ich gebe ihm 12345, dann kommt aber eine Fehlermeldung.

Ich hab zwar noch ein LAN-Kabel, aber ein Notebook mit Kabel :(

MfG
Edgar Obenaus

PS: Ich habe nach meiner Meinung die Suchfunktion ausführlich genutzt, aber habe nichts passendes gefunden.
 
Hi Edgar,

du kannst beim Verbinden und der Kennworteingabe beim iBook auswählen, dass es ASCII u.s.w. verwendet. Schau' dir mal das Fenster mit allen Optionen in Ruhe an.

pm
 
Kleine Frage, warum willst Du WEP64 verwenden, wenn WEP128 funktioniert?

Wobei die Verwendung von WEP inzwischen schon fast sinnlos ist, selbst die 128bit Variante kann mit der entsprechenden SW innerhalb kurzer Zeit geknackt werden. Wenn Du wirksam verschlüsseln willst, bleibt Dir nur WPA oder ein VPN.

Snoop
 
Hi
ja das mit den 64 Bit Verschlüsselung hat seinen Grund. Da ist noch so ein blödes DELL-PDA und das kann nur bis 64 Bit Verschlüsselung. WPA wird leider von dem Access-Point nicht unterstützt.

MfG
Eddi
 
...und welchen Sinn hat es dann, wegen inzwischen mangelhafter Technik eine defakto sinnlose weil völlig unsichere "Verschlüsselung" zu aktivieren?
Du kannst auch abends das Auto offen auf der Straße stehen lassen und einen Zettel drankleben "bitte nicht einbrechen, die Batterie der ZV-Fernbedienung ist leider leer". Haha...
 
eddio schrieb:
Hi
ja das mit den 64 Bit Verschlüsselung hat seinen Grund. Da ist noch so ein blödes DELL-PDA und das kann nur bis 64 Bit Verschlüsselung. WPA wird leider von dem Access-Point nicht unterstützt.

Welcher Dell PDA ist das denn?
 
Peter M. schrieb:
Hi Edgar,

du kannst beim Verbinden und der Kennworteingabe beim iBook auswählen, dass es ASCII u.s.w. verwendet. Schau' dir mal das Fenster mit allen Optionen in Ruhe an.

pm

ich denke auch, dass du mit dieser hilfe am ehesten glücklichsten wirst. die einstellung nimmst du mit dem netzwerk-assistenten vor. da kannst du, direkt über dem feld mit der passworteingabe, definieren, ob du das passwort in hex, ascii, o.ä. eingibst.

bei hex steht dann, soweit ich mich erinnern kann, 40 - ist deckungsgleich mit der 64er verschlüsselung.

gruß
 
eddio schrieb:
Hi
ja das mit den 64 Bit Verschlüsselung hat seinen Grund. Da ist noch so ein blödes DELL-PDA und das kann nur bis 64 Bit Verschlüsselung. WPA wird leider von dem Access-Point nicht unterstützt.

MfG
Eddi
Hm, also einen AP, der nur WEP kann, würde ich bei den derzeitigen HW-Preisen umgehend umweltfreundlich entsorgen. Und mein PDA hat auch kein WLAN bekommen, eben weil die Karten dafür samt und sonders kein WPA unterstützen.

Wie Falk schon geschrieben hat, kannst Du WEP an sich praktisch schon vergessen, erst recht die 40-bit-Variante.....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten