Bekomme Mail nicht online geschaltet... (El Capitan)

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
... und ich weiß nicht warum.
Es fängt damit an, dass Probleme mit meiner iCloud gemeldet werden, woraufhin ich mich dann dort einlogge. Danach bin ich aber immer noch nicht online. Entweder wird mir diese iCloud Fehlermeldung mit der anschließenden Passworteingabe öfters angezeigt, oder aber ich kann einen Schritt weitergehen und mein t-online (Server-) Passwort eingeben.
Das Problem ist nur: Nach dem Ausschalten/Herunterfahren ist alles wieder vergessen.
Der Mailaccount ist jetzt nach der Neueinrichtung IMAP. Auf meinen anderen Mac werkelt unter El Capitan noch POP.
Bräuchte demnach eure Hilfe...
Danke & Guten Morgen
Hook
 
Du schreibst jetzt aber nur von der Einrichtung des eMail-Client "Mail" oder geht es um die iCloud-Einstellung in den Systemeinstellungen?
 
Du schreibst jetzt aber nur von der Einrichtung des eMail-Client "Mail" oder geht es um die iCloud-Einstellung in den Systemeinstellungen?

Danke für deine Antwort.
Es geht wirklich nur um die Verbindung von Mail zu den Postservern. iCloud meldet, dass es da einen Problem mit meiner Emailadresse gäbe, bzw. nennt meine Mailadresse in der Fehlermeldung. Auch mehrfaches Anmelden bringt mich nicht weiter.
 
Es geht um folgende eMail-Provider: Apple und Telekom?
Du hast folgendes für die Telekom eingetragen:
Posteingang:
secureimap.t-online.de (Port 993)
Postausgang:
securesmtp.t-online.de (Port 465)
 
Der Posteingang stimmt, den Postausgang finde ich nirgends...
 
Hier ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Mail.
 
Was ich nicht verstehe:
- POP-Konten kann man gar nicht mehr einrichten. Richtig?
- Was hat iCloud mit der ganzen Sache zu tun? Ich dachte, die sei nur für die Adressen zuständig.
 
POP3 als Posteingang-Server kannst du weiterhin einrichten, aber wenn möglich sollte man immer IMAP nehmen.

Jetzt nochmal die Frage, von welchem eMail-Account soll den Mail die eMails abrufen?
Von der Telekom oder von Apple (iCloud)?
 
Es geht um folgende eMail-Provider: Apple und Telekom?
Du hast folgendes für die Telekom eingetragen:

Okay. Nach längerem Suchen habe ich das Dialogfenster für den Ausgang gefunden und den Port von "587" auf deinen Wert geändert und das Passwort erneut eingegeben.
Funzt bis jetzt. Bin gespannt, ob das nach dem Abmelden auch noch so ist...
(Da ich gerade mitten in einem Projekt ein, würde ich das gerne später ausprobieren....)
Auf jeden Fall schon einmal: danke für deine Hilfe!!
 
POP3 als Posteingang-Server kannst du weiterhin einrichten, aber wenn möglich sollte man immer IMAP nehmen.

Jetzt nochmal die Frage, von welchem eMail-Account soll den Mail die eMails abrufen?
Von der Telekom oder von Apple (iCloud)?

Von der Telekom.
Wie gesagt, weiß ich nicht, was di iCloud damit zu tun hat...
 
Was ich auch nicht verstehe: wenn ich Mails lösche/in den Papierkorb bewege, erscheint die Fehlermeldung:
"Beim Bewegen der E-Mails in das Postfach „(null)“ ist ein Fehler aufgetreten."
Sie sind dann auch gleich endgültig gelöscht, ohne in den entsprechenden Ordner verschoben zu werden.
 
Da müsstest du mal in den Mail-Einstellung unter Postfachverhalten rein schauen, dort muss eine Zuordnung zu den Ordnern erfolgen.

Zu iCoud, gehe in die Systemeinstellungen deines Macs, dort auf iCloud, und nimm dort den Haken bei Mail oder eMail heraus.
 
Zu iCoud, gehe in die Systemeinstellungen deines Macs, dort auf iCloud, und nimm dort den Haken bei Mail oder eMail heraus.

Das habe ich gerade gemacht. Nun werden mir im Eingang überhaupt keine Mails mehr angezeigt...
Bin echt ratlos.
 
Ich kann auch keinen neuen Account erstellen. Denn wenn ich meine Daten eingebe, wird mir gemeldet, dass dieser Account bereits existiert.
 
Dann öffne den eMail-Client "Mail" und prüfe in den Einstellungen nach, was drin steht.
Da müssten ja noch die Einstellungen zur Telekom drin stehen. Mach am besten mal ein Screenshot davon, aber mach die eMail-Adresse bitte unkenntlich.
 
Ich hatte dich so verstanden, dass ich iCloud für Mail ganz einfach abwählen kann. Wenn ich das jedoch tue, kann ich weder Mails empfangen, noch senden, noch werden mir Mails in den Postfächern angezeigt.
Daraufhin wollte ich einen komplett neuen t-online Account erstellen, um iCloud komplett außen vor zu lassen. Klappt aber nicht. Ich muss zugeben, mir fehlt bei Mail der wirkliche Durchblick - und beruflich bin ich davon abhängig (toll)...
 
Nochmal zum Verständnis:
iCloud in den Systemeinstellungen hat nur indirekt etwas mit Mail zu tun. Der Haken dort in diesen Einstellungen hat nur den Zweck, dass du Apples eigenen eMail-Dienst mit Mail abrufen kannst. Da du ja aber nur deine eMails bei der Telekom empfängst, brauch der Haken dort nicht gesetzt werden. Also bleibt dort alles aussen vor.

Du musst Mail öffnen und dich an die Anleitung halten, die ich dir vorhin gezeigt habe und es genau so einrichten - iCloud hat damit nichts zu tun.

Vielleicht ist es hier besser erklärt.
 
Genau hier liegt das Problem: Ich kann keinen weiteren Account erstellen/hinzufügen, da meine Einstellungen bereits verwendet werden. Deshalb habe ich nur den iCloud Account zur Verfügung. Und wenn ich den abwähle, geht halt gar nichts mehr...
 
Zurück
Oben Unten