Bekomme keine Verbindung vom iMac zum ATV2

DerJosch

DerJosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Möchte die itunes mediathek auf apple tv 2 streamen aber leider findet atv den imac 2011er nicht! Komisch ist, dass das mac book air direkt und ohne probleme erkannt wird!! Woran liegts??
Habe little snitch drauf aber dort sind alle verbindungen für itunes freigegeben
 
Die Privatfreigabe am iMac hast du eingerichtet?
 
ja sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. privatfreigabe habe ich in itunes natürlich eingerichtet...am mb air ja vorher auch schon und dort klappt es. am imac leider nicht
 
Hm, allzuviel fällt mir da auch nicht ein. Taucht die Mediathek des iMacs denn in iTunes auf dem MBA auf? Falls sie da auch nicht erscheint, dann liegt es wohl am iMac. Entweder ein Netzwerkproblem, vielleicht hat auch nur iTunes einen Schluckauf, der mit einem Neustart zu beheben wäre. Ist etwas schwierig zu sagen aus der Ferne …
 
wie kann ich denn die mediathek des imacs auf dem mba sehen??das habe ich noch nie gemacht
 
wie kann ich denn die mediathek des imacs auf dem mba sehen??das habe ich noch nie gemacht
Das geht auch über die Privatfreigabe...
Benutzt Du an beiden Geräten die gleiche Apple ID.?
 
ja an beiden geräten die gleiche id
 
wie kann ich denn die mediathek des imacs auf dem mba sehen??das habe ich noch nie gemacht

Wenn du die Privatfreigabe am iMac eingerichtet hast und auch in den iTunes-Einstellungen/Freigaben "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" angehakt hast, dann sollte die Mediathek auch automatisch am MBA in der Seitenleiste von iTunes erscheinen. Wenn das nicht so ist, dann verhindert irgendetwas am iMac die Verbindung. Siehst du denn am MBA den iMac prinzipiell als Netzwerkfreigabe?
 
Nein, leider sehe ich den iMac am MBA auch nicht
 
Da musst du wohl erstmal deine Netzwerkeinstellungen am iMac checken. Das hat dann nichts mehr mit iTunes oder ATV zu tun.

Wie hast du den iMac ins Netzwerk eingebunden? LAN oder WLAN? Stimmen die Einstellungen für TCP/IP (IP-Adresse, Subnetz, Gateway)? Eventuell (je nachdem wie "fit" du in diesen Dingen bist) wäre es vielleicht zielführend, im passenden Unterforum einen neuen Thread dazu zu erstellen.
 
ja ich denke auch, dass es am netzwerk liegt. also der imac ist per kabel UND wlan mit dem netzwerk verbunden, alle anderen geräte per wlan. ansonsten habe ich nie das an den netzwerkeinstellungen verändert.
gerade eben ist was sehr komisches passiert:
ich habe mal die firewall unter sicherheit ausgeschaltet und schon hat das mba die mediathek des imacs gefunden und angezeigt. auf dem apple tv wurde allerdings nichts gefunden. dann habe ich die firewall wieder eingeschaltet und das mba erkannte die mediathek des imacs weiterhin.

als ich dann vom imac auf die mediathek des mba zugreifen wollte wurde kurz geladen, dann musste ich das passwort eingeben und dann verschwand die freigabe des mba aus itunes wieder und nun erkennt der imac nichtmal mehr die mba freigabe, auch wenn ich die firewall wieder abschalte nicht... was ist denn da los?? bei apple ist es doch eigentlich immer so einfach :(
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum der iMac sowohl per LAN als auch WLAN im Netz ist? Normalerweise ist das unnötig bzw. nicht besonders sinnvoll. Ob das jetzt der Grund für das Problem ist, ist allerdings schwer zu sagen. Da müsste man deine Netzwerk-Infrastruktur mal anschauen, wie auch die Netzwerksettings der einzelnen Geräte (inkl. Router) und die Firewalleinstellungen (sind für iTunes eingehende Verbindungen erlaubt?) …

Aber wie oben schon gesagt ist das eigentlich hier in diesem Unterforum fehl am Platz, das gehört eher ins Netzwerkforum. :)
 
einen grund, warum der imac per kabel und wlan verbunden ist gibt es tatsächlich nicht.
an ein netzwerkproblem glaube ich aber nicht,denn an den netzwerk bzw. routereinstellungengen kann es doch generell nicht liegen, da ja alle freigaben und airplay der anderen geräte (iphone, ipad 2, mba und atv2) tadellos funktioniert. nur der imac tanzt aus der reihe.

wie kann ich denn eingehende verbindungen für itunes erlauben?? danach habe ich schon gesucht, aber noch nicht fündig geworden.
an meinem mba werde ich bei jedem start von itunes nämlich immer gefragt, ob eingehende verbindungen zu itunes erlaubt werden dürfen oder nicht. beim imac kommt diese meldung nie.
 
Gehe mal am iMac in den Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall auf "Weitere Optionen". Wahrscheinlich musst du vorher unten auf das Schloss klicken und dein Passwort eingeben, bevor du die Optionen aufrufen kannst. Dann kannst du mal schauen, ob es für iTunes schon einen Eintrag in der Liste gibt. Den kannst du, falls dort "Eingehende Verbindungen blockieren" steht, einfach auf "erlauben" ändern. Falls kein Eintrag vorhanden ist, dann kannst du ihn mit Klick auf "+" hinzufügen.

Mit Netzwerkproblem meinte ich, dass der iMac ein solches hat. Vermutlich liegt es an einer falschen Einstellung für das Netzwerk oder eben die Firewall.
 
habs kontrolliert: itunes ist in der liste schon vorhanden und ist auch grün (also eingehende verbindungen erlaubt)... ich weiß bald nicht mehr weiter....verzweifele hier schon
 
nun habe ich aber wieder was rausgefunden. wenn ich das wlan am imac deaktiviere und wieder aktiviere findet sowohl mein mba als auch das apple tv kurz den imac. dann verschwindet es aber ziemlich schnell wieder oder atv zeigt ein fehler an, da die mediathek nicht geladen werden konnte.
 
Hast du denn mal am iMac entweder LAN oder WLAN ganz deaktiviert? Wie oben schon geschrieben ist es ziemlich unsinnig, einen Rechner zweimal ins Netz zu setzen. Schalte mal testweise WLAN ab (Ethernet ist normalerweise sowieso schneller und zuverlässiger).
 
ja habe auch schon beides deaktiviert und getestet, leider ohne erfolg.
aber wie grad gesagt, wenn ich nun wlan zb wieder aktiviere, wird der imac kurzzeitig vom atv und mba gefunden. die mediathek lässt sich aber dann nicht laden
 
Also so kommen wir hier nicht mehr weiter. Ist mir ein bisschen zuviel Rate-und-Antwort-Spiel, da ich nicht weiß was du bereits alles gemacht hast und was nicht. Mein letzter Rat: Lege mal am iMac eine neue Netzwerkumgebung an und richte das Netzwerk mit dem Assistenten neu ein.
 
gemacht habe ich nur das, was hier auch erwähnt wurde.
netzwerk nun auch neu eingerichtet aber leider erfolglos :(
dann muss ich mich wohl doch mal in dem netzwerkbereich melden.
 
Zurück
Oben Unten