Bekomme High Point RocketU USB-3-Karte funktioniert nicht

B

blonder hans

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser,

habe meinem Mac Pro 1.1 2006 eine High Point RocketU Dual USB-3-Karte gegönnt, eingebaut, neue Treiber von High Point installiert und USB-3 Kartenleser angeschlossen. Erst friert der Mac Pro ein, nach Neustart wird CF-Karte am Kartenleser als unlesbar angezeigt...

Könnt ihr helfen?

es dankt

der hans
 
Nicht jeder Kartenleser kann mit der Karte und je nach OS gibt es Probleme.
 
Was tun?

High Point zurück schicken und Sonnet kaufen? Oder anderen Kartenleser probieren?
 
Mit Detaillierter Fehlerbeschreibung an den Highpoint Support wenden und auf ein neuen Treiber hoffen...

oder nen anderen Kartenleser Versuchen...
 
oder eine USB3-Karte von Orico nehmen. Und zwar die mit Fresco Chipsatz = nativer Support, keine Treiber notwendig.

Mac Pro User-Feedback bei Amazon

Gibts auch versandkostenfrei direkt von Orico bei eBay, bei orico_mall. Hab' da eine bestellt, sollte heute kommen.
 
Ob damit dann auch der Ruhezustand Funktioniert?
 
Werde ich dann hier bei MU berichten – falls mir bowman nicht zuvorkommt. ;)
 
Ist ja auch im Vergleich zu einer Highpoint karte spottbillig...
 
Werde ich dann hier bei MU berichten – falls mir bowman nicht zuvorkommt. ;)

...mal sehen... :D

Die Orico-Karte ist da und eingebaut, wird auch vom System erkannt ("USB 3.0 High-Speed-Bus" und "-Super-Speed-Bus", benötigt aber wohl noch zwingend die zusätzliche Stromversorgung, für die mir noch das Kabel fehlt: Werder USB 2.0 noch 3.0-Geräte werden derzeit gemountet. Jetzt muss ich mir noch so ein Verlängerungskabel löten um den Strom vom zweiten ungenutzen DVD-Anschluss abzuzweigen - hach, Apple ist so benutzerfreundlich... ;)

UPDATE:

Kurzfassung: Die ORICO PFU3-2O2I USB 3.0 2-Port-Karte funktioniert :)

Langfassung: ...die Freude ist durchwachsen... :(

a) Man braucht, sofern man USB 3.0 Geräte mit höherem Strombedarf anschliessen will, ein Kabel für die Stromversorgung (ohne das Kabel lief keines meiner u.g. Geräte). Wie es im Inneren von anderen MacPros aussieht weiss ich nicht, in meinem 3.1 ist die Kabelverlegung schlicht eine 'pain in the ass': Der einzige von mir auffindbare 4-Pin Stromanschluss liegt im ungenutzten zweiten DVD-Montageplatz, von dort gibt es nur eine sehr enge Kabeldurchführung Richtung Mainbord. Hier passen von dem selbstgelöteten Verlängerungskabel wirklich nur die einzelnen Kabel und Pins durch, nicht jedoch der komplette Stecker. Folglich müssen evtl. gekaufte Verlängerungskabel auseinander genommen werden, oder man lötet eben gleich selbst. Evtl. gibt es noch Adapterstecker, die den Strom an einem der vier Festplatteneinschübe abgreifen - allerdings geht so halt ein Einschub verloren. Erweiterbarkeit und Wartungsfreundlichkeit scheint definitiv nicht zu Apples Vorstellung von 'Professionalität' zu gehören...

b) Einen extra Treiber habe ich nicht installiert...

c) ...obwohl ein besserer Treiber wünschenswert wäre: Eine Bus-Powerd USB 3.0 Platte wurde stets problemlos erkannt und als 5 Gbit/s Device angezeigt, mit USB-Sticks lief die Sache nicht so rund: Meine USB 2.0 Sticks wurden immer erkannt, allerdings dauerte es mehrere Sekunden bis diese gemountet waren. Mein Lexar USB 3.0 Stick (Jump Drive) wurde erst gar nicht erkannt (LED blinkte beim Einstecken aber), dann nach dem Aufwachen vom Sleep aber dann doch.

d) Überhaupt der Sleep: Einschlafen geht, das Aufwachen dauert jedoch gerne mal 20 Sekunden. Sind USB 3.0 Geräte angesteckt, sind sie nach dem Aufwachen auch wieder da, allerdings kommt die Meldung dass sie nicht ordentlich vom System abgemeldet worden wären (...das war ja auch gar nicht beabsichtigt - ?) Scheinbar geht beim Sleep irgendwie die USB-Verbindung flöten...

e) Das Tempo ist, soweit ich es messen kann, in Ordnung. Vom USB 3.0 Lexar-Stick kann ich mit 160 MB/s lesen (AJA-Test), das Schreiben ist nur unwesentlich langsamer.

Fazit: Mit meiner USB 3.0-Festplatte funktioniert der Orico-Adapter problemlos, der USB 3.0-Stick wird manchmal nicht erkannt (am Hackintosh und auch sonst bei meinen anderen Macs/PCs funzt das Ding 1a). Das Tempo meiner USB 3.0 Geräte wird komplett ausgereizt, das Aufwachen vom Sleep klappt nur sehr verzögert. Und beim Stromanschluss braucht man Nerven... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei
Kurzfassung: Die ORICO PFU3-2O2I USB 3.0 2-Port-Karte funktioniert :)

Langfassung: ...die Freude ist durchwachsen... :(

a) Man braucht ein Kabel für die Stromversorgung.

Zu mir ist die ORICO PFU3-2P (= 2-Port) USB 3.0-Karte unterwegs.

Das weiter oben verlinkte Feedback von Mac Pro Usern bei Amazon bezieht sich auch darauf, von fehlender Stromversorgung war da nicht die Rede.

Na schaun mer mal..
 
Meine ORICO PFU3-2021 ist heute gekommen, leider funktioniert noch nicht einmal ein LEXAR Card Reader daran. Der Card Reader hat keine Stromversorgung also muss ich die Karte mit Strom versorgen. :-(
 
Hier sind ein paar aktuelle Links dazu, wie User bei MR die Stromversorgung gelöst haben
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1542600

Bei Lindy kann man auch von hier aus bestellen
http://www.lindy.de/shop/showProductDetail.do?orderNumber=33440&source=search

und bowman hat die gleiche Karte. Vielleicht mag er ja auch Bezugsquellen beisteuern.

Ich habe nur die einfachere -2P, die dafür sehr gut ohne weitere Stromversorgung funktioniert.
Aufwachen aus dem Ruhezustand geht auch, ohne Verzögerung oder Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei und mbosse
und bowman hat die gleiche Karte. Vielleicht mag er ja auch Bezugsquellen beisteuern.

...ich hab' mir aus meiner PC-Grabbelkiste einfach ein paar alte Stromversorgungs-Adapterkabel gegriffen, die Stecker auseinander genommen und mir das Verlängerungskabel selbst gelötet. Hat den Vorteil, dass ich keinen Anschluss von den Festplatteneinschüben einbüsse. Ausserdem wäre bei meinem MP 3.1 ein fertig konfektioniertes Verlängerungskabel aus dem DVD-Einbauschacht auch kaum sinnvoll rausführbar gewesen: Mit der Selbstbaulösung konnte ich die einzelnen Adern an dem dort vorhandenen Kabelstrang vorbei Richtung Mainboard führen und erst dort wieder in das grosse Steckergehäuse einsetzen. Ziemlich fummelig das ganze, funktioniert aber und sieht clean aus.

Ich habe nur die einfachere -2P, die dafür sehr gut ohne weitere Stromversorgung funktioniert.
Aufwachen aus dem Ruhezustand geht auch, ohne Verzögerung oder Fehlermeldung.
Merkwürdig - bei mir wollte die ohne Stromanschluss keine USB3-Geräte erkennen. Ich hatte es allerdings nur mit einem USB3-Stick und einer Bus-powerd Festplatte versucht, vielleicht zogen die schon zu viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Danke Dir, genau so habe ich es auch gemacht mit dem Verlegen der Kabel. Vorteil kann jetzt bis zu 4 weitere SSD/HD verwenden wenn ich will. :)

Funktioniert jetzt die USB3.0 Karte mit angeschlossenen Strom einwandfrei? Werde heute mir mein Kabel Löten.

EDIT: Strom Kabel gelötet und jetzt funktioniert auch mein zur Zeit einziges 3.0 Gerät ein Lexar Card Reader.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten