beklebte CD-RW nicht mehr abspielbar

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe meine "alten" selbstgebrannten CDs, die damals von mir mit bedruckten speziel dafür vorgesehenem Papier beklebt wurden, aus der Schublade geholt und in den iMac G5 geschoben,

und....?

und sie werden nicht erkannt, die Drehgeräusche sind sehr seltsam und nichts tut sich, ausgeworfen werden sie problem los.

Kann das an der Beklebung liegen? Denn das passiert nur bei den beklebten CD, die allerdings auch mit dem iMac G5 gebrannt wurden, jedoch vor der Beklebung.

Falls das der Fall sein sollte, warum kommt das den vor?

Danke im Voraus!

LG
krzyz
 
Nö. Wahrscheinlich sind sie einfach nur kaputt. Das passiert mit der Zeit, vor allem bei billigen Rohlingen.

Licht und UV Strahlung von der Sonne beschleunigen den Prozeß.
 
na ja, sie waren einfach 5 monate in der schublade und schon defekt? das hatte ich noch nie.

edit: und woher diese komische geräusche, knastern o.ä.
 
hm also ich hab am pb eigentlich auch keine probleme mit beklebten CDs. allerdings würde ich wirklich wichtige scheiben sicherheitshalber auch nicht bekleben. bedruckbare sind eh schöner ;)
versuch es doch mal an einem anderen rechner, und kopier dir ggf. die daten auf eine neue (unbedruckte) CD.
 
Wenn du billige Rohlinge und einen schlechten Brenner hast, können die mitunter schon nach Stunden unbrauchbar sein - bei mir alles schon vorgekommen.
 
ist nicht dein ernst, oder? wie kann das sein? ist das technisch möglich?

edit: und der imac g5 sollte eigentlich keinen schlechten brenner drin haben, hoffentlich. nicht zu dem preis.
 
Wenn das Laufwerksgeräusch schon komisch klingt, tippe ich mal auf die dämlichen Aufkleber. Schon die geringste Unwucht veranlasst das Laufwerk, nicht auf die erforderliche Drehzahl zu beschleunigen. Wenn die CDs nur defekt wären, würde das LW hochdrehen und versuchen, sie zu lesen. Wahrscheinlich ist das LW im iMac etwas sensibel in Bezug auf Unwuchten.
Probiers mal an anderen Rechnern (am besten mit verschiedenen Laufwerken, möglichst billige, die sind manchmal nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen) und versuch die CDs zu kopieren.
Die Aufkleber sind ein echter Sch.... ! Damit hatte ich bisher nur Probleme. Wenn's unbedingt professionell aussehen soll, sind bedruckbare Rohlinge die einzige Alternative zur manuellen Beschriftung.
 
danke! ich werde es ausprobieren.
 
Vor allem kann so eine Unwucht in Verbindung mit der Drehzahl dein Laufwerk samt CD zerdeppern. Lass es bleiben, das kann teuer werden
 
FunDiver schrieb:
Wenn das Laufwerksgeräusch schon komisch klingt, tippe ich mal auf die dämlichen Aufkleber. Schon die geringste Unwucht veranlasst das Laufwerk, nicht auf die erforderliche Drehzahl zu beschleunigen.

Stimmt. Von solchen Aufklebern rate ich auch dringend ab.
 
noch was, kann man die drehzahl runterdrehen? dafür gab es bei win ein kleines programm.


edit: cdbremse war das und für mich sehr nützlich gewesen, weil musik cd z.b. nur 2fache geschwindigkeiten benötigten und dafür der laufwerk sehr schön leise war.
 
Lables sind Gift für CDs, gab dazu auch mal nen Test in der C't. Ich würde keine CDs Lablen, wenn dann bedrucken mit nem Tintenstrahldrucker oder nem Thermodrucker.

Vielleicht bekommst du das Lable von der CD runter ohne diese zu beschädigen. Mit viel glück geht sie dann wieder.

MFG
 
Gefährlich wird es obendrein, wenn die Rohlinge ein ganz klein wenig beschädigt sind. Da die Dinger im Laufwerk mit bis zu 25000 U/min rotieren, können sich selbst winzigste Risse verheerend auswirken: Da fliegen dann rasiermesserscharfe Plastiksplitter mit hoher Geschwindigkeit herum. Und einer meiner Freunde hat sich mit unwuchtig beklebten CDs mal den ganzen Rechner demoliert: Die Vibrationen haben das Teil fachgerecht zerlegt.
 
Gerade bei SlotIn-Laufwerken kann ich von Aufklebern auf CDs nur abraten. Die Dinger – egal wie gut und wie teuer – können sich von jetzt auf gleich lösen. Wenn Du Pech hast, hängen die dann im Laufwerk fest!

Und das mit der Unwucht ist auf jeden Fall Fakt! Dann lieber mit Edding oder Drucker beschriften. Das schadet den Rohlingen weniger.

Und es stimmt, daß schlechte Rohlinge schon nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar sind. Habe das selbst schon nach einer Woche erfahren müssen und setze seitdem nur noch Rohlinge von Verbatim und Co. ein.

Auch magnetische Strahlungen, z.B. durch Lautsprecher in der Nähe der Rohlinge können einen Rohling schnell löschen oder unlesbar machen. Leg einen Rohling z.B. mal einpaar Tage auf einen Verstärker, dann wirst Du sehen, was ich meine.
 
Istari 3of5 schrieb:
Auch magnetische Strahlungen, z.B. durch Lautsprecher in der Nähe der Rohlinge können einen Rohling schnell löschen oder unlesbar machen. Leg einen Rohling z.B. mal einpaar Tage auf einen Verstärker, dann wirst Du sehen, was ich meine.


schon gemacht und nix passiert...war ne gebrannte audio cd
 
der Kleber auf dem Sticker ist wohl Gift für die CDs, hab da mal was läuten gehört, dass nach einiger Zeit diie CDs unbrauchbar werden können, der Kleber beschädigt die CDs irreparabel.
Hier was aus der Chip.de:
*
DVD- und CD-Rohlinge: Höhere Datensicherheit ohne Labels
Um die Datensicherheit nicht zu gefährden, sollten Sie generell keine aufgeklebten Papier-Labels verwenden. Denn bei hoher Rotations-Geschwindigkeit kann durch ungenaue Positionierung oder eingeschlossene Luftbläschen die notwendige Laufruhe der Datenscheiben gestört werden. Bei langsamen Film-DVDs spielt das keine Rolle, wohl aber bei den viel schneller rotierenden Daten-DVDs.

Selbst wenn Sie das Label sehr sorgfältig anbringen, kann es noch weitere Probleme geben: Bei Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur dehnen sich Materialien unterschiedlich stark. Die Komponenten, aus denen ein Rohling besteht, sind daraufhin abgestimmt. Das aufgeklebte Label stört dieses Gleichgewicht. Auftretende Spannungen können nun Unwuchten hervorrufen, die die Schreib- und Lese-Eigenschaften des Mediums beeinträchtigen
*
Also wenn möglich, lieber einen Drucker benutzen, der CDs bedrucken kann.
 
Die Kombination "Beklebte CDs und Slot-In Laufwerke" ist ziemlich riskant!
 
schön, dass ich hier hilfe von euch bekomme!!! ich habe darüber nie was gelesen und war mir der problematik nicht bewusst. gut dass mein laufwerk noch ok ist!
 
Istari 3of5 schrieb:
Auch magnetische Strahlungen, z.B. durch Lautsprecher in der Nähe der Rohlinge können einen Rohling schnell löschen oder unlesbar machen.

Das stimmt nicht. CDs (auch CD-Rs und RWs, etc) sind rein optische Medien, denen kann kein Magnetfeld etwas anhaben. Da waren bei Dir bestimmt noch andere Faktoren im Spiel.

Was auch mit den beklebten CDs passiert sein: Temperaturunterschied. Klebefolie und CD dehnen sich bei Temperaturwechsel verschieden stark aus. Dadurch verziehen sich dann die CDs, sind also nicht mehr eben, sonndern wellig oder trichterförmig. Allerdings nur in so geringem Maße, daß man das mit blossem Auge nicht sehen kann....

Wenn Du schon mit den Dingern abgeschlossen hast, kannst Du ja als letzten Versuch noch mal den Trick mit dem Eisschrank probieren, vllt klappts.

Label entfernen wird höchstwahrscheinlich nciht klappen, ohne die Datenschicht zumindest teilweise mit zu entfernen


Edit: Hmm, Micha aus Teneriffa war schneller...
 
Zurück
Oben Unten