beklebte CD-RW nicht mehr abspielbar

Diskutiere mit über: beklebte CD-RW nicht mehr abspielbar im Peripherie Forum

1. krzyz

krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich habe meine "alten" selbstgebrannten CDs, die damals von mir mit bedruckten speziel dafür vorgesehenem Papier beklebt wurden, aus der Schublade geholt und in den iMac G5 geschoben,

und....?

und sie werden nicht erkannt, die Drehgeräusche sind sehr seltsam und nichts tut sich, ausgeworfen werden sie problem los.

Kann das an der Beklebung liegen? Denn das passiert nur bei den beklebten CD, die allerdings auch mit dem iMac G5 gebrannt wurden, jedoch vor der Beklebung.

Falls das der Fall sein sollte, warum kommt das den vor?

Danke im Voraus!

LG
    krzyz

2. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Nö. Wahrscheinlich sind sie einfach nur kaputt. Das passiert mit der Zeit, vor allem bei billigen Rohlingen.

Licht und UV Strahlung von der Sonne beschleunigen den Prozeß.

3. krzyz

na ja, sie waren einfach 5 monate in der schublade und schon defekt? das hatte ich noch nie.

edit: und woher diese komische geräusche, knastern o.ä.

4. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

hm also ich hab am pb eigentlich auch keine probleme mit beklebten CDs. allerdings würde ich wirklich wichtige scheiben sicherheitshalber auch nicht bekleben. bedruckbare sind eh schöner ;)
    versuch es doch mal an einem anderen rechner, und kopier dir ggf. die daten auf eine neue (unbedruckte) CD.

5. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Wenn du billige Rohlinge und einen schlechten Brenner hast, können die mitunter schon nach Stunden unbrauchbar sein - bei mir alles schon vorgekommen.

6. krzyz

ist nicht dein ernst, oder? wie kann das sein? ist das technisch möglich?

edit: und der imac g5 sollte eigentlich keinen schlechten brenner drin haben, hoffentlich. nicht zu dem preis.

7. FunDiver

FunDiver MacUser Mitglied

Wenn das Laufwerksgeräusch schon komisch klingt, tippe ich mal auf die dämlichen Aufkleber. Schon die geringste Unwucht veranlasst das Laufwerk, nicht auf die erforderliche Drehzahl zu beschleunigen. Wenn die CDs nur defekt wären, würde das LW hochdrehen und versuchen, sie zu lesen. Wahrscheinlich ist das LW im iMac etwas sensibel in Bezug auf Unwuchten.
    Probiers mal an anderen Rechnern (am besten mit verschiedenen Laufwerken, möglichst billige, die sind manchmal nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen) und versuch die CDs zu kopieren.
    Die Aufkleber sind ein echter Sch.... ! Damit hatte ich bisher nur Probleme. Wenn's unbedingt professionell aussehen soll, sind bedruckbare Rohlinge die einzige Alternative zur manuellen Beschriftung.

8. krzyz

danke! ich werde es ausprobieren.

9. !42

!42 MacUser Mitglied

Vor allem kann so eine Unwucht in Verbindung mit der Drehzahl dein Laufwerk samt CD zerdeppern. Lass es bleiben, das kann teuer werden

10. disco

disco Gast

Stimmt. Von solchen Aufklebern rate ich auch dringend ab.

Die Seite wird geladen...