Beitritt IHK Pflicht?

Jerry

Jerry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob es für einen, der ein Gewerbe anmeldet, Pflicht ist, der IHK beizutreten? Es würde sich hierbei um ein Gewerbe zur Entwicklung und zum Vertrieb von Software handeln. WIsst ihr zufällig, wie das geregelt ist?

Jerry
 
normal gibt das Gewerbeamt deine Dten an die IHK weiter und du kriegst dann kurze Zeit später einen Brief... aber es kostet dich ja, je nach Einkommen, eh nichts in den ersten 2 Jahren...
 
Und danach? Kann man dann austreten, oder muss man dort angemeldet bleiben und Beiträge zahlen?
 
Jerry schrieb:
Und danach? Kann man dann austreten, oder muss man dort angemeldet bleiben und Beiträge zahlen?

Klar, geht auf Antrag.
Habe ich beim Finanzamt auch so gemacht:

Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen ihrer Einkommenssteuer nicht beizutreten.


Du, die haben mich ohne zu murren davon befreit.......
:rolleyes: :mad: :confused:
 
Ist gar nicht soweit hergeholt... lies mal USt §19a ;)
 
Austreten geht doch!

Das kommt auf Dein Gewerbe an.
Die Gewerbeanmeldung brauchst Du z.B. nicht, wenn Du "bloss" Grafiker oder anderweitig Einzelkämpfer bist. Dann holst Du Dir ja nur beim Finanzamt Deine Umsatzsteuernummer.
Ich habe damals den Fehler gemacht, Gewerbe anzumelden, damit ich in den Genuß komme, bei der METRO einkaufen zu können.
Habe dann auch irgendwann IHK-Beiträge bezahlen müssen.
Darüber hat sich mein Steuerberater gewundert, mich angemault, wozu ich eigentlich eine Gewerbeanmeldung abgegeben habe, danach irgendeinen Brief an die IHK geschickt - und seitdem zahle ich nichts mehr.

Mit anderen Worten (könnte reginal unterschiedlich sein): nur weil Du selbständig bist und Umsatzsteuer zahlst, bist Du noch nicht automatisch Gewerbetreibender - und damit wiederum NICHT automatisch IHK-beitragspflichtig.
 
avalon schrieb:
Klar, geht auf Antrag.
Habe ich beim Finanzamt auch so gemacht:

Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen ihrer Einkommenssteuer nicht beizutreten.


Du, die haben mich ohne zu murren davon befreit.......
Ach komm!
Das glaubst Du doch selbst nicht!

Was meinst Du, warum es dieses Formular gibt?

Formlos geht hier in DE erstmal gar nix!

Charlie

P.S.: :D
 
Kenne ich auch so, als Freiberufler bist du nicht automatisch IHK beitragspflichtig, aber wahrscheinlich wirst du erst einmal das Gegenteil zu hören bekommen, je nach dem wen du fragst. Ein umsichtiger Steuerberater wird dir da weiterhelfen können, hängt nämlich auch davon ab inwiefern deine Tätigkeit einem Gewerbebereich zugeordnet wird, regional unterschiedlich.
 
hkphil schrieb:
Ich habe damals den Fehler gemacht, Gewerbe anzumelden, damit ich in den Genuß komme, bei der METRO einkaufen zu können.
In der METRO darfst Du auch als Freiberufler Dein Geld ausgeben.:p
 
kraftwerk schrieb:
In der METRO darfst Du auch als Freiberufler Dein Geld ausgeben.:p

Vor zehn Jahren wollten die jedenfalls noch explizit meine Gewerbeanmeldung sehen. Da kann man mal sehen.....
 
hkphil schrieb:
Vor zehn Jahren wollten die jedenfalls noch explizit meine Gewerbeanmeldung sehen. Da kann man mal sehen.....
Das kann auch vom einzelnen Marktleiter abhängig sein: Im Ruhrgebiet reichte denen vor gut 17 Jahren eine schriftliche Erklärung am METRO-Schalter, nach Umzug nach Bayern vor 7 Jahren wollte ich die Karte umschreiben lassen, da hatte ich dann erst einmal Besuch vom Aussendienst. War aber völlig problemlos. Bei den „Großhandels-Preisen“, die die haben sind sie wohl nicht daran interessiert Kunden zu vergraulen.

Das einzig Interessante an der METRO sind doch das umfassende Sortiment und die Öffnungszeiten, aber sicher nicht die Preise! Echter Großhandelspreis sieht ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten