Beim öffnen von .dmg immer (de)komprimierungsfehler

A

adrin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab erst seit ein paar tagen mein neues MacBook (2.1 Ghz, Leopard 10.5.2) und bin sogesehn noch unerfahren was das OS angeht. Wenn ich nun Programme installieren will und mir entsprechende .dmg datein runterlade und öffne sagt er mir ständig dass ein Fehler bei der Komprimierung/Dekomprimierung vorliegt und öffnet somit das Archiv nicht. Nun dachte ich mir, dass ich eventuell das neue Combo Update 10.5.4 installieren sollte. Dies hab ich über die Softwareaktualisierung runtergeladen, jedoch wenn ich auf installieren klicke und er das MacBook neustartet, kommt zwar dieses Installationsfenster welches besagt dass das Combo Update installiert wird, jedoch wenn es zu dem Punkt "überprüfe Archiv" kommt meint er dann dass das Paket nicht installiert werden kann oder ähnliches. Also weiss da auf alle Fälle nicht weiter und wäre somit sehr dankbar wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte.

Grüße

Adrin
 
meine nächste idee wäre gewesen anstatt 10.5.4 erstmal 10.5.3 runterzuladen und zu installieren, was aber auch nicht gefruchtet hat da die installationsdatei bekanntlich auch ne dmg ist. So darf ich nochmal betonen dass das Problem anscheinend bei der Überprüfung der Archive liegt, denn immer wenn dieser Schritt angezeigt wird kommt die Fehlermeldung dass ein Fehler bei der Dekomprimierung vorliege. Ich habe mich zudem im Forum noch weiter durchgelesen und auch probiert ein dmg mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen, aber irgendwelche Zugriffsrechte kann ich dort auch nicht reparieren. Wenn ich anklicke entweder "Volume überprüfen" oder "Volume reparieren" sagt er "das Volume scheint in Ordnung zu sein, aber wenn ich beide anklicke hängt sich das Festplatten-Dienstprogramm auf was ich auch noch nicht so recht verstehe. Und gleich noch hinter her: ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es NICHT an den .dmg liegt da das bei jedem dmg so ist und auch bei jedem die gleiche Fehlermeldung angezeigt wird. Also hoffe ich mal auf schnelle Antworten.

Grüße
 
1. Combo-Update auf BS-Version 10.5.4 bei Apple herunterladen.

2. Rechner herunterfahren.

3. Rechner einschalten.

4. Gleichzeitig mit dem Ertönen des Startsounds die Umschalt- (Shift-) taste drücken und gedrückt halten, bis der Anmeldebildschirm (Sicherer Systemstart / Safe Boot) erscheint (das kann durchaus etwas länger dauern!). Ggfs. Passwort eingeben und bestätigen.

4. Combo-Update ausführen.


MfG, Peter
 
erstmal danke für die Antwort!

hab das bis jetzt mal mit dem 10.5.3 update ausprobiert da ich bisher nur das fertig runtergeladen hab. Bin also in Safemode rein, hab versucht zu starten aber da kommt auch wieder "fehler bei dekomprimierung". an dieser stelle wunder ich mich auch nochmal kurz dass sich der safemode augenscheinlich zumindest nicht von normalen bootlevel unterscheidet :D naja, lade gerade noch das 10.5.4 update aber das dauert noch n weilchen mit meiner überkrassen dorfleitung und einem dl-speed von 160......:D hoffe auf weitere antworten

Grüße
 
ach und nebenbei, was soll die BS Version sein? iwas spezielles oder einfach nur das normale Combo Update?
 
push

bitte brauch dringend hilfe. 90 klicks auf das thema und keiner hat ne antwort darauf?
 
push

bitte brauch dringend hilfe. 90 klicks auf das thema und keiner hat ne antwort darauf?


Tja, es gibt eben auch Tage, da steht (zumindest bei mir) der Mac nicht im Mittelpunkt ...


Hast Du bei Deinen Reparaturversuchen von der System-DVD gebootet oder hast Du das Festplattendienstprogramm (FPDP) einfach so bei laufendem Rechner gestartet?


MfG, Peter
 
habs normal von der hd gebootet, unabhängig davon hab ich die hd jetzt mal platt gemacht, leopard neu installiert but still same old problem
 
Wenn Du die Platte mit dem FPDP reparieren willst, musst Du den Rechner von der System-DVD booten und dann das FPDP (Menüleiste) starten.


MfG, Peter
 
1. Was meinst du mit "wenn ich beide anklicke" beim Volume prüfen/reparieren? Versuchst du, beides gleichzeitig auszuführen? Das kann ja nicht gut gehen.
2. Das Combo-Update über die Softwareaktualisierung heruntergeladen? Vielleicht täusche ich mich, aber Combo-Updates muß man meines Wissens immer manuell herunterladen und dann starten (du hast ja auch was von anklicken geschrieben). Hast du man versucht, ganz normal über die Softwareaktualisierung dein System von 10.5.2 auf 10.5.4 zu bringen? Also im Apple-Menü auf SA gehen, und dann müsste ja ein Update angezeigt werden, das du einfach anklickst.
3. Zugriffsrechte auf dem Image über das Festplattendienstprogramm zu reparieren bringt sowieso nichts, da werden ausschließlich Rechte von Programmen/Dateien repariert, die mit Apples Installer installiert wurden.
4. Ich weiß auswendig nicht, ob das möglich ist, aber du könntest versuchen, das Image mal mit dem Festplattendienstprogramm von der Installations-DVD zu öffnen, am besten vielleicht sogar auf einer externen Platte. Also von der DVD booten, nach der etwas irritierenden Start-Meldung weiterklicken, bis oben eine Menüleiste auftaucht, dort kann man das FPDP öffnen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob man da auch auf eine dmg-Datei zugreifen kann - wenn dann sollte sie auf der obersten Ebene der Festplatte liegen, nicht im User-Ordner.
5. Was ich nicht ganz verstehe: du schreibst, daß beim Installieren das MacBook neu startet - das tu es erst, wenn alles installiert ist - und daß die Meldung käme, es würde das Combo-Update installiert - dann muß die Imagedatei doch schon geöffnet sein.
 
also erstmal danke für die antwort. ich versuch das mal zu klären:

also zu 1. muss ich sagen ist es eh irrelevant, was ich meinte war dass ich erst geprüft hab und dann als es fertig war auf reparieren geklickt hab und es sich danach aufgehungen hat...aber wie gesagt: irrelevant.
2. was ich gemacht habe war einmal über softwareaktualisierung nach neuer software suchen lassen, da hat er mir unter anderem auch das comboupdate 10.5.4 aufgelistet worauf hin ich geklickt habe " Objekte installieren" und dann hat er erst angefangen die updates zu laden und dann zu installieren. Beim comboupdate stand dann dort zum installieren neustart notwendig, also hab ich auf neustart gedrückt, beim neustart hat er dann die installation initiiert und als es dann zu dem punkt "Paket prüfen" kam hat er abgebrochen mit der bitte ich solle mich an den Hersteller wenden.
dann hab ich halt versucht das update manuell zu installieren, habs mir also von der apple page geladen, als dmg, aber wenn ichs mounten will passiert mir das was mir so ziemlich immer passiert wenn ich ein dmg mounten will, dann sagt er mir nämlich "fehler bei komprimierung/dekomprimierung" was denke ich eigentlich so ziemlich mein hauptproblem ist. und iwie muss noch erwähnen fängt das ganze schon damit an dass wenn ich ne dmg über safari lade schon im safari dl fenster nachdem der download abgeschlossen ist steht dass "prüfung fehlgeschlagen" sei. so wie ich das sehe hat mein macbook also es nich so mit dem prüfen :D
 
Irgendwas ist sicherlich nicht ganz richtig bei deinem System... Wie ist denn die Festplatte formatiert?
Zum mounten des Combo-Updates versuch es doch mal ueber das Terminal:

- Terminal oeffnen (in Dienstprogramme)
- eintippen: "hdiutil attach /Pfad_wo_das_dmg_ist/dmg_name.dmg"

Natuerlich ohne die " .Solltest du nicht wissen was die genaue Pfadangabe ist, bzw nicht weisst was du genau eintippen musst, dann schreibe einfach:
"hdiutil attach" leerzeichen und dann ziehst du das .dmg auf das Terminal Fenster und drueckst Enter
 
Also zum Problem mit dem Öffnen der Imagedateien fällt mir nichts ein (liegt vielleicht ein bißchen an der Uhrzeit).
Das mit dem Neustart hatte ich falsch verstanden - du hast also ganz normal installieren lassen und erst, als das System meldete, ein Neustart sei erforderlich, diesen durchgeführt. Das ist der normale Weg.
Daß das Combo aufgeführt wurde, ist mir mittlerweile auch klar geworden, du hattest ja das Update dazwischen übersprungen (es gibt Leute, die aus verschiedenen Gründen bei jedem Update das Combo nehmen, deshalb war ich etwas irritiert.)
"Paket prüfen" bezieht sich meines Wissens (kann mich aber täuschen) aber nicht auf den Inhalt des Images, sondern auf die bei Installation und Update angelegte Paketquittung in /Library/Receipts/boms.
 
Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei meiner alten externen USB-Platte waren derartige permanent auftretende Datenfehler der Anfang vom Ende selbiger.
 
hab übrigens mal ausprobiert das comboupdate über den dvd fpdp zu mounten aber auch da meint er fehler bei dekomprimierung. und was soll mir der pfad da jetzt sagen? bzw was kann ich da machen? so langsam hab ich echt dass gefühl dass mein hauptproblem einfach darin liegt dass ich keine bzw so ziemlich keine dmgs mounten kann. bisher hat das nur bei vlc so geklappt wie es sein sollte, sonst meint er halt immer dass ein komprimierungs/dekomprimierungsfehler vorliegt.
nebenbei vielen dank nochmal für den noch so späten beistand
 
Und was passiert wenn du es ueber das Terminal machst? Da spuckt er deutlich mehr Meldungen aus, die eventuell verwertbar
 
ehrlichgesagt wüsste ich jetzte gerade so keine befehle für das terminal mit denen ich ein image mounten könnte
 
Dann schau dir doch einfach mein Post #12 an ;)
 
adrin-dadkhahs-macbook:~ Adrin$ hdiutil attach /Volumes/USB/MacOSXUpdCombo10.5.4.dmg
Prüfsumme für Driver Descriptor Map (DDM : 0) berechnen …
Driver Descriptor Map (DDM : 0): Die überprüfte CRC32-Prüfsumme ist $36BE3447
Prüfsumme für (Apple_Free : 1) berechnen …
(Apple_Free : 1): Die überprüfte CRC32-Prüfsumme ist $00000000
Prüfsumme für Apple (Apple_partition_map : 2) berechnen …
Apple (Apple_partition_map : 2): Die überprüfte CRC32-Prüfsumme ist $5D8F4F81
Prüfsumme für Macintosh (Apple_Driver_ATAPI : 3) berechnen …
Macintosh (Apple_Driver_ATAPI : 3): Die überprüfte CRC32-Prüfsumme ist $F1E8BA9E
Prüfsumme für (Apple_Free : 4) berechnen …
(Apple_Free : 4): Die überprüfte CRC32-Prüfsumme ist $00000000
Prüfsumme für Mac_OS_X (Apple_HFS : 5) berechnen …
.....
Mac_OS_X (Apple_HFS : 5): Die Prüfsummenverifizierung ist wegen des Fehlers „1000“ fehlgeschlagen.
...............................................................................
Die berechnete CRC32-Prüfsumme ist $C144D363, die erwartete CRC32-Prüfsumme ist $96B7893D
hdiutil: attach failed - Fehler bei der Komprimierung/Dekomprimierung



joa das kommt dabei raus, und wie man sieht: fehler bei der komprimierung/dekomprimierung. bin übrigens gearade nochmal dabei das comboupdate über die SA zu laden, da ich die hd vorhin ja platt gemacht hab, was mir aber vorraussichtlich auch nichts bringen wird. naja, hoffe wirklich du kannst mir iwie weiterhelfen

grüße
 
Wie formatierst du die Disk bei der Neuinstallation?
 
Zurück
Oben Unten