Beim Mac-Kauf warten?

G

Gerti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Nabend :)

Folgendes Problem stellt sich mir:
Nach dem Einstieg auf Mac mit einem Mini möchte ich jetzt auch Videobearbeitung in semiprofessioneller Qualität machen.
Die Daten, die mir eine Sony HDR-FX1 liefert, sollen mit Finalcut bearbeitet werden.
Dazu reicht der Mini nicht.
Deshalb soll was Kräftiges angeschafft werden.

Jetzt bin ich nicht ganz auf dem Laufenden:
Gibts den Powermac schon mit der neuen Intel-Technologie oder kommt das noch?
Und wenn ja, würdet Ihr darauf warten?

Gruß Gerti
 
Nein, da der jetzige Powermac ein wahrer Schnittgott ist. Also warum Intel-prozi? Mit dem G5 erhälst du eine tausendfach erprobte und ausgezeichnete Videoschnittkombi aus Hard- und Software!
 
Da langt doch ein Mac mini mit Core Duo!
 
ich würde mir nen dualcore powermac holen, oder wenns gald nicht reiicht nen gebrauchten dual 1.8 bis dual 2.7.
 
Wie schauts mit dem neuen Intel iMac mit externen Zubehoer aus?

Sollte doch zum Schneiden auch reichen, und ist wesentlich guenstiger, oder?

mfG

PB
 
natürlich reicht der auch. nur ist ein PM erweiterbarer wenn man später mal mehr damit machen will...
 
nicolas-eric schrieb:
natürlich reicht der auch. nur ist ein PM erweiterbarer wenn man später mal mehr damit machen will...

Naja, aber jetzt einen PowerMac kaufen halte ich fuer keine so gute Idee!

Schaue man sich doch mal die Preise an!

Natuerlich ist man mit RAM usw. eingeschraenkt, aber wie Erfahrungswerte zeigen, kann man mit 2 Gb ohne Probleme 1080er HD Material schneiden!


mfG

PB

Zusatz: Bekommt man nicht ohnehin das meiste Zubehoer fuer den Videoschnitt auch extern, also fuer den iMac passend?
 
naja, wenn man will dass der mac nicht grad schnell ist dann geht das.
wenn ich mit unkomprimiertem HDCAM material arbeite und die sequenz länger als ein paar minuten ist dann werden locker über 4 gb gabraucht.

obwohl für den heimgebrauch ein intel imac wohl die bessere lösung ist. da hat man ja auch gleich nen monitor dabei. und leise ist der auch noch.
 
nicolas-eric schrieb:
...wenn ich mit unkomprimiertem HDCAM material arbeite und die sequenz länger als ein paar minuten ist dann werden locker über 4 gb gabraucht. ...

Sprichst du aus Erfahrung, oder glaubst du das?

mfG

PB
 
nein das sage ich natürlich nur so...ich habe noch nie mit professioneller videobearbeitung zu tun gehabt... :D :D :D

...ausser in den letzten 12 jahren meines kurzen lebens...
 
nicolas-eric schrieb:
nein das sage ich natürlich nur so...ich habe noch nie mit professioneller videobearbeitung zu tun gehabt... :D :D :D

...ausser in den letzten 12 jahren meines kurzen lebens...

Ah, du schneidest also seit 12 Jahren HD Filme auf G5 PowerMacs! :p

Nein, ernst jetzt. Schneidest du HD Movies?

Wenn ja, hast du auch Erfahrung mit dem Schnitt auf Intel Macs?

Also auch auf Intel Macs mit 2 GB RAM ?

mfG
 
ich schneide manchmal HD movies auf nem quad mit früher 4 gb ram. aber keine filme von diesen consumer dv cams sondern von HDCAM SR cameras. das sind unkomprimierte files mit knapp unter 900 MBit/s. ab ca. 15 minuten länge (hängt aber auch von der komplexität ab, anzahl der spuren und effekte) sind die 4 gb immer voll gewesen und das handling wurde langsamer. jetzt mit 8 gb hab ich da keine probleme mehr, aber ich bearbeite eigentlich nie filme mit mehr als 1 std. länge.

aber selbst mit SD material (knapp unter 300 MBit/s) und auch nur ein paar minuten langen werbefilmen (mit vielen videospuren) sind 2 gb schnell voll.

mit DV material im .dv format (HD und SD) arbeite ich nie, weil ich die bänder immer mit VCRs einspiele die ein hochgerechnetes unkomprimiertes signal ausgeben. und das geht ohne powermac gar nicht, weil nur der die möglichkeit bietet ein externes scsi- oder fibrechannel-raid für schnelle datenübertragung anzuschliessen.


nur zu hause mach ich mal was privates mit .dv kram, aber dafür genügt ja n g4, bei den 3.6 MB/s bei SD (HD hat da glaube ich 7.2 MB/s) ist ein intel mac oder gar quad total unterfordert... ;)
 
FinalCut 5.1 universal läuft ohne Mucken auf einem MacMini Core Duo mit 1 -2 Gb RAM. Auch HDV Betrieb ist gut bearbeitbar. Wenn man bloss mit HDV oder DV arbeitet geht das genügend flott. Ein Imac 2.0 Core Duo ist bereits unterfordert.

Also einsteigen mit den IntelMacs und zuschlagen erst im Herbst, wenn die grossen Intel MacPro's kommen. Auf keinen Fall jetzt einen G5 PPC kaufen, wenn man nicht beruflich wegen uncompressed HD etc dazu gezwungen ist.
 
max powers schrieb:
genau, spatzenhirn.

Danke.
Im Ernst: ein Mac Mini mit Dual Core reicht für HDV locker. Etwas RAM und eine externe Platte und das reicht.
 
Danke für die Antworten.
Hab einen PPC Mini (12/05 bekommen) 1,44/1GB mit zusätzlicher Iomega Platte.
Meint Ihr, das reicht für FCP ?

Was ist übrigens "Dual Core" ?


Gerti
 
PowerMac84 schrieb:
Da langt doch ein Mac mini mit Core Duo!

Das wäre nun interessant, zu wissen !!

Kann das der kleine neue - und z.B. mit einem Cinema HD 23" ohne Abstriche HD-Filme abspielen ? Wer kann dazu was sagen.

Und die - bei manchen - vielgeliebten PC-Dosenspiele ?
 
Bezüglich FinalCut Pro (UB) und Videobearbeitung gibt es einen interessanten Thread mit Benchmarks:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=162988

Erstaunliches Ergebnis: Die IntelMacs (auch der Macmini mit Dual-Core!) sind beim Rendern schneller als die derzeitigen PowerMacs, selbst der Quad wird um ein paar Sekunden abgehängt! Wenn man also nicht mit unkomprimierten Material arbeiten muss und ein Raid-System und massig Speicher braucht, reicht als tatsächlich ein MacMini mit DualCore.

Also von wegen "Spatzenhirn"...
:p
 
Ja, interessanter Thread. :)
Leider, wie so meist bei solchen Vergleichen, mit den üblichen "ja,aber"Aussagen.
Trotzdem, der Tenor zeigt, das man zumindest im Semi-Bereich mit einem Intelmini ganz gut zurecht kommt.

Wenn man dann noch die Möglichkeit einer anderen Grafikkarte hätte, wärs für den Amateur doch perfekt


Gerti
 
Zurück
Oben Unten