Beim bildschirmschoner geht der lüfter an

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.806
Reaktionspunkte
3.855
Nabend,

sobald der bildschirmschoner startet, dreht der lüfter meines MacBooks hoch, warum? Ich habe "Mosaik" aktiviert, der auf die iPhoto-galerie zugreift. Den coolsten schoner, den ich kenne. MacBook 2,16 GHz, mid 2007 (ca.), 4 MB RAM, OS 10.6.8. Temperaturmonitor zeigt als höchsten wert 67 °C bei der CPU an.

Ich fahre immer alte kisten, bin vor kurzem von einem 15" 1,67 GHz PowerBook mit 2 MB RAM und OS 10.5.(8?) umgestiegen, bei dem dies genau so eingestellt war, was nie probleme machte.

Das problem taucht jedesmal auf, wenn der schoner angeht, auch wenn nur ein browser und das mailprogramm aktiv sind.

Versteht das jemand und erklärt es mir?

Danke, grüße

punkreas
 
Tja, coole Effekte brauchen halt viel
Ressourcen.
Auch braucht man bei den LCDs keinen "Schoner" mehr, also einfach abschalten.
 
Das PB hatte doch wesentlich weniger ressourcen. Ich will das nicht abschalten, ob's dem LCD was bringt, ist mir dabei fast egal.
 
Das Powerbook hatte eine ganz andere CPU Architektur und kann dementsprechend auch andere Temperaturen ab.
Dein Macbook hat nen Core2Duo und anscheinend springt der Lüfter dann ab 65°C an, nehm ich mal an.
Kann aber auch sein dass es die GPU ist welche Hitze erzeugt falls du eine dedizierte hast.

PS: und deine Books hatten schon 2 bzw 4 GB RAM, wir sind nichtmehr in den 80ern ;)
 
Aha. Ist das eine dezidierte GPU?: Bildschirmfoto 2014-04-25 um 00.26.46.png
 
Kann doch sein, dass der Effekt beim alten Book zwar ähnlich aussah, grafisch aber wesentlich detailärmer war. Ist aber auch egal, nichts defekt, liegt am Bildschirmschoner.
 
Wie könnte ich die details runterdrehen und den lüfterthermostat hoch?
 
Aha. Ist das eine dezidierte GPU?: Anhang anzeigen 125853

Nein das ist Chipsatz integrierte Grafik, die wärme kann aber auch von dort kommen.

Wie gesagt, du kannst dagegen nichts machen, der Bildschirmschoner benötigt Leistung und die erzeugt nunmal abwärme.
Sei froh dass der Lüfter anspringt und das Macbook nicht überhitzt.
 
Ab welcher temperatur wird es für die CPU oder GPU unangenehm oder gefährlich?
 
Kommt darauf an welche CPU drin ist. was sagt Apfel -> Über diesen Mac ?
 
Vorerst nehme ich das alles mal so hin. Danke für die antworten!

In den sandsack könnte ich jetzt schreiben: "Mac + Intel = laut".

Manchmal sehne ich mich nach meinem Pismo zurück, da ging NIE der lüfter an und die festplatte war nur mit dem ohr direkt am gerät zu hören. Muss man wohl abstriche machen, wenn man halbwegs mit der zeit gehen will und das neueste das konto nicht hergibt.
 
Auch braucht man bei den LCDs keinen "Schoner" mehr, also einfach abschalten.
Auch bei LCD tritt ein "einbrennen" auf. LCD "erholt" sich allerdings im Gegensatz zu CRT. Die Erholungszeit ist etwa doppelt so lange, wie die Einbrennzeit. Ich habe hier einige LCD-Monitore, wo gut irgendwelche "Geister-Fenster/-Taskleisten" zu erkennen sind... Ein Bildschirmschoner verringert allerdings die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung. Standby oder Ausschalten ist die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten