Beige G3/233 als File Server

W

widu99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo
ich brauche fürs Heim Netzwerk einen File server für iPhoto und iTunes und als back up medium für 2 iMacs.

Am Anfang war ich voll begeistert von den NAS laufwerken aber je änger ich suche, desto mehr denke ich dass die Teile nicht das bringen was sie sollten. Einen Test wo jemand von einem NAS überzeugt war suche ich noch. Das einzige was mich beeindruckt hat war das TS101 oder TS201 von QNAP.

Jetzt habe ich aber im Keller noch meinen alten G3/233 rumstehen, den ich mit einem neuen Prozessor auf G4/450 aufgerüstet habe. der hat zwar nur einen 10er Ethernetanschluss aber viel mehr bringen ja auch die NAS nicht obwolh die einen 100er oder soagr Gigabit Anschluss haben.

Wer hat einen alten G3er als server im Einsatz und mit welchem System? Wie ist die Leistung im Netzwerk?


irgendwie würde es mich noch reizen, den alten G3er noch etwas weiter zu nutzen. er stand fast 8 jahre im normalen Einsatz ...

gruss
widu
 
Willkommen im MacUserForum!

Hallo Widu,

wieviele Rechner sollen am Server hängen?
Willst Du ihn nur für Backup nutzen?
Ist es der Tower oder Desktop?

Vergiss nicht, dass Du nur 128 GB-Platten ohne
SATA-Karte nutzen und OSX nur bis 2.8. nutzen
kannst.

Zu den NAS-Laufwerken und Tests: bereits bei
testticker gesucht?

Gruss Jürgen
 
hallo

bisher sinds nur 2 iMacs und meine frau und ich wollen mind die iPhoto library gemeinsam nutzen. ev noch itunes aber das muss nicht sein.
zudem will ich auch von den imacs regelmässig backups machen.
dafür reichen dann 2 x 128 gb schon aus.

in den nächsten jahren kommen dann sicher noch ein oder 2 computer der kinder dazu (hoffentlich auch macs ..) aber vielleicht gibts dann auch ein NAS mit gescheiter Datenrate.

toll finden ich von den NAS das QNAP TS101 weil man damit auch torrents laden kann ohne den Computer laufen lassen zu müssen. gerade für einen iMac Besitzer, bei dem man den bildschirm nicht einfachs ausschalten kann, ist das toll.

habe auch mal geschaut, ob ein g4 mac mini günstig zu haben ist aber das wird dann auch teuer weil man dafür dan noch externe usb oder fw disks braucht um auf eine gute speicherkpazität zu kommen.

widu
 
Also ich hatte bis vor kurzem einen G3/300 beige als Fileserver im Einsatz. Den internen IDE-Bus zu benutzen ... davon rate ich ab. Hängen 2 Platten an einem Bus gibts Datenkorruption. Andauernd war mein OSX kaputt ... ich wusste nie warum. Die onboard IDE´s sind was fürn Popo bei der Kiste. Ich habe mir damals ne 6260 Acard geholt für den PCI-Port und seither schnurrte der Rechner wie ein Kätzchen. :) Hatte bis zu 5 Platten (und somit noch eine 2. Acard) ins Gehäuse gestopft (ja das geht wenn man will ((-: ) und OSX 10.3.9 mittels XPostFacto installiert. Lief hervorragend. Hatte 512 MB Ram.

Als reiner Fileserver Ideal. Hatte dann noch Apache2 und Php5 und Mysql installiert. Da hat man dann allerdings beim aufbau der Internetseite schon gemerkt das Leistung fehlt. Aber letztendlich lief alles. Er hat sich jahrelang wacker im 24/7 Stunden Betrieb geschlagen. Nicht eine Platte ist mir in der ganzen Zeit abgeraucht.

Achja und fürs Netzwerk hatte ich mir damals eine Asante Fast 590 zugelegt. Das Teil ist super und läuft 1a im Rechner.
 
Ich habe auch meinen alten PowerMac G3 beige als Server im Einsatz. Läuft inzwischen über ein Jahr stabil, schnell und ohne Probleme als File/Backupserver, Musik, Film- und Multimedia Server.
Betriebsystem läuft Panther drauf, da wie ich finde, für den Normalgebrauch völlig ausreichend. Mit SharePoints machst du die Freigaben und Rechte (auch smb!! für Win z.B.) und selbst die Userverwaltung kannst du wie ich über das OS machen.

Hardware:
- PM G3 beige 266Mhz
- 250 GB WesternDigital S-ATA (System und Homeverzeichnis HD)
- 320 GB WesternDigital S-ATA (Daten Multimedia HD)
- 1GBit PCI LAN von OvisLink
- 512 MB Ram
- SerialATA Controller von SeriTek

Am Anfang gabs ein paar Probleme, da der Rechner doch schon 10 Jahre alt ist, aber mit ein paar Versuchen hats dann auch geklappt ein aktuelles OS und aktuelle Hardware drauf laufen zu lassen.

Vielleicht gleich zuerst (war mein Hauptproblem!)
So liebe MacUser!
Nun hab ich es geschafft! Leider ist sehr viel Zeit draufgegangen, und es zwar ziemlich kompliziert bzw. nicht unbedingt einfach. Sollte jemand einmal dasselbe vorhaben bzw. dasselbe Problem haben, fasse ich nun kurz zusammen wie es funktioniert bzw. was man tun muss, und was man dazu alles braucht:

Noch kurz zum S-ATA Controller von SeriTek:

Es handelt sich um diesen Controller der unter wenigen anderen Mac kompatiblen Controllern in Online Shops erhältich ist.
SeriTek/1S2 2-port Serial-ATA PCI Controller
Laut Beschreibung, und laut Handbuch ist er für alle Apple Power Macs mit PCI Slot bis hoch zum G5 entwickelt worden und mit diesen Geräten auch 100% kompatibel. Genau genommen ist es ja auch so, jedoch läuft der Controller erstens einmal gar nicht unter 10.1 - 10.2 auf folgenden Rechnern:
*) PM G3 beige "Gossamer"
*) PM G3 b&w "Yosemite
*) PM G4 Spike (PCI statt AGP Graphics)
Erst mit 10.3 und 10.4 soll der Controller einwandfrei laufen! All dies steht nicht in dem Handbuch und auch nicht bei den Produktbeschreibungen dabei. Soweit so gut -> dann halt mit Tiger oder Panther!

Nur haben wir beim G3 beige das Problem, das dieser nicht offiziell von Panther bzw. Tiger unterstützt wird. Also muss XPost Facto her. Da die S-ATA Platten die am Controller "hängen" nicht sofort bootfähig sind (siehe oben beschrieben), muss man das ganze mit folgendem Trick lösen:

  1. alte IDE Platte hernehmen, und diese am IDE Bus am Mainboard anhängen. Den S-ATA Controller und S-ATA Platten abstecken, da es sonst zu Bootproblemen kommt (siehe oben)
  2. OS 9 CD ins Laufwerk legen, und von der CD booten
  3. OS 9 auf der ATA Platte installieren, und neu starten
  4. OS X (10.3 oder 10.4) System Install CD/DVD einlegen, und XPostFacto starten
  5. "Install Mac OS X from CD" auswählen, und rebooten lassen
  6. Installation wiederum auf die IDE/ATA Platte ausführen, und abschließen lassen
  7. Danach S-ATA Controller wieder einbauen und S-ATA Platten anhängen
  8. Unter OS X 10.3 oder OS X 10.4 von der ATA/IDE Platte booten
  9. Disk Utility öffnen, und die komplette ATA Platte auf die S-ATA Platte am Controller spiegeln (restoren oder wiederherstellen)
  10. Danach wiederum XPost Facto ausführen, und nun die S-ATA Platte als Bootvolumen auswählen, und "Restart in Mac OS X" auswählen
  11. Überprüfen ob alles passt, wieder ausschalten, und die ATA Platte wieder ausbauen.
  12. Nun sind die S-ATA Platten bootfähig, und man kann mit ihnen arbeiten

Viel Erfolg!

Ich bin erleichtert, dass nun alles funktioniert, und ich meinen Server fertig machen kann. Bis dann...
MFG Steve

Und ein paar Threads:
https://www.macuser.de/threads/mein-g3-beige-als-homeserver-hilfe-fragen.144594/

https://www.macuser.de/threads/serverfunktionen-mit-normalen-os-x.152319/'
https://www.macuser.de/threads/s-at...g3-system-bzw-install-cd-bootet-nicht.151692/

Ach ja; 233er ist das die Desktop Variante (flach!?)
Aber selbst dort sollten sich Controller, Ram und Platten ausgehen...
 
BESTEN DANK :cake: :cake: :cake: :cake:

Das schöne an einem alten mac ist, dass man daran herumbasteln kann aber man nicht davon abhängig ist, dass er läuft wenn man mal e-mail abrufen will oder etwas im netz nachlesen will.
Es war schon ein Abenteuer Panther auf den G3 zu kriegen aber ihn jetzt zum Server aufzumotzen das reizt wirklich.

Ausserdem finde ich es gut SATA Platten zu nehmen, weil die kann man später auch wiederverwenden.

Die PCI karten sollten ev auch bei ebay günstig zu haben sein ....

cheers
reto
 
Ich weiß leider noch nicht, ob Du ein Desktop- oder Minitower-Modell hast. Ich ziehe zweites vor wegen der auftretenden Wärme und deren Abfuhr.

Habe zuhause einen G4/400 mit 4 internen Platten als Fileserver für iTunes und iPhoto. Läuft bestens, auch bei Zugriffen von 2 Clients mit Musik- und Fotoabruf.

Viel Erfolg, die anderen Ratschläge hören sich ja positiv an ……
 
G3/233 Desktop, aufgerüstet mit ZIF G4/450 MHz
Arbeitsspeicher weiss ich gar nicht mehr wieviel

reto
 
BESTEN DANK :cake: :cake: :cake: :cake:

Das schöne an einem alten mac ist, dass man daran herumbasteln kann aber man nicht davon abhängig ist, dass er läuft wenn man mal e-mail abrufen will oder etwas im netz nachlesen will.
Es war schon ein Abenteuer Panther auf den G3 zu kriegen aber ihn jetzt zum Server aufzumotzen das reizt wirklich.

Ausserdem finde ich es gut SATA Platten zu nehmen, weil die kann man später auch wiederverwenden.

Die PCI karten sollten ev auch bei ebay günstig zu haben sein ....

cheers
reto

Du hast recht - auch bei mir war da ein gewisser Reiz da - den alten Mac umzubauen und noch etwas draus zu machen. -> und es hat sich gelohnt. Und wie du sagst - du kannst im Grunde genommen alle Komponenten - nicht nur die Platten weiterverwenden. Bedenke, dass PCI Karten bis rauf zum G5 verbaubar sind (also S-ATA Controller und z.B. Netzwerkkarte), die Platten sowieso, und selbst der SD-Ram (der wahrswcheinlich noch zum Nachkaufen ist) läuft in dem ein oder anderen G4 Rechner noch. Also sollte er seinen Dienst irgendwann nicht mehr tun - raus mit den Karten, Platten und RAM - rein in einen neueren G3, G4 oder gar G5, und schon läuft der Server weiter. Aus der Sicht - lohnt sich dies auf jeden Fall.

Zu S-ATA: Ein S-ATA Controller und Platten ist schon alleine deswegen empfehlenswert, da du nicht mehr unbedingt an Plattenlimits gebunden bist - das heißt du kannst die im Rechner IDE Bus festgelegte HD Grenze ohne Sorge übersteigen, und somit auch Platten in der Größenordung von mehreren hundert GB nutzen. Dies ist ein großer Vorteil jetzt mal abgesehen vom höheren und schnelleren Datenfluss der Schnittstelle.

Beim Kauf des S-ATA Controllers aber bitte aufpassen! Das ist die heikelste Sache bei den Macs. Das Angebot an Mac-tauglichen S-ATA oder auch normalen ATA Schnittstellencontrollern ist nicht sehr groß. Und der Preis ist eben leider auch nicht der, den man für 0815er Controller für Windows Rechner bezahlt.
Hier ein paar Hersteller die auf Macs spezialisiert sind:
- http://www.firmtek.com
- http://www.sonnettech.com

Zum Kaufen findest du z.B. bei Gravis, dspMemory, oder bei cyberport bzw. möglichweise auch ein wenig was bei ebay.
Wie gesagt, auf das musst du aufpassen!
Viel Spaß!
 
danke für die tips

werde mich wahrscheinlich für die karten von sonnet (Tempo presto gigabit und Tempo Serial ATA) entscheiden.

hätte auch den ZIF von Sonnet gekauft damals, war aber zu teuer und habe dann den von XLR8 genommen.

danke
-widu
 
G3 Filserver

Hallo SStevee
es ist mir gelungen meinen betagten G3/233 mit Panther zu einem schönen fileserver umzubauen.
Folgende Probleme hatte ich:
- Die Installation von 10.3 mit XPostFacto ging erst, als ich allen RAM bis auf den ursprünglichen (1x256MB) ausgebaut habe. Nach den Updates auf 10.3.9 konnte ich die restlichen RAMs wieder einbauen und der G3 lief ohne Probleme.
- Ebenso musste ich zur Installation den XLR8 G4/450 MHz Prozessor ausbauen und den alten 233er einbauen. Aber nach der Installation den Prozessor wieder eingebaut lief der mac wie am Schnürchen.
- Die Sonnet SATA Karte scheint baugleich mit der SeriTek. Auch Sie lief nicht unter Jaguar und in den ComputerDaten steht unter der Sonett Karte auch etwas von SeriTek ...

Nicht geschaft habe ich bisher, dem MAC von den SATA Karten aus zu starten. Ich habe noch die 80GB IDE karte eingebaut und von dort aus 10.3.9 auf jeweils die erste 7.5GB Partition der SATA Platten gespiegelt (DiskUtility). Aber von den SATA Platten konnte ich bisher nicht booten. Komisch.

Zudem habe ich gestern das neue SecurityUpdate 2007-005 auf das PantherSystem gespielt und jetzt startet der G* nicht mehr von OS X aus sondern nur noch von 9.2 aus ... auch komisch.

Besten Dank nochmals SStevee

gruss
reto
 
Wie zum Geier hast Du den Panther auf die Kiste gekriegt? Ich hab hier noch nen DT 266Mhz, da lässt er sich installieren, aber er startet nicht, und den MT 333, der verweigert sich komplett. Beide Kisten im Originalzustand.
Ich glaub, ich schmeiss die Kisten auf die Halde (symbolisch) und verwende mein G4-Book als Hauptrechner.........
 
Panther auf G3 installieren

hi
1. wenn möglich und noch vorhanden Original RAM einbauen (256 MB reichen).
2. PCI Karten ausbauen
3. PRAM reset (mind. 3 mal)
4. OS 9.2 installieren.
5. XPostFacto installieren und mit dessen Hilfe Panther installieren (Original CD Version). Dazu eine Partition von 7.5 GB anlegen. Diese Partition muss die erste auf der Festplatte sein.
6. OS X 10.3 startet
7. update auf 10.3.9

denke so sollte es gehen.
reto
 
Hab ich alles gemacht. Jaguar funzt einwandfrei. Nur der versch.... Panther nicht. Ich schmeiss die Kisten, in die Tonne, echt.
 
kann ich ehrlich nicht verstehen ....
reto
 
Klöppelt euch doch für nen Appel und ein Ei ne Linux Dose zusammen und da könnt ihr bei Hardware und Software fast frei wählen.
 
Er hat Jehova gesagt!!!! :D :auslach:

Lieber SchaSche, es gibt nunmal Leute, die sich nicht irgendeinen billig-PC ins traute Heim stellen wollen und zudem Freude verspüren, wenn alte betagte Macs selbst im Computer-rentenalter immer noch sinnvolle Dienste verrichten können. ;)

Habe mit Mischnetzwerken bisher nur schlechte erfahrungen gemacht und war sehr froh, als ein G3 b/w meinen damaligen Fileserver (500 MHz AMD) ablöste. mittlerweile dient hier ein 400er G4 als Fileserver, was natürlich deutlich mehr Spaß macht, da dieser im Vergleich zum G3 ne absolute Rakete als server ist. ;)

Nicht jeder hat halt zeit und Lust und Ausdauer, sich mit Linux zu beschäftigen. Und so ein alter Mac kann ein sehr pflegeleichter server sein. besonders, wenn das einmal eingerichtete System irgendwann durch einfachen Festplatten-Wechsel in einen anderen Rechner wandern muß! ;)
 
ablöste. mittlerweile dient hier ein 400er G4 als Fileserver, was natürlich deutlich mehr Spaß macht, da dieser im Vergleich zum G3 ne absolute Rakete als server ist.

Erzähl' mal mehr: OS? Wieviele Platten? Raid? Sharepoints? Ich bin neugierig, hier wartet auch noch ein G4 auf sein "2nd Life"
 
Erzähl' mal mehr: OS? Wieviele Platten? Raid? Sharepoints? Ich bin neugierig, hier wartet auch noch ein G4 auf sein "2nd Life"

Rechner:
G4/400 AGP (Sawtooth)

Arbeitsspeicher:
1,12 GB

Controler:
Acard 6280M

Festplatten:
1. 30 GB IBM (Systemplatte)
2. Samsung 200 GB (Musikplatte)
3. Samsung 300 GB (für Fotos und andere Daten)

Noch geplante Aufrüstungen:
- demnächst kommt noch das alte Superdrive aus meinem G5 (Pioneer 106) in den Server. Auf dauer hätte ich aber lieber ein Pioneer 110, da dies DVD-RAM schreiben kann, dann kommt das Superdrive in den G3 :D
- vierte Festplatte für Backups
- ein eine USV wär' auch noch schön

Betriebsystem:
1. OS 10.4.9 Server (Hatte vorher auf dem G3 auch mal den normalen Tiger mit Sharepoints im Einsatz, ging auch. Die Server-version bietet aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten und ist um einiges ressourcenschonender.)
2. OS 9.2.2 (Habe noch einige Programme, für die sich der Einsatz von OS 9 immer noch lohnt.)

Wichtige Software:
Chicken of the VNC auf meinem MBP und Apple Remote Desktop 2 auf meinem G5 um den Server fernzusteuern. Verschiedene Backup-Tools, die ich z.Zt. noch teste zur Sicherung wichtiger Daten.

Bin super zufrieden mit dem Rechner. Rennt um einiges besser als der G3 b/w, was ich echt nicht gedacht hätte. Zudem hatte der G3 nur drei Halterungen für Festplatten, wobei die eine so schlecht positioniert war, daß das IDE-Kabel ständig Gefahr lief eingeklemmt zu werden. Ausserdem ist der G4 nicht ganz so eine Zicke, was Speicherriegel angeht, wie der G3.

Ich kann jedem, der einen Fileserver benötigt den Einsatz eines alten G4 nur wärmstens empfehlen. Zudem man die bei ebay mittlerweile auch schon oft unter 100 € bekommt. Und bei diesen Rechnern lohnt sich auch die Investition in die Aufrüstung noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue-skies
Zurück
Oben Unten