beidseitig drucken nicht auswählbar mit HP photosmart b110 wireless Drucker

machinehead

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
hallo, das Kästchen ist leider im Systemdialogfeld ausgegraut, ich brauche die Funktion aber dringend.
Bitte helft mir so schnell es geht, danke!
 
Mitunter ist aber auch nur das "gewisse Häkchen" nicht gesetzt?
Systemeinstellungen -> Drucken&Faxen -> Optionen und Zubehör -> Treiber -> Haken setzen bei "HP Zubehör für den beidseitigen Druck (Duplex)
 
Ah danke hab auch schon lange gesucht aber das hab ich nicht gefunden. Es funktioniert nur leider nicht gut wenn ich mehrere Seiten auf ein Blatt drucken möchte, da macht es dann die 1. neben die 3. und geht auch nur querformat.
Ich muss im Hochformat 2 Seiten untereinander drucken, sodass auf ein Blatt Papier (mit Vorder- und Rückseite) 4 Seiten kommen.

gibt es denn keine Möglichkeit einfach dieses ausgegraute Kästchen zu aktivieren?
 
Mitunter ist aber auch nur das "gewisse Häkchen" nicht gesetzt?
Systemeinstellungen -> Drucken&Faxen -> Optionen und Zubehör -> Treiber -> Haken setzen bei "HP Zubehör für den beidseitigen Druck (Duplex)

bei mir wird unter -> Treiber leider garnichts zum auswählen angezeigt, bei dem von meinem Vater der auch in der Liste der installierten Drucker drin ist lässt sich auswählen ob Foto oder normale Patronen eingelegt sind. Würde dort in diesem grauen Feld unterhalb von "Treiber" dann die Option stehen?
 
Eventuell hat dieser HP-Drucker b110 gar keine Duplex-Einheit zum beidseitigen Druck?
Ist die neueste Software installiert? Über -Softwareaktualisierung bei angeschlossenem Drucker?
 
wendet eine Duplex Einheit von alleine das Blatt? Nein sowas brauche ich ja auch garnicht, ich würde die Blätter selber nach der Hälfte umdrehen und dann sagt er ja wie rum man sie weider einlegen muss. Im Systemfeld gibt es eine Option "beidseitig drucken" nur lässt sich dort kein Häckchen setzen.
Zumindest wenn der Drucker mit WLAN verbunden ist sagt Softwareaktualisierung dass es keine neuere Version gibt, das wird sich doch über USB nicht ändern oder?
 
Ja, eine Duplex-Einheit wendet das Blatt, und diese Funktion fehlt bei Deinem Modell, wie ich inzwischen erkannt habe.

Daher ist diese Option in Systemfeld ausgegraut und das lässt sich auch nicht ändern. Und erscheint daher auch nicht in den Systemeinstellungen unter Treiber.

Aussage der Softwareaktualisierung ist korrekt, egal ob WLAN oder USB, genau.

Hoffe, Du bekommst die Seitenanordnung noch nach Deinen Wünschen hin.
 
Vielen Dank schonmal aber leider klappt es noch nicht. Kennt sich jemand damit aus ob man dieses Häckchen irgendwo/irgendwie anderweitig aktivieren kann?
 
machinehead;7495641 Ich muss im Hochformat 2 Seiten untereinander drucken schrieb:
Das müsste doch im normalen Druckdialog unter Layout hinzubekommen sein? Siehe Screenshot.
Und vor dem Drucken um Papier zu sparen dann über Vorschau testen, ob es richtig ist, oder als PDF sichern zum überprüfen.
 

Anhänge

  • Drucken 2 Seiten:1 Blatt Hochformat.jpg
    Drucken 2 Seiten:1 Blatt Hochformat.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 1.423
ja genau so soll das aber die Rückseite halt noch dazu benutzt werden. Das sind tausende Seiten Uni Scripte und da möchte ich dann so wei ein Buch durchblättern
 
Du kannst bei dem von Dir erwähnten Drucker aber nur manuell die Rückseiten bedrucken.
"Beidseitig" steht nur bei Druckern zur Verfügung, die eine Duplexeinheit haben und somit die Technik, das Blatt nach erstem Bedrucken erneut wieder einzuziehen, um die Rückseite zu drucken.
Daher ist es bei Dir ausgegraut. Dein Drucker kann auch mit Softwaretricks nicht dazu bewegt werden, beidseitig zu drucken. Da fehlt die technische Hardware.
 
Du kannst bei dem von Dir erwähnten Drucker aber nur manuell die Rückseiten bedrucken.
"Beidseitig" steht nur bei Druckern zur Verfügung, die eine Duplexeinheit haben und somit die Technik, das Blatt nach erstem Bedrucken erneut wieder einzuziehen, um die Rückseite zu drucken.
Daher ist es bei Dir ausgegraut. Dein Drucker kann auch mit Softwaretricks nicht dazu bewegt werden, beidseitig zu drucken. Da fehlt die technische Hardware.
Natürlich ist mir das klar. Manuelles beidseitiges Drucken brauche ich (wo man bei der Hälfte dann nach einer Anweisung die Papiere umdreht und wieder reinsteckt). Ich habe vorhin irgendwo gelesen dass es das unter Mac OSX garnicht gäbe. das fände ich dann schon sehr enttäuschend.
 
Ich verstehe Dein Problem nicht! Da Duplex bei Deinem
Drucker nicht funktioniert, hast Du aber doch die Möglichkeit,
erst die geraden, dann die ungeraden Seiten zu drucken.
Das aber heisst, Du musst, wenn Du Papier sparen willst,
zwei Seiten zu einer zusammenführen – mit einem Layout-
programm! Dass dies weniger Papier kostet steht aber in
keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand.

Zu dem, Du sagst Windows kann es wie von Dir verlangt,
habe nur wenig Erfahrung mit Windows - aber – wie
soll ein Druckertreiber erkennen, dass Dein einseitiges
Druck-Dokument je Seite zwei Seiten beinhaltet?

Jeder halbwegs gute Treiber bietet Dir an:
Alles Drucken
gerade Seiten drucken
ungerade Seiten drucken

Nimmst Du aber zwei Seiten auf eine Seite,
dann gibt es logischerweise keine gerade Seite
mehr (wenn Du mit Eins beginnst).

Möglich, dass Profi-Drucker dies mit einem Programm-
Erweiterung können, über einen solchen aber verfügst
Du nicht.

Ausgerechnet Windows-Treiber sollen dies erkennen?

Man belehre mich eines Besseren!

Gruss Jürgen
 
Ich verstehe Dein Problem nicht! Da Duplex bei Deinem
Drucker nicht funktioniert, hast Du aber doch die Möglichkeit,
erst die geraden, dann die ungeraden Seiten zu drucken.
Das aber heisst, Du musst, wenn Du Papier sparen willst,
zwei Seiten zu einer zusammenführen – mit einem Layout-
programm! Dass dies weniger Papier kostet steht aber in
keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand.

Zu dem, Du sagst Windows kann es wie von Dir verlangt,
habe nur wenig Erfahrung mit Windows - aber – wie
soll ein Druckertreiber erkennen, dass Dein einseitiges
Druck-Dokument je Seite zwei Seiten beinhaltet?

Jeder halbwegs gute Treiber bietet Dir an:
Alles Drucken
gerade Seiten drucken
ungerade Seiten drucken

Nimmst Du aber zwei Seiten auf eine Seite,
dann gibt es logischerweise keine gerade Seite
mehr (wenn Du mit Eins beginnst).

Möglich, dass Profi-Drucker dies mit einem Programm-
Erweiterung können, über einen solchen aber verfügst
Du nicht.

Ausgerechnet Windows-Treiber sollen dies erkennen?

Man belehre mich eines Besseren!

Gruss Jürgen

Ja mit Windows (XP!) war das ziemlich einfach: zuerst manuell beidseitiges Drucken auswählen, dann noch dazu dass 2 (ging auch mit zb. 6) Seiten auf ein Blatt sollen, dann noch Hochformat auswählen und fertig. Der rechnet dass dann so dass es in der richtigen Reihenfolge rauskommt.

Es gibt bei OSX zwar viele schöne Ideen aber so manche wirklich essentielen Funktionen gibt es schlichtweg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten