Bei Wiederherstellung mit TimeMachine werden Backups nicht gefunden

P

Pats2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Hi Macuser,

ein Spezl von mir hat ein Problem. Bei seinem MBP ist vor ein paar Tagen die Festplatte kaputt gegangen. Nun hat er sich eine Neue gekauft und wollte sein altes System via TimeMachine auf der neuen Platte installieren. Das FDP erkennt nun die externe Backupfestplatte (Firewire 800), allerdings werden ihm keine Backups angezeigt.

Er hat die externe Festplatte schon getrennt und wieder angestöpselt. Und auch den Rechner neugestartet. Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Ahnung woran das liegt.

Könnt ihr uns/ihm vielleicht weiterhelfen? Er ist schon völlig am verzweifeln…

lg und vielen Dank schon einmal
pats2005
 
Warum nimmt er nicht einfach den Migrationsassistenten???

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Mit dem Migrationsassistenten scheint es zu funktionieren. Allerdings wird nicht angegeben, welches Backup migriert wird...

Außerdem muss er einen zweiten Benutzer anlegen, da sein neuinstalliertes System den gleichen Namen hat, wie sein Altes. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Das mit dem Migrationsassistenten macht man ja normalerweise auch gleich beim ersten Einschalten des neuen Macs...

Udo
 
Er kann nach Start von der OS X DVD im dortigen Festplattendienstprogramm auch die Wiederherstellung vom Time Machine Backup auswählen, oben in der Menüleiste unter Werkzeuge.

Dann werden auch unterschiedliche Backup - Zeitpunkte zur Wiederherstellung angeboten.


KaiAmMac
 
@KaiAmMac
Das Problem ist, dass ihm genau diese Backups nicht angezeigt werden…
 
Die neue Festplatte muss den selben Namen haben wie diejenige, von der das Time Machine Backup gemacht worden ist.


KaiAmMac
 
so, bevor mich mein mac weiter enttäuscht bzw. desillusioniert, schalt ich mich besser selbst ein. bis hierhin schonmal danke für die tipps.

1) nach installation von osx auf die neue festplatte hab ich mein time machine backup dateien tatsächlich über den migrationsdienst importieren können. allerdings habe ich nun zwei benutzer-accounts, von denen der erste keinen sinn für mich macht, aber sich über die systemeinstellungen einfach nicht löschen lässt - keine saubere lösung also (ergänzung der migrationsdienst steht über die DVD-Dienstprogramme übrigens nicht zur verfügung, sondern ist nur über vorherige Festplatteninstallation verfügbar.

2) Die Idee mit der Festplatten-Umbenennung würd ich gerne probieren. allerdings hab ich keine ahnung welchen namen ich der alten zugeordnet habe. gibt es eine möglichkeit das über das time machine backup herauszufinden?

bin für jeden weiteren tipp dankbar. fühl mich gerade wie in meine schlimmsten windows zeiten zurückversetzt...
 
eine nacht voll schweiß, blut und tränen... aber jetzt hats wenigstens geklappt. hab die festplatte nochmals formatiert, OSX nochmal drauf gespielt und dabei gleich den Migrationsassistenten verwendet. schaut jetzt recht gut aus... vielen dank an die runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten