Bei wem bestehen Grafikprobleme Modell Mac Pro

music-anderson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
16
Habe mir nun gedacht, ich mache einmal eine Umfrage, um diese ggf Apple vor die Nase halten zu können.
Hatte Probleme meistens nach einem Neustart, blieb bzw bleibt der Monitor schwarz.
Nachdem ich meinen Mac Pro in den Ruhezustand schicke und wieder aufwache, ist das Bild wieder da. SMC bereits gemacht. P-R-RAM auch geschehen.Keine Besserung :( Neue Grafikkarte von Apple bekommen (Ati 5770), und das Problem ist immer noch da.
Kenne noch einige andere die das gleiche Problem haben. So langsam denke ich mir, es liegt an einem Fehler in einer Kernel Extension, die die Grafik hin und wieder nicht richtig lädt.
Wer sich hier zugesellen möchte kann das gerne machen. Ich weiss nicht, ob es auch bei anderen Modellen vorkommt. Aber auch diese können sich dazu reihen.
Bitte aber das Model angeben.
Mein Modell:
Mac Pro 5,1
2,8 Ghz
12 GB RAM
Ati/AMD 5770

Habe einen Mini Display-Port Adapter benutzt. Aber auch hier, alles beim alten.
Nun bin ich mal gespannt wie viel sich hier dazu gesellen. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
MP aus der Sig. Ich hatte eine 1900XT die aus einer defekten Charge kam. Es kam zu Bildfehlern unter Last, wurde aber durch eine erweiterte Garantie durch Apple umgetauscht.
Habe jetzt eine 5870HD die ohne Probleme läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Bei mir war es das Minidisplayportkabel, das von anfang an Zicken gemacht hat. Da ist zuletzt ein Bildschirm im Betrieb ausgegangen oder aus dem Standby nicht mit aufgewacht.
 
MAch mal einen Screenshot mit SHIFT + CMD + 3.

Wenn die Grafikkarte einen Fehler hat wird er mit in den Screenshot reinprojeziert.
Ansonsten ist es was Anderes. Evtl. der Anschluss, das Kabel oder der Bildschirm.
 
MacPro 3.1 /8 Kerne /ATI Radeon HD 2600 XT mit 256MB GDDR3 SDRAM
Selber keine Probleme, aber bei diesem MacPro Modell gab es Probleme mit der verbauten ATI Grafikkarte, für die Apple einen Austausch anbietet.
(Ach ja, meine Ati wurde damals kurz nachdem ich den Mac gekauft hatte ausgetauscht)
 
Ich kann das beschriebene Verhalten an meinem MacPro genau nachstellen: Nach dem Hochfahren oder Neustarten bleibt ein Monitor schwarz. Ich schicke anschließend den Mac in den Ruhezustand und danach ist der Monitor wieder aktiv. Gelegentlich habe ich auch heftigere Grafikprobleme. Es tritt intervallabhängig immer für den Bruchteil einer Sekunde eine Störung des gesamten Bildes auf, das aussieht wie das vergrieselte Bild am TV, wenn kein Empfang herrscht - nur in Farbe :-x
Je länger ich am Mac arbeite, desto kürzer werden die Abstände zwischen diesem Flimmern. Nach einem Neustart ist wieder alles ok.

Mein Modell:
MacPro5,1
6GB RAM
2x2,4GHz Quad-Core
ATI HD5770 1GB RAM
 
Mac Pro

Genauso wie beim vorposter, ist es auch schon bei mir gewesen.
Schnee, aber in SchwarzWeiss, und Farbe.Dachte zuerst mein RAM ist es, aber habe alle mal rausgehabt, gewechselt usw. Aber noch immer. Er muss wohl in Reparatur :-(
 
Endlich jemand, der von dem Flimmern auch mal ein Bild gemacht hat. DANKE!

Bei mir ist komischerweise seit ein paar Wochen komplette Ruhe. Weder der schwarze Bildschirm, noch das Flimmern tritt auf....
 
Mac Pro

???? Hast Du irgendetwas verändert?? RAM oder so?
 
Nein gar nichts, das ist es ja! Der Mac Pro steht sein Monaten unbewegt an ein und demselben Platz und hat auch keine frische Hardwarekur bekommen. Wäre es zeitgleich mit der Lion-Installation weg gewesen, hätte ich einen Anhaltspunkt, aber so?
 
Nein gar nichts, das ist es ja! Der Mac Pro steht sein Monaten unbewegt an ein und demselben Platz und hat auch keine frische Hardwarekur bekommen. Wäre es zeitgleich mit der Lion-Installation weg gewesen, hätte ich einen Anhaltspunkt, aber so?

Ok.. ich habe gerade etwas länger nachgedacht und ich habe doch ein neues Teil verbaut: Ich habe ein zweites Superdrive montiert. Aber DAS kann es ja nun nicht wirklich gewesen sein. :-?
 
Also ich hatte genau einmal ein Grafikproblem bei meinem Mac Pro 5.1, bei dem sich ein gestreiftes Bild vom oberen Bildrand immerwieder die ersten 10-15 cm aufbaute. Hier ein Bild davon:
97678-bildschirm.jpg
 
Ok.. ich habe gerade etwas länger nachgedacht und ich habe doch ein neues Teil verbaut: Ich habe ein zweites Superdrive montiert. Aber DAS kann es ja nun nicht wirklich gewesen sein. :-?
Habe auch n 2 Laufwerk LG verbaut, aber denke auch nicht, dass es daran liegen kann??? LG Laufwerke funktionieren eigentlich im Mac ganz gut. Ist mir auf jeden Fall bekannt.
 
Also ich hatte genau einmal ein Grafikproblem bei meinem Mac Pro 5.1, bei dem sich ein gestreiftes Bild vom oberen Bildrand immerwieder die ersten 10-15 cm aufbaute. Hier ein Bild davon:
97678-bildschirm.jpg
Krass, aber so war es bei mir bislang nicht!
Keine Ahnung, aber meine Vermutung ist, dass die KextTreiber versaut sind, oder der ATI (AMD) Chip (Firmware) etwas damit zu tun hat oder?
 
Über die Ursache habe ich gar keine Ahnung. Solange es nicht öfter vorkommt, ist es mir egal. Garantie habe ich noch und ganz sicher werde ich noch eine Apple Care am Ende holen.
 
Mac Pro

Also zieht man Register, so sind es sicherlich mehrere, die schon Probleme hatten.
Wie viele es bei Apple gemeldet haben, ist unklar. Laut Apple, sei das Problem nicht bekannt?????? Na, das glaube ich nicht oder?
Meiner muss auf jeden Fall in die Reparatur. Wenn ich ihn verkaufe, möchte ich kein Defekten Mac Pro verkaufen.
 
Mal die Grafikkarte entstaubt?
 
Wo ist die Option für keine Probleme?

Das geht nicht, denn mit der Option wäre der Problemanteil vermutlich im geringen Prozentsatz - es muss aber dramatisch aussehen..

Oder der TE war so mit dem Problem beschäftigt, dass er an die Option gar nicht gedacht hat..
 
Zurück
Oben Unten