Bei Systemstart wird Internetverbindung aufgebaut

T

t_heenmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

brauche schon wieder eure Hilfe!

Und zwar kommt seit neuesten immer wieder folgende Meldung
nach dem Systemstart und auch zwischendurch:

"Internet-Verbindung

Es wurde kein PPoE Server für die angegebenen Dienste
gefunden. Bitte löschen Sie die Option für den Namen des Dienstes und versuchen Sie es erneut."

Ist vielleicht nicht besonders schlimm, nervt aber gewaltig, wenn
man gerade unter der Arbeit ist!

MfG
Timo
 
Mac Hilfe

Hallo,
Unter Systemeinstellung > Netzwerk> PPoE >PPoE Optionen kann man einiges einstellen. Richtige Umgebung vorher wählen.

Nichts für ungut, aber die im Betriebssystem eingebaute Hilfe ist wesentlich genauer und übersichtlicher wie in Windoof.

Einfach mal probieren! ;)
 
hallo zusammen drumm

der Verbindungsaufbau ins Internet geschieht nach meiner Beobachtung bei jeder Anmeldung.
Es wird versucht eine Verbindung zu "homepage.mac.com" aufzubauen.

Dies geschieht nach meiner Beaobachtung auch dann, wenn es keine Startobjekte gibt, kein .mac Account eingetragen ist, kein automatisches Software-Update aktiviert ist, kein Internetkalender in iCal eingetragen ist und die meisten Dienste aus sind.

Nach einem langen Telefonat mit einem (diesmal) kompetenten Apple Mitarbeiter meinte dieser, dass wir jetzt alle Eventualitäten telefonisch gecheckt hätten.
Es bliebe ihm nur noch die Möglichkeit dies in einer Testumgebung zu prüfen.
Er wollte sich nach einigen Tagen wieder bei mir melden.

Sobald ich was von Apple höre, lass ich es Euch wissen.
 
Danke für eure Antworten.

Hab auch schon alles ausprobiert... kommt aber trotzdem.
Hätte nicht erwartet, dass es so ein großes Problem ist,
diese Fehlermeldung abzuschalten.

@maceis:

Wäre echt nett, wenn du uns darüber informieren könntest!

MfG
Timo
 
hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch mit Apple telefoniert und mir scheint, das sie das Ganze ernst nehmen.

Der Mitarbeiter hat gemeint, es kann durchaus drei Tage oder mehr dauern, bis sie sich bei mir melden. Ich werde bis Mittwoch (also eine Woche) warten und dann ggf. nach einmal nachhaken.

btw
ich habe außerdem bemeerkt, dass bei mir beim Start von "Mail" eine Internetverbindung zu idisk.mac.com aufgemacht wurde.

Nach langem Probieren habe ich herausgefunden, dass das nur dann passierte, solange ich Mails von ebay im Posteingang hatte und das Vorschau-Fenster offen hatte.
Da waren wohl irgendwelche hyperlinks drin, die sich aktualisieren wollen.
Seltsam eigentlich denn auch ohne Internetverbindung (router aus) konnte ich denn Inhalt vollständig erkennen.

Meine Reaktion:
Mails löschen, Vorschaufenster zu.

Um die Fehlermeldung zu unterbinden, hätte ich noch folgenden Versuch parat:
Systemeinstellungen öffnen > auf "Netzwerk" klicken > Zeigen: Netzwerkonfigurationen > mit der Maus die Verbindung nach oben ziehen, die du für den Internetzugang benutzt und ggf. die anderen deaktivieren.
Ob es klappt oder nicht hängt davon ab, wie deine Umgebung aussieht zB wie du ins Internet gehst, ob Du automatischen Verbindungsaufbau aktiv hast usw.

Mit mehr Info, kann Dir auch besser geholfen werden
 
Internetanmeldung!

Schalte unter der Systemeinstellung die Netzwerkzeit aus!!!
Beim Start verbindet der Mac sich mit dem Appletimeserver!
Sollte helfen.:D
 
hallo DJAG

vielen Dank für deinen Tip -
Der ist sicher berechtigt, aber in meinem Fall aus zwei Gründen nicht zutreffend:

1. Ich hab meinem Router so konfiguriert, dass er Pakete die an den ntp-Port addressiert sind nur rauslässt, wenn ohnehin eine Internetverbindung besteht, aber keine Einwahl angetriggert wird :D

2. Ich besitze einen eigenen Time-Server :D

Abgesehen davon würden dann auch andere Server angesprochen werden (time.euro.apple.com oder so)-

Trotzdem nochmal Danke für den Hinweis, er hilft ja vielleicht auch anderen, die den Timeserver anhaben.
Außerdem gelingt die Fehlersuche beim Networking oft durch das Auschlussprinzip.

Wäre mal interessant zu testen, ob der Timeserver beim Systemstart oder bei jeder Anmeldung abgefragt wird (oder gar beides) und wie oft dann nachgefragt wird.
Genauer einstellen kann man das wohl nur auf BSD Ebene, dann muss man allerdings die Systemeinstellung "Uhr automatisch stellen" abschalten.
 
Der Timeserver wird beim Systemstart angefragt.

Der Timeserver wird beim Systemstart angefragt.

Wenn der Router keine Einwahl zulässt, warum ensteht überhaubt das Problem?
 
hab jetzt auch alle Tipps von euch ausprobiert, auch den
Timeserver ausgeschaltet und dennoch bleibt die Fehlermeldung
bestehen.

Das Dumme daran ist nur ich will ja mit meinem iBook gar nicht ins
I-Net und hab auch alle Verbindungen gelöscht.

Bin echt ratlos... na ja kenn mich ja auch nicht besonders gut aus!

MfG
Timo
 
hallo

Der Timeserver wird beim Systemstart angefragt.

Der Verbindungsaufbau erfolgt aber beim Anmelden (zumindest bei mir)

Wenn der Router keine Einwahl zulässt, warum ensteht überhaubt das Problem?

Problem erkannt :D
Das ist der Inhalt dieses Threads
 
@maceis

DANKE für den Hinweis, oder bin ich hier bei heise???

Wenn du der Meinung bist der Verbindungsaufbau wird erst beim Anmelden versucht, dann stelle doch den Timeserver und "" an. Kappe nun alle Verbindung zum Netz (Internet) auch evt. Airport.

Nun Neustarten, viel Spass! ... und Zeit
;)
 
hallo DJAG

- hm aus deinem letzte Beitrag werd ich nicht recht schlau-
was hat das mit heise zu run *grübel*-
und was "" sol ich anschalten *nochmehrgrübel*

die verbindung zum netz werd ich erst recht nicht kappen *kratztsichdierübe*

kann doch nicht dein ernst sein -

stell dir mal ein macnetz vor, wo der admin jedesmal wenn jemand sich anmeldet die internetverbindung kappen soll -
kanns nicht sein, oder ???

zuhause weigere ich mich schlichtweg sowas zu tun, und im büro kommt das schon gar nicht in frage.
 
@maceis

Mir geht es darum zu zeigen, das mir deine Bemerkung zur meiner Frage wie eine Internetverbing möglich ist, wenn der Router doch eine solche nicht ohne weiteres zuliese. Deine Antwort darauf kam bei mir als plumper Trollversuch an!!!!!!

Zum anderen wollte ich dir mit meinem Vorschlag aufzeigen, das das OS X beim Starten den Timeserver anfragt! Entgegen deiner Bemerkung hierzu.

Ist diese Option nämlich aktiviert ist, und keine Möglichkeit besteht ins Internet zukommen, dann ist der Rechner minutenlang damit beschäftigt immer wieder zu versuchen eine Verbindung zum Timeserver aufzubauen. Es passiert dann absolut nicht ausser eine schöne Sicht auf das Startfenster. Ein Systemstart der zu einer Tasse Kaffee einläd.
Nun "schlauer"?:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten