bei Regelerstellung in Mail.app kann der Ordner nicht ausgewählt werden.

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe ein kleines Problem mit der Regelerstellung in Mail. ich wollte ne Regel erstellen, die alle Mails von macuser.de grün färbt und in einen Ordner verschiebt.

Das Problem ist, ich nutze IMAP und mir werden als Zielordner in den Regeln, nur die lokalen angezeigt. Ich möchte aber in einen Unterordner vom Posteingang speichern. Geht die Regeln nur mit lokalen Ordnern oder gibt es noch einen Trick, wie es trotzdem geht ?
 
Da ich kein IMAP nutze, kann ich dir leider nicht helfen. :(

Du stellst aber auch komplizierte Fragen, Mauki! ;)
 
Bei meinen POP-Accounts ist es möglich, Eingangsordner als Zielordner auszuwählen
 
@Mauki:

Das gleiche habe ich auch gestern versucht; nach 1 Stunde Recherche im Netz habe ich dann aufgegeben; das scheint nicht zu funktionieren. Kannst Du nicht stattdessen eine Regel auf Deinem Mailserver einrichten?
 
zwischensinn schrieb:
Bei meinen POP-Accounts ist es möglich, Eingangsordner als Zielordner auszuwählen
Kein Wunder. Bei POP-Accounts sind Eingangsordner ja auch lokale Ordner; bei IMAP aber eben nicht.
 
Bei mir tritt dein Problem nicht auf. Die Ordner des IMAP Postfachs werden angezeigt hinter dem Postfachnamen (damit meine ich den Acountnamen, der hinter der großen blauen Kugel gezeigt wird). Vor dem Namen ist ein grauer Pfeil, mit dem man die Ordner "aufklappen" kann. Liegt es daran, dass du die nicht aufgeklappt hast in der Regelansicht? Ich nutze Mail.app 1.3.8 (v618) unter Mac OS X 10.3.4.
 
Carsten1973 schrieb:
Bei mir tritt dein Problem nicht auf. Die Ordner des IMAP Postfachs werden angezeigt hinter dem Postfachnamen (damit meine ich den Acountnamen, der hinter der großen blauen Kugel gezeigt wird). Vor dem Namen ist ein grauer Pfeil, mit dem man die Ordner "aufklappen" kann. Liegt es daran, dass du die nicht aufgeklappt hast in der Regelansicht? Ich nutze Mail.app 1.3.8 (v618) unter Mac OS X 10.3.4.
Und diese Ordner kannst Du auch beim Erstellen einer Regel auswählen?
 
Carsten1973 schrieb:
Bei mir tritt dein Problem nicht auf. Die Ordner des IMAP Postfachs werden angezeigt hinter dem Postfachnamen (damit meine ich den Acountnamen, der hinter der großen blauen Kugel gezeigt wird). Vor dem Namen ist ein grauer Pfeil, mit dem man die Ordner "aufklappen" kann. Liegt es daran, dass du die nicht aufgeklappt hast in der Regelansicht? Ich nutze Mail.app 1.3.8 (v618) unter Mac OS X 10.3.4.

Also wenn ich ihn der Regelansicht bin, klappe ich as Feld auf wo die Ordner drinstehen. Da werden nur die lokalen angezeigt, keine blaue Kugel, Aufklapppfeile oder dergleichen. Einfach nichts ?

@ocj
das wird es wohl sein. Ich werde morgen mal unseren Admin nerven :D
 
Bei mir werden die Ordner genau so angezeigt, wie ich sie im Fach "Postfächer" gerade auf- bzw. zugeklappt habe. Will hier aus Datenschutzbedenken keinen Screenshot posten. Wird das Postfach im Fach "Postfächer" gezeigt, in das du verschieben möchtest?

PS: Ich nutze GMX als Mailprovider, da kann ich zwar Regeln auch auf dem Server definieren, nur kennt GMX kein >>Einfärben für Apple Mail<<.
 
@Carsten

die Ordner werden angezeigt, es liegt aber wohl am verwendeten Mailserver, sieh das Posting von ocj. Das ist wohl die Lösung und da muß unser Admin ran.
 
Um jetzt nicht noch ein neues Topic aufzumachen:
Ich habe gerade das gleiche Problem, der Beitrag auf macosxhints.com hat bei mir nicht geholfen.

Wähle ich "INBOX" als Ordner-Prefix, habe ich keinen Zugriff mehr auf die eigentliche Inbox und alle Unterordner derselben werden in der Postfächerliste in der obersten Ebene angezeigt. Dann kann ich auch die Unterordner als Ziel für Regeln der Form "in Ordner xyz" verschieben wählen.

Ist der Prefix "INBOX." findet Mail gar keine Ordner.

Lasse ich diese Einstellung leer, ist die angezeigte Mailbox-Struktur in der Postfächerliste korrekt, ich kann jedoch keine Unterordner in den Regeln benutzen.

Das komische ist, dass ich das schon mal hinbekommen habe. Nachdem ich nun eine neue Festplatte habe finde ich die Lösung aber nicht mehr.

Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten