Bei Programmstart Dock ausblenden?

music5one

music5one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Moin

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass bei dem Start eines Programms der Dock automatisch ausgeblendet wird?

Ich weiß, klingt sehr skurril, aber es würde mir echt helfen!

music5one
 
Dock automatisch Ein- und Ausblenden reicht nicht?
 
Nein, ich mag es eigendlich lieber, wenn er immer "oben" ist, aber bei der Bildbearbeitung nervt es sehr, da 21,5" doch sehr schnell verbraucht sind :/
 
Dann blende es aus wenn du Bildbearbeitung machst? Sind genau 2 klicks, weiss jetzt leider echt nicht wo da das Problem liegt?
 
Es wäre einfach praktisch! Ich habe nur nach einer Möglichkeit gefragt ;)
 
Mache ich auch so: Dock immer sichtbar (praktisch für die Mailbenachrichtigung und ander Statusmeldungen von Dock-Icons) und wenn ich den Platz brauche (13" MBP), blende ich es über die Systemeinstellung aus.

Manche Programme haben in der Tat einen Vollbildmodus, da ist dann auch das Dock weg.
 
dass bei dem Start eines Programms der Dock automatisch ausgeblendet wird

Wieso nur beim Start?
Das Ding stört doch praktisch immer ...

Deshalb ist das bei mir dauerhaft ausgeblendet, und zwar auf der linken Seite, wo es weniger stört. Denn bei einem Monitor im Querformat (auf der langen Seite!) noch zusätzlich Platz für Gimmiks zu verschwenden halte ich nicht für besonders sinnvoll.

HaNNeS
 
Einen Vollbildmodus gibt es leider nicht :(

P.S.: Ausblenden geht auch über CMD + Alt + D ;)
 
blende ich es über die Systemeinstellung aus.

Geht doch auch einfacher?

a.) rechtsklick auf das Dock, Dock ausblenden
b.) linksoben auf den Apfel, Dock, Dock ausblenden

oder ganz einfach: c.) cmd + alt + d

[edit] mist, music5one war ein paar Sekunden schneller :(
 
#8

Sehe ich eigendlich genau so. Nur finde ich es wesentlich schöner, wennder Dock unten ist :D

Und für die Benachrichtungen an den Icons ist der Dock schon praktisch!
 
Wenns gar nicht anders geht, vielleicht kann man sich ein kleines Script basteln, dass beim ausführen eines gewissen Programms den hide command an das Dock schickt.
Sollte eigentlich realisierbar sein, allerdings kann ich zuwenig AppleScript & co um dir sowas zu basteln
 
Genau an sowas dachte ich auch :)

Ich kann zwar nicht programmieren, aber einfach die Befehle:

1) Blende Dock aus
2) Starte Programm XY müsste doch nicht so schwer sein, oder?

(Hat hier jemand einen Plan von ApppleScript?)
 
Hab mich mal gespielt, keine Garantie auf Funktion, aber probiers mal. Hier das AppleScript:

Code:
on run {}
	tell application "deineApplicationHierHinein"
		activate
	end tell
	
	tell application "System Events"
		keystroke "d" using {command down, option down}
	end tell
	
	return 0
end run

bzw wenn du mir sagst welches Programm du starten willst, kann ich dir gerne ein komplettes App erstellen, das den Code oben ausführt.

Habs gerade getestet, bei mir(10.6.6) klappts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: music5one
HuHu :D

Wäre ja cool :)

also wenn du noch GraphicConverter.app ersetzen könntest und eine app daraus machst, geb ich dir einen aus! :cake:

(Hier auch 10.6.6)
 
Hier bitte sehr, gib Bescheid ob es klappt :)

rapidshare.com/files/446838165/ausblenden.zip
 
Funktoiniert schonmal 1A :) Genau sowas habe ich gesucht!

Nur noch eine Frage: Kann man das icon von der App noch manuell ändern?
 
Ja sollte gehen. Einfach die Application deiner Wahl markieren, cmd + i, links oben ist das Icon, cmd + c, die Application die du gerade geladen hast markieren, cmd + i, links oben das Icon markieren, cmd + v, fertig
 
@flosse Ich habe es gerade getestet und in dem anderen Thread meinen Senf dazugegeben.
 
Zurück
Oben Unten