Bei Parallels: Win Partition NTFS oder FAT?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Aida_w, 16.08.2006.

  1. Aida_w

    Aida_w Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Beim Installieren von WIN 2000 in Parallels fragt mich das Install Programm, ob ich die Partition mit dem NTFS oder FAT Dateisystem formatieren soll. Ich habe keine Ahnung. Wer kann mir helfen?
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Prinzipiell egal.

    NTFS: Kannst du von OS X aus nicht beschreiben (e.g., keine Daten draufkopieren)
    FAT32: Maximale Dateigröße: 4GB.

    (Im Grunde war's das. Wenn wir von einigen "Kleinigkeiten" unter NTFS mal absehen)
     
  3. Yogy27

    Yogy27 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2005
    Die Rechtevergabe ist bei NTFS besser gelöst, aber wenn dich das nicht stört nimm lieber FAT32.
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Sorry, ich muß meinen obigen Beitrag revidieren:
    Direkt schreiben tut man bei Parallels (im Gegensatz zum nativ installierten Windows) ja eh nicht. Das zu NTFS gesagte ist hier also nicht zutreffend.

    Ich nehme an, dass die erwähnte Rechtevergabe nicht stört (sollte sie für Otto Normalverbraucher nicht, gerade in einer VM nicht). Somit ist FAT32 auf 4GB Dateigröße limitiert.

    Deshalb würde ich hier NTFS den Vorzug geben..
     
  5. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Wobei man es aber kann. Habe ich auch die Tage hier erst erfahren.
    Das Diskimage kann unter OS X gemountet werden. Und ists FAT32 formatiert kann man auch drauf schreiben.

    Ich habs bei mir trotzdem NTFS formatiert. Die Shared Folders reichen mir.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen