Bei Neuinstallation von 10.4 Programme behalten

Diskutiere mit über: Bei Neuinstallation von 10.4 Programme behalten im Mac OS X Forum

  1. urf

    urf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Hallo allerseits!!

    Ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage zur Installation von 10.4.

    Da ich verschiedentlich in Threads hier gelesen habe, dass man den Tiger lieber nicht über den Panther instllieren, sondern eine "saubere" Installation durchführen soll (also auf einer formatierten Platte...), habe ich mir folgendes gedacht:

    Ich möchte nicht alle Programme, welche ich auf der Platte habe, nochmals installieren (Download aus dem Netz, etc.) :( . Ist es nun möglich, meine Programme auf meine externe Festplatte zu ziehen (so wie meine Backup-Dateien) und diese nach der Neuinstallation von 10.4 wieder auf die Primär-Platte rüber zu ziehen?? So hätte ich eine saubere Installation und auch wieder alle Programme... :cool:

    Was sagt ihr, funktioniert so was?? Oder soll ich doch eher "Aktualisieren & Archivieren"?

    Danke für eure Antworten

    Cheers
    urf
     
  2. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.04.2005
    Ich habe den Tiger über den Panther installiert, somit auch alle Programme erhalten und ich hatte absolut keine Probleme damit. Meine privaten Daten wie Musik, Fotos, Dokumente, Mails etc. habe ich natürlich vorher gesichert. Ich an Deiner Stelle würde das System nicht neu aufsetzen. Kannst Du im Notfall doch immer noch machen, falls was schief geht.

    Aber natürlich kannst Du auch die Programme vorher sichern. Habe ich bei ein, zwei auch so gemacht bzw. den Rest habe ich mir vorher aufgeschrieben, um es im Notfall nochmal installieren zu können. Die Liste habe ich dann nach dem Update auf Tiger einfach abgehakt und siehe da, alle Programme waren noch da und laufen nach wie vor auch einwandfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2005
  3. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Ich hatte auch erst drüberinstalliert über 10.3.9 aber nur Probleme nachher gehabt. Dann habe ich einen Clean Install gemacht und die Programme die ich behalten wollte vorher so gesichert wie Du beschrieben hast. Nur die Einstellungen sind weg und bei gekauften muß man die Seriennummer neu eingeben. Aber ging alles ohne Probleme.

    Einzig den Windows Media Player mußte ich neu installieren. Der lief beim nur kopieren nicht.
     
  4. doka

    doka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2004
    Hi,

    meines Wissens geht nur ein gesammtes System über CopyCloner zu übertragen, vieleicht gibt es aber noch ein anderes Tool, welches so etwas kann.

    gruss

    doka
     
  5. urf

    urf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Na dann mal Danke für die schnellen Antworten, mal schauen, was ich machen werde... Falls es einen interessiert, werde ich das Ergebnis hier wieder posten...

    Cheers und geniesst das Wochenende!!!
    urf
     
  6. goldader

    goldader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Du kannst deine Programme auch über Firewire auf einen anderen Computer laden (Apple natürlich) und nach dem Clean Install von Tiger wieder über Firewire draufhauen.

    Soll vorkommen ...
     
  7. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.01.2002
    ich mache das mit intego Backup, in den Reviews habe ich einen Bericht abgelegt, habe das Programm bei ebay für 13 € ersteigert, fairer Preis, im Gegensatz zu CCC einzelne Ordner kopierbar, alles in deutsch,
    ich werde am Wochenende Tiger installieren und dann sehe ich was passiert, es soll ohne Probleme unter Tiger laufen
     
  8. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Funktioniert 100%!!!! Ich hab's gemacht. Mit CarboCopyCloner (CCC) die Festplatte auf eine externe FiWi-Hd geklont, System platt gemacht, Tiger drauf und dann Systemeinstellungen inklusive Programme übernehmen. System funktioniert exakt wie vorher - nur schneller. Alle Einrichtungen, Passwörter, Netzwerkverbindungen etc. sind übernommen worden...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche