bei neuem ibook lieber alles neu installieren

  • Ersteller 2fast4thisworld
  • Erstellt am
tja, auch wenn ich kopfschütteln von den profis ernte, ich würde auf jedenfall partitionieren. ;)

1. partition: system und apps
2. partition: daten
3. partition: notsystem

der eine oder adere mag 2 für überflüssig und 3 für höchst-überflüssig halten, ist mir aber schnuppe - ich bin damit immer sehr gut gefahren! ;)
 
ich schüttel nicht:

1. part: system
2. part: programme
3. part: daten

bist ned der einzige...


;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur so rein hypthetisch;)
Ist eine OSX-Installation für einen absoluten Newbie unproblematisch, oder gibt es Stolperstellen?
 
Original geschrieben von bateman23
Ist eine OSX-Installation für einen absoluten Newbie unproblematisch, oder gibt es Stolperstellen?
Es ist völlig unproblematisch, es gibt keine Stolperfallen.

Nach meiner Erfahrung ist im Vergleich zur Installation von Mac OS X die Installation einer neuen Version des Internet-Explorers unter Windows eine hochkomplizierte Angelegenheit.
 
Original geschrieben von ._ut
Es ist völlig unproblematisch, es gibt keine Stolperfallen.

Nach meiner Erfahrung ist im Vergleich zur Installation von Mac OS X die Installation einer neuen Version des Internet-Explorers unter Windows eine hochkomplizierte Angelegenheit.

Das ist aber ein Vergleich - nee nee nee.
Das ist doch ein himmelweiter Unterschied - OS X läuft danach, bei Windows weis man das nicht mit Sicherheit ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
thema easy neuinstallation von mac os x kann ich bestätigen. wichtig ist nur, dass man die cds alle zur hand hat und eine knappe halbe stunde zeit einplanen sollte.

ach ja. appleworks ist auf der software recovery cd drauf;)
 
einfache neuinstallation - dem kann ich mich nur anschließen und das sagt jemand, der noch nie eine windowsinstallation korrekt hingekriegt hat. beim mac meiner tochter hat alles auf anhieb (einschließlich internet über airportkarte) geklappt, mein ibook laüft nun seit 2 jahren mit der draufgewesenen installation (updates hab ich natürlich gemacht). :)
 
Und wie mache ich die HDD leer?
Oder macht Mac OS X das selbstständig?
Unter Linux und Windows musste ich bisher immer formatieren, um anschliessend ein sauberes System bekommen zu können.
 
Also ich bin ja auch noch net lange Macuser. Als ich mein Ibook g4 bekommen habe, hab ich die Installation fertig gemacht - so wie es das System wollte...

Am gleichen Tag jedoch hab ich mich entschlossen das System neu aufzuspielen...

Wie soll ich sagen: KINDERLEICHT - und ich hab davor noch NIE mit Mac gearbeitet - einfach traumhaft...

Hab dann die Druckertreiber und Sprackpakete weggelassen, was auch kinderleicht geht und hab somit noch Platz gespart...

Greetz
Slex
 
Mh wird Zeit das ich mein System auch mal neu aufsetze :D
 
kann ich bei der neuinstallation auswaehlen dass er die platte voll formatiert?

nicht dass noch die haelfte vom alten os dann doch noch drauf haengt


*aufibookwart*
 
Original geschrieben von Protorix
kann ich bei der neuinstallation auswaehlen dass er die platte voll formatiert?
 

Ja, mit der Option "Löschen und Installieren".



Dylan
 
Ich habe ja auch noch dieses Thema offen...

Wie kann ich denn meine vorhandenen Daten und vor allem Einstellungen wie z.B. user, network, Safari Favoriten etc. sichern?

Ein Hauptaspekt, der gegen die Neuinstallation und für manuelles Löschen von Druckertreibern und Sprachpaketen spricht, ist für mich, dass ich ja dann wieder alle Systemupdates von der Apple Site ziehen muss, oder?

Wo liegen denn eigentlich die Sprachpakete und die Druckertreiber?

Grüße und sorry für die dummen Fragen,

nio
 
Hi,

wenn ich hier immer lese, wie viele vom Partitionieren abraten, hmm.. wenn ich nur eine große Partition habe und dann mal neu installieren möchte, dann müsste ich doch vorher alle Daten sichern oder zumindest alles in ein Extra-Verzeichnis verschieben, oder? Ich weiß nicht, aber ich kann mich mit dem Gedanken von nur einer Partition nicht so richtig anfreunden.. es hat für mich irgendwie zu viele Nachteile.. ich habe eben z.B. gerne eine Datenpartition, an die ich nie ran muss,wenn ich zB das System neu installiere, usw..

Und gibt es für den Mac keine Tools, um Partitionen im Nachhinein zu verkleinern/vergrößeren, usw?! Das gibt's doch unter x86 für alle möglichen Betriebssysteme.. beim PC (sei es Windows, Linux, ...) muss ich nicht erst alle Partitonen löschen und neuanlegen, wenn ich von einem 3 Partitionensystem zu einer großen Partition oder umgekehrt wechseln möchte.. es ist nicht nötig, das System neu zu installieren o.ä.

Ich selbst habe noch keinen Mac, möchte mir aber demnächst ein iBook kaufen und so manches schockt mich irgendwie.. mittlerweile denke ich oftmals, dass ich vielleicht doch besser ein Centrino-Notebook kaufen sollte..

Ciao

ps. Weiß jemand, wann ungefähr neue iBooks rauskommen könnten?
 
Letztendlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie
er partitioniert. Fakt ist: Es gibt keine physikalischen Nachteile, wenn
man/frau partitioniert, ebenso wie keine, wenn nicht.

Ich persönlich habe auf all unseren Macs drei Partitionen:

- System
- Programme
- Daten

Die Homeverzeichnisse der User werden auf der Datenpartition
angelegt, die Swap-Files tummeln sich mit den Anwendungen
auf der Programm-Partition. Und was soll ich sagen? Die Macs
laufen runder als bei manchem, der nur eine Partition hat.

Aber das mag mir auch nur so vorkommen...

;)

Weiß jemand, wann ungefähr neue iBooks rauskommen könnten?

Ja. Steve Jobs.
 
Mein ibook läuft immer noch stabil mit der original Installation und ich hab trotzdem das Gefühl das es meins ist ;-)

Aber jeder nach belieben...
 
Original geschrieben von Zeeke
wenn ich nur eine große Partition habe und dann mal neu installieren möchte, dann müsste ich doch vorher alle Daten sichern oder zumindest alles in ein Extra-Verzeichnis verschieben, oder? Ich weiß nicht, aber ich kann mich mit dem Gedanken von nur einer Partition nicht so richtig anfreunden.. es hat für mich irgendwie zu viele Nachteile.. ich habe eben z.B. gerne eine Datenpartition, an die ich nie ran muss,wenn ich zB das System neu installiere, usw..
Welche Nachteile sollen das sein?
Falls Du wirklich mal das System neu installieren musst, was am Mac eh nie vorkommt, bietet der Installer die entsprechende Option, die das automatisch macht. Such mal nach "Archivieren und Installieren".
Alle Deine Daten sind doch sowieso in einem Extra-Verzeichnis (nämlich: Benutzer/DeinName). Das System und der Installer haben nichts mit den Daten in Deinem Benutzer-Ordner zu schaffen, und das wissen die auch.
Und gibt es für den Mac keine Tools, um Partitionen im Nachhinein zu verkleinern/vergrößeren, usw?! Das gibt's doch unter x86 für alle möglichen Betriebssysteme.. beim PC (sei es Windows, Linux, ...) muss ich nicht erst alle Partitonen löschen und neuanlegen, wenn ich von einem 3 Partitionensystem zu einer großen Partition oder umgekehrt wechseln möchte.. es ist nicht nötig, das System neu zu installieren o.ä.
Es gibt am Mac keine solchen Tools, es muss immer die komplette Platte gelöscht werden.
Ich selbst habe noch keinen Mac, möchte mir aber demnächst ein iBook kaufen und so manches schockt mich irgendwie.. mittlerweile denke ich oftmals, dass ich vielleicht doch besser ein Centrino-Notebook kaufen sollte..
Es schockt Dich, dass alles einfach so funktioniert?;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Die Macs laufen runder als bei manchem, der nur eine Partition hat.
Aber das mag mir auch nur so vorkommen...
Kannst Du auch erklären inwiefern und begründen warum?
 
Das hat viel mit Gefühlen zu tun – sagt Hal doch auch "Aber das mag mir auch nur so vorkommen..."

Ich glaube das Thema gabs schon einmal - oder warens zwei???
 
Original geschrieben von ilja
Das hat viel mit Gefühlen zu tun – sagt Hal doch auch "Aber das mag mir auch nur so vorkommen..."
Aber auch dafür, dass es ihm so vorkommt, muss es ja irgendeinen Grund geben.
 
Zurück
Oben Unten