Bei Netzteilbetrieb Akku raus??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Murdoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun schon unterschiedliche Meinungen über dieses Thema gehört. Deswegen höre ich mich mal bei euch um in der Hoffnung, dass es jemand 100-prozentig weiß.

Die einen sagen, man soll den Akku rausnehmen (was am PowerBook zum Glück problemlos geht), da dieser sonst zu heiß wird und dadurch beschädigt werden könnte.
Andere sagen, sie lassen den Akku drin und habe seit Jahren damit keine Probleme.
Was stimmt nun?

Was ich mir selbst schon gedacht habe ist, dass vielleicht bei einem 100-prozentig geladenen Akku das Netzteil gar keinen Strom mehr an den Akku lässt und ihm dadurch auch nicht schaden kann. Schließlich ist der Stecker grün, wenn der Akku voll ist. So auch wenn gar kein Akku drin ist. Gibt's da einen Zusammenhang?

Gruß
Murdoch
---------------
PowerBook 15'', 1,25 MHz
MacOS 10.3.4
 
Wenn Dein PowerBook keine Macke hat, kannst Du selbstverständlich den Akku drinlassen, wenn Du mit Netzteil arbeitest. Falls der Akku dabei warm oder gar heiß wird, ist das ein Zeichen für einen Defekt in der Ladeelektronik.
 
Akku ab und zu entladen

Bei abwechselndem Netbetrieb / Akkubetrieb lasse ich den Akku im Powerbook.
Der Akku ist bei mir oft bis zum Eintreten des Ruhezustandes in Betrieb, d.h. er wird oft entladen und dann wieder voll aufgeladen. (Habe damit seit ca. 1,5 Jahren auf dem Titanium PB keine spürbaren Kapazitätseinbussen)

Bei dauerhaftem Netzbetrieb kannst Du den Akku mit ca. 70% bis 80% Ladung aus dem PB entfernen und trocken lagern.
 
Bei dauerhaftem Netzbetrieb würde ich den Akku auf jeden Fall heraus nehmen. Das hat den einfachen Grund, dass der Akku sich auch entädt, wenn er nicht benutzt wird. Er entlädt sich also mit der Zeit von 100% auf 99% und wird wieder auf 100% aufgeladen. Entlädt sich wieder auf 99% (und das dauert nicht wirklich lang) und wird wieder auf 100% geladen, und das die ganze Zeit. Und dieses ständige Laden kommt dem Akku gewiss nicht zugute.

Ciao
 
Akku raus ist doch doof ---> dann muß man jedesmal die Uhrzeit wieder einstellen :) Wenn man dann das Teil mal ausgeschaltet hat.

Ich denke, da macht man mehr putt mit, wie das man Nutzen dadurch erzielt.

Nach spätestens 2-3 Jahren braucht man so oder so nen neuen Akku -
Das ist so...... :)

Gruß

Alex
 
Original geschrieben von Zeeke
Er entlädt sich also mit der Zeit von 100% auf 99% und wird wieder auf 100% aufgeladen.

Die Entladung geht beim Ti Powerbook auf 95% runter.
Beim Alu Book hab ich's noch nicht geprüft. Wird vermutlich auch so sein.

Original geschrieben von Alex24
Akku raus ist doch doof ---> dann muß man jedesmal die Uhrzeit wieder einstellen :) Wenn man dann das Teil mal ausgeschaltet hat.

Nicht bei permanentem Netzanschluss.
 
Original geschrieben von Keule

Die Entladung geht beim Ti Powerbook auf 95% runter.
Beim Alu Book hab ich's noch nicht geprüft. Wird vermutlich auch so sein..
Oh echt? Das wusste ich nicht. Verstehe ich dich also richtig, dass der Akku erst dann wieder aufgeladen wird, wenn er sich bis auf 95% entladen hat? Das wäre natürlich ziemlich genial. Und klappt das auch, wenn man OSX zwischendurch mal ganz herunterfährt und das Notebook ausschaltet?

Ciao
 
Original geschrieben von Zeeke

... Das wäre natürlich ziemlich genial. ...

Hallo.
Warum ist das so viel genialer als 99%?
Was bringen diese 4% für Vorteile?


MfG Kryp
 
Original geschrieben von Zeeke
Verstehe ich dich also richtig, dass der Akku erst dann wieder aufgeladen wird, wenn er sich bis auf 95% entladen hat?
Ja.

Original geschrieben von Kryptaesthesie
Warum ist das so viel genialer als 99%?
Was bringen diese 4% für Vorteile?
 
Es gibt weniger Ladevorgänge, da erst bei 95% wieder mit dem aufladen begonnen wird.
 
Ach nee..

schonwieder ein Akku thread.. :(

Meinie Meinung: lasst den Akku im Book,
erstens siehts hässlich aus ohne.
zweitens, schmutzeindringen z.b öffnung der Aiportkarte.

In meinem "alten" ibook hatt der Akku 2 jahre gehalten, und dies ohne ihn herauszunhemen oder auf sonstwas zu achten..

Der Akku ist verbrauchsmaterial das irgendwannmel ersetzt werden muss, und wer sich ein PB oder iBook lesiten kann, kan auch nach 2 Jahren einen neuen Akku kaufen!

greez
 
schwacher Kommentar

Original geschrieben von skater7
und wer sich ein PB oder iBook lesiten kann, kan auch nach 2 Jahren einen neuen Akku kaufen!
woher weisst Du, dass sich jeder nach 2 Jahren einen neuen Akku leisten kann?
:confused:
 
Den thread gab es schon mit diesem Thema nur anders benannt, also bitte auch einmal die suchfunktion des forums benutzen.

und um mit dem hier verbreiteten halbwissen aufzuäumen der link zu diesem thread.

https://www.macuser.de/threads/stromstecker-im-ibook-lassen.6930/page-6#post-295400

für ganz eilige ! fast immer am netz ? - Akkus raus.
Viel Mobil genutzt ? - akku leer fahren dann erst laden !
Trifft beides nicht zu ? - machen wie immer , wenn akku im eimer , neuen kaufen ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem iBook fängt der Akku übrigens erst das Laden bei weniger als 94% an.
 
Danke volksmac

Da hier auch (wieder) nichts neues diskutiert wird, geht es im bestehenden Thread weiter: Stromstecker im iBook lassen?

Wenn jemand ein spezifischeres Thema hat, das nirgends hineinpasst, immer her damit. :)



Ja, mein PB (15" FW800) lädt z.B. auch erst unter 94%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten