Bei jedem Start kommt "Willkommen bei Mail!"

J

ja999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Upgrade auf 10.9 hat gut geklappt. Beim ersten Start von Mail kam das Fenster "Willkommen bei Mail!" und bei Klick auf Fortfahren hat er die Mails ordentlich importiert, alles gut.
Nur: Dieses Fenster kommt jetzt bei *jedem* Start von Mail. Bei Klick auf "Fortfahren" geht es auch augenblicklich weiter, importiert wird hier offensichtlich nichts.
Löschen der plist-Dateien aus den Prefs hat auch nichts gebracht, alle Aktualisierungen sind eingespielt.
Gerät ist ein iMac 2,93 GHz Intel Core 2 Duo mit 8GB Speicher, falls das was zur Sache tut.
Hat jemand eine Idee? Google hatte keine - zumindest konnte ich nichts finden…
 
Hast du mal versucht die von dir gelöschte mail.plist aus deinem Backup einfach wiederherzustellen?
 
Gute Idee. Dabei stelle ich fest: In ~/Library/Preferences hat Mail gar keine com.apple.mail…-Dateien mehr angelegt, die scheinen gar nicht mehr da zu liegen, und ich habe die von Vorversionen gelöscht, nehme ich an.
Welche ist den die aktuelle? Ich habe eine in ~/Library/SyncedPreferences gefunden, aber die scheint es nach einem Test auch nicht zu sein. Ansonsten gibt es noch mehrere in ~/Library/Containers – was machen die denn da?
 
Das sind aber etliche verschiedene… meinst du, ich soll alle da hin kopieren? Kommt mir etwas komisch vor, mehr wie so temp-Dateien. Gibt es irgendwo eine Doku dazu, fände es ganz spannend zu wissen, was ich da tue (Googeln hat nix Vernünftiges gebracht).
 
Wie auch immer - die aus Backup wiederherstellen hat nichts gebracht.
Es waren die beiden Ordner ~Library:Containers:com.apple.mail:Data:Library:preferences und ~Library:Containers:com.apple.mail:Data:Library:SyncedPreferences, in denen die Datei "com.apple.mail.plist" jeweils einmal lag.
(Habe nur die Dateien "com.apple.mail.plist" wiederhergestellt, alle, die noch weitere Zeichen hinten angehängt hatten oder so ähnlich hießen, nicht.)
Hat noch jemand Vorschläge? Wäre super!
 
Dein Mailordner liegt hier: Macintosh HD/Benutzername/Library/Mail. Im Ordner Mail liegt ein Ordner namens "V2". Den kopierst du aus dem Backup in selbiges Verzeichnis des neuen Systems. Es werden alle Mails, Ordner, Unterordner, intelligente Postfächer und Accountinformationen übernommen. Ein etwaiges Eintippen des Mailkennwortes für das jeweilige Postfach ist gegebenenfalls notwendig.
 
@ja999
Diese Vorgehensweise soll helfen:

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/5497776

Here is a solution:
1. Start OS X Mail
2. Go to: Preferences ▸ Accounts
3. Turn off all your mail accounts with „Enable this account”
4. Quit Mail
5. Restart Mail
6. Go to: Preferences ▸ Accounts
7. Activate all your mail accounts with „Enable this account”
8. Quit Mail again
9. Restart Mail
"Welcome to Mail" has now disappeared!
 
@Thorne^
1000 Dank für den Tipp - die Anleitung direkt hat zwar nichts gebracht. Aber der Link zum Thread bei Apple war Gold wert: ganz am Ende stand der Hinweis, der das Problem für mich gelöst hat:
Alle *inaktiven* Accounts aktivieren, Mail beenden und alles ist gut!
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Danke! :thumbsup: Genau das Problem hatte ich bis eben auch. Wollte schon einen Thread erstellen, weil ich nach ganz anderen Keywords gesucht und nichts gefunden habe.
 
Danke

@Thorne^
1000 Dank für den Tipp - die Anleitung direkt hat zwar nichts gebracht. Aber der Link zum Thread bei Apple war Gold wert: ganz am Ende stand der Hinweis, der das Problem für mich gelöst hat:
Alle *inaktiven* Accounts aktivieren, Mail beenden und alles ist gut!
Danke nochmal!

Auch im Jahr 2015 gibt es das Problem noch – und Dank sei diesem Thread gelöst!
 
Zurück
Oben Unten