bei iMac Tausch HD gegen SSD -> SSD Fan Control unter OSX 10.11 erforderlich?

tacho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
18
Hallo,
ich wurde darum gebeten einem 2011er iMac durch den Einbau von mehr RAM und den Austausch der HD gegen eine SSD zu mehr Geschwindigkeit zu verhelfen.
Habe ich bei 2009er iMacs schon öfter gemacht. Damit die Lüfter nicht zur Staubsagerlautstärke hochdrehen, habe ich bislang immer das kostenlose Tool "SSD Fan Control" verwendet um die iMacs nach dem SSD Einbau wieder ruhig zu bekommen.

Auf der Herstellerseite steht jedoch nicht, dass es für 10.11 geeignet ist.
Da Apple bei 10.11 ja auch was an dem TRIM für Dritthersteller SSD´s gemacht hat, frage ich mich, ob das Tool zur Lüftersteuerung überhaupt noch benötigt wird, oder ebenso überflüssig ist wie das Tool TRIM ENABLER?

Wenn jemand also nen Tipp für mich hat, wie ich den HD Lüfter nach dem HD-SSD Austausch unter OSX 10.11 ruhig bekomme, wäre ich sehr dankbar!

mfg
tacho
 
Zurück
Oben Unten