Bei Gimp Hintergrund entfernen und Bild zur Ebene machen?

C

ckyummy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi, ich denk ich hab es fast, aber da ich es nicht ganz hinkriege brauch ich eure geschätzte Hilfe.

Ich hab ein Blatt Papier mit ner Schwarz Weiss Zeichnung.
Die hab ich eingescannt, jetzt möchte ich den weissen Hintergrund wegbekommen,

das geht ja über den Zauberstab. Jetzt möchte ich die Zeichnung die ich habe, als Ebene verwenden, also das auf ein einer anderen Zeichnung nur noch der pure Text ist. Versteht ihr was ich meine?
 
Hat denn jemand eine Idee? Ich kriegs nicht hin?
:(
Danke
 
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz verständlich was du genau erreichen willst. :confused:

Um bei einem schwarz/weiß Bild den weißen Hintergrund zur Transparenz hin zu entfernen, würde ich falls noch nicht vorhanden über den Menüpunkt Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen einen Alphakanal hinzufügen.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten den Hintergrund zu entfernen.
  1. Über eine Auswahl oder auch Masken, bspw. mit dem oben genannten Werkzeug Zauberstab auswählen und entfernen
  2. Über den Menüpunkt Farbe -> Farbe zu Transparenz... die Farbe weiß wählen

Für extra Text, brauchst du ja nur eine neue Ebene anlegen bzw. ist mir hier nicht ganz klar was das Ziel ist.
 
ich habe eine Skizze in dieser Art (völlig anderes Motiv) .
Ich möchte die schwarze Schrift vom Hintergrund lösen und dann diese schwarze Schrift ohne weissen Hintergrund auf ein anderes Bild setzen.
Das mach ich da, ich eine Tattoovorlage auf meinen abfotografierten Rücken setzen will. Ich krieg es leider nicht hin.
Hat jemand für mich ne Schritt für Schritt Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Schriftbereich auswählen und Bild über Menüpunkt Bild -> Auf Auswahl zuschneiden auf gewünschten Bildausschnitt reduzieren
  2. eventuell Störende Bildteile über Auswahl entfernen oder weiß übermalen
  3. Transparenz des Hintergurndes über den Menüpunkt Farbe -> Farbe zu Transparenz... und der Farbe weiß hinzufügen (alternativ über Auswahl entfernen oder invertierte Ebenenmaske)
  4. Das Resultat in das gewünschte Ziel-Bild als neue Ebene einfügen

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot_example2.jpg
    screenshot_example2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.223
Zurück
Oben Unten