Bei einem neuen Mac, OSX installieren?

N

newman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich eine blöde Frage: Ist OS X z.B. auf dem Mac mini vorinstalliert, oder muss man das mit der CD selbst draufmachen? Ich frage weil ich hier schon öfter gelesen habe dass man nicht alles installieren soll, z.B. die chinesischen Sprachpakete. Wenn aber bereits alles vorinstalliert wurde....

Thx,

newman
 
Ist alles schon drauf.

Und das De-Installieren der Sprachen, die Du nicht sprichst, bringt Dir nicht so viel -- nur ein wenig Plattenplatz, aber keine Geschwindigkeit.
 
zudem kann man die sprachen auch beim vorinstallatieren OS einfachst löschen :)
denke das programm heisst monolingual.......
 
Hallo newman,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du einen neuen Mac kaufst (bei Apple oder einem Händler) ist OS X vorinstalliert und es ist meist eine Standardinstallation mit allen Sprachpaketen und Zeichensätzen.

Hier gehen die Meinungen auseinander,
a) die einen sagen, laß es so und arbeite einfach damit
b) wieder andere sagen aktualisiere die Software und lösche dabei z.B. die chinesischen Sprachpakete und andere Sachen, weil Du dann 150 MB von 75 GB mehr frei hast und der Rechner vielleicht 2 Sekunden schneller startet ;)
c) das System einmal komplett neu zu installieren, damit Du weißt was passiert und nur das installiert wird was Du haben willst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und verwirrt nicht noch mehr.

Viele Grüße
Michael
 
Alles klar!

Danke euch allen.

Freut mich dass alles vorinstalliert ist. Mein Mac mini kommt wohl erst in 2 Wochen. Ich hab den Grossen genommen, da fallen die zusätzlichen MB nicht ins Gewicht, ich lasse erstmal alles so wie es ist. Ausserdem hab ich noch eine überflüssige 160GB Samsung Serial ATA, die ich FAT32-formatiert in ein externes Firewire/USB-Gehäuse packen werde.

Grüsse,

newman
 
Da will ich mich mal einklinken und auch eine Frage stellen:

Ist es sinnvoll das System bei Erhalt meines iBooks (hoffentlich noch diese Woche) neu zu installieren und die Platte zu partitionieren (eine Mac OSX PArtition - eine Daten Patition)?
Hab ich bei meinen Dosen immer so gemacht, aber weiß nicht ob man das bei Mac OS X auch so machen sollte, bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist?

Edit: Ok schon selbst gefunden! Aber vielleicht fragt sich das noch einer:
https://www.macuser.de/threads/partitionen.68917/

Sorry und Grüße Hippi
 
Ich nutze, seit es das gibt, ich glaube es war Ende der 80ger, die vorinstallierten Systeme von Apple und update/upgrade lediglich.

In all den Jahren ohne Probleme. :)
 
Platz

Muss auch meinen Senf dazugeben:
1: Bei einem vorinstallierten OS X kannst Du eigentlich sofort loslegen, da alles wichtige auf der Platte ist.
2. Eine angepasste Neuinstallation bringt nicht nur ca 75 MB weniger belegten Festplattenplatz, sondern reduziert den belegten Plattenspeicher (je nach Auswahl) um ca 50%. Gegenüber ca 3GB bei einer vollständigen Installation sind es dann nur ca 1,5 - 1,6 GB.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Muss auch meinen Senf dazugeben:
1: Bei einem vorinstallierten OS X kannst Du eigentlich sofort loslegen, da alles wichtige auf der Platte ist.
2. Eine angepasste Neuinstallation bringt nicht nur ca 75 MB weniger belegten Festplattenplatz, sondern reduziert den belegten Plattenspeicher (je nach Auswahl) um ca 50%. Gegenüber ca 3GB bei einer vollständigen Installation sind es dann nur ca 1,5 - 1,6 GB.
Gruss
eMac_man

Na ja, was sind 1,5 Gigabyte bei einer 80 Giga-Platte? Genau: Marginalien! Ich habe ein komplettes System, einen Strauß an Programmen und Daten aus 19 Jahren Mac - und über 54 Giga frei. So what? ;)
 
ich bin gerade an der installation von osx. grund: ich will classic in einer eigenen partition. nebenbei werden unnoetige programme wie ie, quicken, sprachpakete nicht mitinstalliert. beim minimac ist uebrigens ilife04 vorinstalliert, was angesichts der tatsache, dass ja ilife05 mitgeliefert wird, ziemliche platzverschwendung ist. so schon ist die installation fertig, hat nicht einmal 10 minuten gedauert.

gruss
 
@nonsense:

Verstehe. Du bootest also OSX von CD und partitionierst/formatierst mit einem Utility während der Installation die Platte, richtig?

Sag mal, hast du das Gerät im Apple Store geordert? Ist das ein BTO?

Grüsse,

newman
 
nonsense schrieb:
ich bin gerade an der installation von osx. grund: ich will classic in einer eigenen partition.


Das wäre für mich der einzige Grund, aber nur dann, wenn man einen Mac hat, der mit OS9 booten kann. Ansonsten macht es für mich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten