Bei einem neuen Mac, OSX installieren?

Diskutiere mit über: Bei einem neuen Mac, OSX installieren? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. newman

newman Thread Starter MacUser Mitglied

Wahrscheinlich eine blöde Frage: Ist OS X z.B. auf dem Mac mini vorinstalliert, oder muss man das mit der CD selbst draufmachen? Ich frage weil ich hier schon öfter gelesen habe dass man nicht alles installieren soll, z.B. die chinesischen Sprachpakete. Wenn aber bereits alles vorinstalliert wurde....

Thx,

newman

2. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Ist alles schon drauf.

Und das De-Installieren der Sprachen, die Du nicht sprichst, bringt Dir nicht so viel -- nur ein wenig Plattenplatz, aber keine Geschwindigkeit.

3. celsius

celsius MacUser Mitglied

zudem kann man die sprachen auch beim vorinstallatieren OS einfachst löschen :)
    denke das programm heisst monolingual.......

4. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo newman,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du einen neuen Mac kaufst (bei Apple oder einem Händler) ist OS X vorinstalliert und es ist meist eine Standardinstallation mit allen Sprachpaketen und Zeichensätzen.

Hier gehen die Meinungen auseinander,
    a) die einen sagen, laß es so und arbeite einfach damit
    b) wieder andere sagen aktualisiere die Software und lösche dabei z.B. die chinesischen Sprachpakete und andere Sachen, weil Du dann 150 MB von 75 GB mehr frei hast und der Rechner vielleicht 2 Sekunden schneller startet ;)
    c) das System einmal komplett neu zu installieren, damit Du weißt was passiert und nur das installiert wird was Du haben willst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und verwirrt nicht noch mehr.

Viele Grüße
    Michael

5. newman

newman Thread Starter MacUser Mitglied

Alles klar!

Danke euch allen.

Freut mich dass alles vorinstalliert ist. Mein Mac mini kommt wohl erst in 2 Wochen. Ich hab den Grossen genommen, da fallen die zusätzlichen MB nicht ins Gewicht, ich lasse erstmal alles so wie es ist. Ausserdem hab ich noch eine überflüssige 160GB Samsung Serial ATA, die ich FAT32-formatiert in ein externes Firewire/USB-Gehäuse packen werde.

Grüsse,

newman

6. Hippi

Hippi MacUser Mitglied

Da will ich mich mal einklinken und auch eine Frage stellen:

Ist es sinnvoll das System bei Erhalt meines iBooks (hoffentlich noch diese Woche) neu zu installieren und die Platte zu partitionieren (eine Mac OSX PArtition - eine Daten Patition)?
    Hab ich bei meinen Dosen immer so gemacht, aber weiß nicht ob man das bei Mac OS X auch so machen sollte, bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist?

Edit: Ok schon selbst gefunden! Aber vielleicht fragt sich das noch einer:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=68917&highlight=Partitionieren

Sorry und Grüße Hippi

7. Lynhirr

Lynhirr Gast

Ich nutze, seit es das gibt, ich glaube es war Ende der 80ger, die vorinstallierten Systeme von Apple und update/upgrade lediglich.

In all den Jahren ohne Probleme. :)

8. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Platz

Muss auch meinen Senf dazugeben:
    1: Bei einem vorinstallierten OS X kannst Du eigentlich sofort loslegen, da alles wichtige auf der Platte ist.
    2. Eine angepasste Neuinstallation bringt nicht nur ca 75 MB weniger belegten Festplattenplatz, sondern reduziert den belegten Plattenspeicher (je nach Auswahl) um ca 50%. Gegenüber ca 3GB bei einer vollständigen Installation sind es dann nur ca 1,5 - 1,6 GB.
    Gruss
    eMac_man

9. Lynhirr

Lynhirr Gast

Na ja, was sind 1,5 Gigabyte bei einer 80 Giga-Platte? Genau: Marginalien! Ich habe ein komplettes System, einen Strauß an Programmen und Daten aus 19 Jahren Mac - und über 54 Giga frei. So what? ;)

10. nonsense

nonsense MacUser Mitglied

ich bin gerade an der installation von osx. grund: ich will classic in einer eigenen partition. nebenbei werden unnoetige programme wie ie, quicken, sprachpakete nicht mitinstalliert. beim minimac ist uebrigens ilife04 vorinstalliert, was angesichts der tatsache, dass ja ilife05 mitgeliefert wird, ziemliche platzverschwendung ist. so schon ist die installation fertig, hat nicht einmal 10 minuten gedauert.

gruss

Die Seite wird geladen...