Bei Bootcamp Installation: "Festplatte kann nicht partitioniert werden"

Servus.

Habe die gleiche Odyssee hinter mir (Samstag bis Montag). Sierra + BC mit Win10. Partition kann nicht erstellt werden...
Bin dann auf El Capitan mit Win8 zurück, gleiches Problem und dann noch mal mit Yosemite und Win8 immer noch die Meldung das die Partition nicht erstellt werden kann.

Laut Apple sollte kein weiteres externes Speicher oder Eingabegerät (USB/Thunderbolt), außer dem Installationsstick eingesteckt sein.
Ich hatte die ganze Zeit über aber noch mein Niffty im SD-Slot... hatte das Ding total vergessen.

Lösen konnte ich das Ganze dann so:
(Mit MacBook Pro Late 2013, Yosemite, Win8, und ohne Niffty)
(Hätte nach aktuellem Kenntnisstand auch mit El Capitan und Niffty funktionieren müssen)

1. Installationsmedium per Bootcamp-Assistent erstellen.
2. Bootcamppartition erstellen
3. Über das Festplattendienstprogramm die Bootcamppartition auf ExFAT formatieren
4. Neustarten und die Windows-EFI-Installation auswählen
5. Setup-Routine von Windows durchlaufen bis man zur Partitionsauswahl kommt.
6. Die Bootcamp-Partition auswählen (Laufwerk 0 Partition 4, war es bei mir)
7. Formatieren drücken
8. Weiter drücken

Installation Win8 erfolgreich, und dann wieder hoch auf Sierra.

Fehler die ich gemacht habe waren u.a. nach Punkt 7 "Neu" zu drücken, einfach nach dem formatieren "Weiter"...
Zusätzlich hatte ich auch zwischendurch aus lauter Verzweiflung ein paar mal PRAM/NVRAM resettet.

Falls du 1-7 mit Sierra und Win10 hinbekommst, bitte hier kurz Rückinfo :)

Danke und viel Erfolg
 
Ich hatte Win 10 unter El Capitan installiert.

Ich hatte auch Probleme mit der Formatierung der Bootcamp-Partition

Bei mir hing noch die TM -Festplatte am Rechner dran.

Das wichtigste bei der Bootcamp - Installation ist, das alle externen Medien abgezogen sind.

Dann funktioniert alles einwandfrei. Man braucht auch nicht die Bootcamp Partition vorher auf Ex - FAT formatieren.

Einfach während des Set Ups die Partition auswählen und formatieren.

Grüße
 
Hast du eine USB Tastatur oder eine Bluetooth Tastatur angeschlossen? Bei der Bluetooth Tastatur musst du die Taste erst später, d.h. um den startgong herum drücken, denn Bluetooth steht erst später nach dem Start zur Verfügung, drückst du die Taste zu früh, also zum Beispiel vor oder während des einschaltend, wird sie nicht erkannt und der Rechner startet normal.

Das könnte es sein, probiere das gleich mal aus...
 
Ich hatte Win 10 unter El Capitan installiert.

Ich hatte auch Probleme mit der Formatierung der Bootcamp-Partition

Bei mir hing noch die TM -Festplatte am Rechner dran.

Das wichtigste bei der Bootcamp - Installation ist, das alle externen Medien abgezogen sind.

Dann funktioniert alles einwandfrei. Man braucht auch nicht die Bootcamp Partition vorher auf Ex - FAT formatieren.

Einfach während des Set Ups die Partition auswählen und formatieren.

Grüße

Das Einzige, was bei mir noch angeschlossen ist, ist ein USB Dongle für meine Logitech Maus....kann das auch ein Problem sein?
 
Kann sein?
 
Ob das ein Problem ist, kann ich nicht sagen, bei mir war außer dem per Bootcamp erstellten USB Stick nichts angeschlossen und es funktionierte einwandfrei.

Grüße
 
Meinte den USB Dongle nimm mal nur kabelgebundene Maus/Tastatur.
 
Könnte ich machen, aber dann ist ja USB mässig immer noch was angeschlossen....
 
Kabelgebundene Maus und Tastatur ist kein Problem.
 
Noch eine Frage:

Hattest Du nach der Windows 10 Installation die Bootcamp - Patition mit Bootcamp gelöscht oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
 
Ich glaube, das war mit Bootcamp....
 
Wenn die Partition nicht mit Bootcamp entfernt wurde wird das meistens problematisch.
 
Bin ich mal gespannt ich komme ins win install menu, wenn ich win die bootcamp partition löschen lasse ist feier abend. Das witzige bzw traurige ist, das nichtmal der apple support ne lösung weis
 
Ich habe es jetzt erst einmal aufgegeben....so ein Mist!
 
Zurück
Oben Unten