Bei Bootcamp Installation: "Festplatte kann nicht partitioniert werden"

Also die erste Hilfe habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wie verkleinert man von Hand?
 
Hat noch jemand eine Idee, wie ich Windows auf den Mac bekomme?
 
hast du das verkleinern denn nun von hand ausprobiert?
normal wählst du einfach das laufwerk und gehst dann auf partitionieren.

plan b wäre backup, neu aufsetzen, backup zurück und dann probieren…
 
Du hast geschrieben das du macOS neu installiert hattest. Hast du denn vorher mit Bootcamp die Windows partition gelöscht?

Gib uns doch mal mit die Ausgabe von

Code:
diskutil cs list

aus. Bitte in Code Tags! Sonst ist es schwer lesbar.
 
Du hast geschrieben das du macOS neu installiert hattest. Hast du denn vorher mit Bootcamp die Windows partition gelöscht?

Gib uns doch mal mit die Ausgabe von

Code:
diskutil cs list

aus. Bitte in Code Tags! Sonst ist es schwer lesbar.

Win Partition hatte ich gelöscht, ja.
Was Du mit dem Rest meinst, verstehe ich allerdings nicht.
 
Du meinst, eine neue Partition erstellen?
du kannst auch erst mal nur probieren die vorhandene zu verkleinern, ob da auch ein fehler kommt.
damit wir mal gucken wo genau das problem ist.
 
Im Terminal den obigen Befehl eingeben und die Ausgabe kopieren und hier in Code Tags Posten. Klicke auf das +-Zeichen in diesem Editor hier im Forum und wähle Code. Dann erscheint ein neues Fenster wo du den Inhalt deines Terminals hineinkopieren kannst.
 
Toll erklärt, danke!

Code:
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 8C2CC07E-473E-4862-81D4-A7931AEBDB25
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         2120528027648 B (2.1 TB)
    Free Space:   245760 B (245.8 KB)
    |
    +-< Physical Volume 1B35ADA6-1787-40E9-98C3-3507FB023AB8
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk1s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120988852224 B (121.0 GB)
    |
    +-< Physical Volume 27EF3F67-1411-4DF2-BF6E-8D9602671436
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    1
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     1999539175424 B (2.0 TB)
    |
    +-> Logical Volume Family 6D6BBE80-060C-4656-B54E-76E1C9F1DD49
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Type:         None
        |
        +-> Logical Volume 0AA96BC4-6B9E-41AB-94EE-61A1417BA9C0
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk2
            Status:                Online
            Size (Total):          2114672525312 B (2.1 TB)
            Revertible:            No
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS
            LVG Type:              Fusion, Sparse
 
du kannst auch erst mal nur probieren die vorhandene zu verkleinern, ob da auch ein fehler kommt.
damit wir mal gucken wo genau das problem ist.

Habe das noch nie gemacht und möchte nur ungern an meiner einzigen System Partition rumbasteln....
 
hast du etwa kein backup? ;)
 
Das sieht ganz gut aus du kannst also mit Bootcamp keine Windows Partition erstellen, erscheint da eine Fehlermeldung (Nummer)?
 
Nein, keine Nummer, nur die Meldung, dass die Partition nicht erstellt werden kann......
 
  • Starte bitte den Rechner neu und halte während des Startvorgangs die Shift-Taste gedrückt. Das ist der sichere Systemstart und oben rechts wird dir das angezeigt.
  • Dieser Vorgang dauert etwas länger als die normale Startsequenz auch ein Flackern des Bildschirms ist normal.
  • Logge dich ein und öffne das Festplattendienstprogramm.
  • Prüfe und repariere die Rechte indem du dein Systemlaufwerk auswählst und anschliessend auf Erste Hilfe (El Capitan) oder auf die Buttons unten rechts (frühere Versionen).
  • Starte danach den Rechner neu und probier ob du mit Bootcamp eine Partition erstellen kannst.
 
Probiere ich heute Abend mal aus.....vielen Dank!
 
Also, wenn ich die Shift Taste während des Startvorgangs gedrückt halte passiert.....nichts!
Der Rechner bootet ganz normal.
 
mit shift ist auch der safe mode, da werden nur die nötigsten sachen geladen usw …
 
Also, wenn ich die Shift Taste während des Startvorgangs gedrückt halte passiert.....nichts!
Der Rechner bootet ganz normal.

Du musst die Shift-Taste gleich bei Start drücken bevor ein Ton zu hören ist. Diese Taste bitte solange gedrückt halten bis der Apfel erscheint. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann steht oben rechts in roter Schrift der sichere Systemstart.
 
Du musst die Shift-Taste gleich bei Start drücken bevor ein Ton zu hören ist. Diese Taste bitte solange gedrückt halten bis der Apfel erscheint. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann steht oben rechts in roter Schrift der sichere Systemstart.
Genau so habe ich es gemacht, die Shift Taste gleich von Beginn an gehalten....passiert aber nix sondern bootet genau so wie immer.
 
Hast du eine USB Tastatur oder eine Bluetooth Tastatur angeschlossen? Bei der Bluetooth Tastatur musst du die Taste erst später, d.h. um den startgong herum drücken, denn Bluetooth steht erst später nach dem Start zur Verfügung, drückst du die Taste zu früh, also zum Beispiel vor oder während des einschaltend, wird sie nicht erkannt und der Rechner startet normal.
 
Zurück
Oben Unten