Bei Bootcamp Installation: "Festplatte kann nicht partitioniert werden"

IceDude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
5
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem iMac (Late 2015, 2TB Fusiondrive, OS X El Capitan) eine Bootcamp Partition mit Windows 10 erstellen.
Beim dDurchführen des Bootcamp Vorgangs komme ich immer nur bis zu dem Punkt, an dem die Festplatte partitioniert werden soll.
Da ist dann Schluss mit der Meldung "Festplatte kann nicht partitioniert werden"

Kann mir jemand helfen?
 
Nur geraten: Möglicherweise musst du das FusionDrive erst auflösen, für Windows eine Partition einrichten, dann den Rest wieder zum FD verknüpfen.
Steht in der BC-Anleitung nichts zum Umgang mit FD?
 
BC Anleitung?
Habe das bisher (Ohne FD) immer einfach so gemacht, ohne irgendwelche Anleitungen zu lesen.
Wie löst man denn ein FD auf?
 
Die von Bootcamp erzeugte Partition wird auf den HDD Teil des fusiondrives erstellt und gehört dann nicht mehr zum Verbund. Das fusiondrive muss man nicht auflösen.
 
Ok, dann liegt es da schon mal nicht dran....hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Wieviel Partitionen hat deine Festplatte einschließlich der Recovery? Wenn mehr als 3 vorhanden sind, klappt das mit BootCamp nicht.
 
Nur geraten: Möglicherweise musst du das FusionDrive erst auflösen, für Windows eine Partition einrichten, dann den Rest wieder zum FD verknüpfen.
Steht in der BC-Anleitung nichts zum Umgang mit FD?

Das sollte man auf keine Fall machen. Die Partitionierung für Windows erfolgt ausschliesslich über Bootcamp. Grund: Der für Windows partionierte Abschnitt wird mit Bootcamp vom CoreStorage getrennt. Das auflösen bzw Zusammenführen funktioniert dann ohne Probleme. Wenn man das über das FD macht, dann gibt es Probleme da Bootcamp das nicht erkennt.

@IceDude

Windows Partition über Bootcamp löschen, neu Starten und nochmal versuchen. Bevor das machst, bitte mit dem FD die Systemplatte reparieren.
 
ist dein fusion drive verschlüsselt?

du könntest mal im terminal mal ein
diskutil list
machen.
damit man eventuell versteckte partitionen sieht, die im weg sind.
 
Es gibt bis jetzt nur eine Partition, nämlich die, auf der Mac OS X ist.
Eine Windows Partition kann ich nicht löschen, weil es schlichtweg keine gibt.

diskutil list spuckt folgendes aus:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 2.0 TB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk1s2

3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD +2.1 TB disk2

Logical Volume on disk1s2, disk0s2

0AA96BC4-6B9E-41AB-94EE-61A1417BA9C0

Unencrypted Fusion Drive
 
Logische Volumengruppe, daran wird es vermutlich liegen ;)
 
partitionsmäßig sieht das eigentlich ok aus.
lass mal die erste hilfe auf die mac partition laufen, vielleicht gibt es da einen fehler und der will deswegen die nicht verkleinern.
oder hast du schlicht und einfach zu wenig leeren platz in der, so dass die nicht kleiner gemacht werden kann?
 
Logische Volumengruppe, daran wird es vermutlich liegen ;)

:confused:

Die LVG gehört zum CoreStorage und somit wird es nicht als zusätzliches physikalisches Laufwerk genutzt (Logik eben). Diese brauchst du doch für dein Mac.
 
Das sollte man auf keine Fall machen. Die Partitionierung für Windows erfolgt ausschliesslich über Bootcamp. Grund: Der für Windows partionierte Abschnitt wird mit Bootcamp vom CoreStorage getrennt. Das auflösen bzw Zusammenführen funktioniert dann ohne Probleme. Wenn man das über das FD macht, dann gibt es Probleme da Bootcamp das nicht erkennt.
FD = FusionDrive.
Festplattendienstprogramm = FPDP.
 
Logische Volumengruppe, daran wird es vermutlich liegen ;)

Was genau bedeutet das?

Die Hilfe habe ich schon durchlaufen lassen, ohne Ergebnis.
Am Platz kann es nicht liegen, habe noch 1,2 TB frei und die Win10 Partition soll nur ca 250GB werden....
 
Hast du das Windows iso auf usb gespeichert?
 
Ja genau, ist auf einem Stick
 
Was genau bedeutet das?

er vermutet halt, dass das fusion drive das problem ist (kommt in gestalt der logischen volume gruppe daher).
könnte es auch sein, aber normal kann der boot camp assistent damit umgehen.

b-probe, geht denn das verkleinern im festplattendienstprogramm, wenn du das aus der recovery versuchst?
 
Als ich den iMac neu hatte, habe ich auch direkt eine Win10 Installation per Bootcamp gemacht, das hat tadellos funktioniert.
Habe dann aber relativ kurz danach die Platte geputzt und nur noch Mac OS X drauf installiert.
Bei dieser ersten Installation hat alles reibungslos funktioniert.
 
Hat sonst niemand mehr eine Idee?
 
hast mal versucht von hand zu verkleinern?
ob das problem mit dem verkleinern auch ohne boot camp assistent auftritt?

partitionstabelle auch mal überprüft/repariert?
dazu die platte wählen statt dem fusion drive und auf erste hilfe gehen.
 
Zurück
Oben Unten