Behringer BCD2000 und iBook?

C

Corsar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Habe hier ein BCD2000 von Behringer, und würde das gerne an einem iBook betreiben. Hat das von euch schonmal jemand probiert? Behringer liefert leider nur WinXP-Treiber mit, und die nützen mir ja irgendwie nichts...

Das Gerät ist ein externer Controller für DJ-Software wie z.B. Traktor, und sollte diese Programme über MIDI-Signale ansprechen. Angeschlossen wird das Ding über USB. (Hier die Beschreibung bei Behringer: klick mich )

Bei den USB-Anschlüssen wird das BCD zwar aufgeführt, aber ansprechen/verwenden lässt es sich irgendwie nicht.

Für Hilfe/Tipps jeglicher Art wäre ich echt dankbar, da ein Mac-Treiber laut Behringer wohl erst in einiger Zeit erscheint. :-(

Grüße
Corsar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!!!

Da wirst Du wohl auf BEhringer warten müssen... :-/ Muss ich leider auch...

Greetz,

Mike
 
hast du schon mal den midi-monitor probiert? damit kannst du evtl auf fehlersuche gehen.
MIDI Monitor

Phonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert der bcd 2000 mittlerweile mit dem macbook oder nicht? will mir die tage auch einen midi controller zulegen und bin noch am schwanken zwischen der hercules dj console, dem behringer und der m-audio x-session plus externer soundkarte. sollte der behringer sowieso nicht unter mac laufen, dann fällt das schonmal ins wasser. das die software nicht unter osx läuft, ist nicht schlimm, da ich seit kurzem traktor für mac besitze, aber die hardware sollte doch schon funktionieren.....
 
Die Hardware funktioniert leider immer noch nicht unter OSX, aber vielleicht gibts ja generell neue Sachen auf der NAMM in 2 Wochen. :)

Greetz,

Mike
 
die hercules konsole hat funktionierende mac treiber.
wenn du ein midi-taugliches programm verwendest, sollte das funktionieren...

eine alternative wäre sonst nur, andere midi-controller zu nutzen ecler z.b. - das wird aber teurer
traktor dj (studio edition) hat eine midi-learn funktion, mit der man regler frei zuweisen kann. ;)


chris11 schrieb:
wenn ersteres: welche soundkarte würdet ihr am ehesten in verbindung mit traktor (vorhören etc.) wählen?
in dem fall kommt es eher auf deine ansprüche an. für komfortables arbeiten brauchst 2x stereo out - kopfhörer kannst du zur not auch über deinen audio-out am book laufen lassen.
soundkarten sind preislich nachoben offen ;)

hier kannst du dich über die aktuellen hardware usb mixer informieren: http://www.djservice.com
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber? wofür? benutze die bcr2000 mit live. keine probleme. mit traktor noch nicht probiert.
 
minimal schrieb:
treiber? wofür? benutze die bcr2000 mit live. keine probleme. mit traktor noch nicht probiert.

die BCR ist einfach ein midi controler - die BCD ist außerdem noch ein audio-interface... und es gibt dafür kein osx support
 
hrhr. habe BCR statt BCD gelesen ;) sorry.
 
MahatmaGlück schrieb:
die hercules konsole hat funktionierende mac treiber.
wenn du ein midi-taugliches programm verwendest, sollte das funktionieren...

eine alternative wäre sonst nur, andere midi-controller zu nutzen ecler z.b. - das wird aber teurer
traktor dj (studio edition) hat eine midi-learn funktion, mit der man regler frei zuweisen kann. ;)


in dem fall kommt es eher auf deine ansprüche an. für komfortables arbeiten brauchst 2x stereo out - kopfhörer kannst du zur not auch über deinen audio-out am book laufen lassen.
soundkarten sind preislich nachoben offen ;)

hier kannst du dich über die aktuellen hardware usb mixer informieren: http://www.djservice.com

danke soweit. bin eigentlich schon seit 2 tagen dabei foren und internet seiten zu dem thema zu durchforsten ;)
jedoch kann mir niemand genau sagen ob der BCD2000 jetzt mit Mac (+Traktor) läuft oder nicht. Wegen der Soundkarte: ich muss ja jetzt erstmal abwarten bis jemand, der es selbst ausprobiert hat, mir sagen kann ob es funzt oder nicht, weil wenn es tatsächlich zusammen laufen sollte, dann brauche ich ja keine externe soundkarte mehr, da die ja schon im BCD inbegriffen ist.... wenn es eine sein sollte, dann natürlich eine nicht allzu teure. Wichtig ist mir eben nur, dass ich genug Kanäle zur Verfügung habe um Trakor optimal anwenden zu können. Im Moment tendiere ich zu der Hercule Muse Pocket LT. Finde die fürs erste preislich auf einem super Niveau. Naja, muss jetzt eben erstmal weitersuchen, ob mir jemand genau sagen kann ob das läuft oder nicht......:rolleyes:
 
vorerst keine mac-treiber für die bcd2000

nachdem anfang mai auf anfrage (nach mac-tauglichen treibern) optimistisch stimmende aussagen seitens des behringer customer supports erfolgten - eine neue firmware, die treiber auf mac- und pc-ebene obsolet machen würde, sollte wenige wochen nach der anfrage erscheinen - wurden wir nach neuerlicher anfrage mit weit weniger guten nachrichten "beglückt" - von firmware keine rede mehr, treiber irgendwann - ein anruf (der "freundliche" support-mitarbeiter liess uns bei dieser gelelgenheit die nummer zukommen) und ein gespräch mit einem offensichtlich besser informierten mitarbeiter liess dann keinerlei zweifel mehr zu:
- das ursprünglich "versprochene" firmware-update können wir getrost ins reich der märchen und legenden verweisen!
- treiber für den mac sind geplant, mit einem release ist aber in den kommenden monaten kaum zu rechnen!
irgendwie erinnert alles ziemlich fatal an das release-chaos rund um die bcd-2000 hardware selbst.



Also das war August 05. Is zwar schon etwas sehr lange her, aber vllt. hilft es dir ja.

Und soweit ich weiß, gibt es auch immernoch keine Treiber, aber weiß ich halt nicht 100%ig.
Aber da du Sie ja schonmal hast, könntest du Sie doch Windows in einer Partition von dir installieren, da die Treiber draufpacken, und ans laufen bringen.
So müsste das doch eigentl. klappen oder nicht?
 
Auf nem Intel-Mac mit Windows XP funktioniert die BCD2000, das hab ich mal ausprobieren können. :)

Greetz,

Mike
 
mhh...
also ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nicht informiert habe, was ich alles benötige um XP auf meinem Macbook zu installieren, weil ich es schlichtweg nicht vorhatte. Ein weiteres Problem ist, dass ich weder eine Traktor Version für windows noch eine XP Version, die ich aufspielen könnte (muss doch eine "Originale" sein oder?), besitze. Wie sicher bzw. fehlerfrei läuft XP auf mac in Hinblick auf Multimediaanwendungen? Macht Traktor unter XP Probleme auf mac?
 
welche externe soundkarte könnt ihr in verbindung mit dem m-audio x-session controller empfehlen??? sollte nicht allzu teuer sein.
 
chris11 schrieb:
welche externe soundkarte könnt ihr in verbindung mit dem m-audio x-session controller empfehlen??? sollte nicht allzu teuer sein.

Hi.

Habe hier die Edirol UA-1EX am iBook G4 mit Traktor 2.6 und dem x-session pro Controller. Die Soundkarte arbeitet aber nur äußerst schlecht mit Traktor zusammen. Der einzige funktionierende Weg ist es, erst Traktor zu starten, dann die Soundkarte einzustecken. Dann erscheint die Karte in den Optionen von Traktor, und man hat vier Ausgabekanäle (2x intern, 2x Edirol), kann also Lieder vorhören. Das funktioniert ohne das "basteln" einer virtuellen Soundkarte in den audio/midi-Optionen, obwohl das nach allen Angaben im Netz nötig wäre. Bei mir scheint es mit virtueller Soundkarte eher noch instabiler zu sein. :confused:

Das ganze läuft unter 10.4, welches ich über 10.3 darüber installiert habe. Vielleicht liegt da ja das Problem, und mit einer kompletten Neuinstallation wären die Probleme behoben. Mangels Zeit werde ich das aber in den nächsten Wochen nicht ausprobieren können.

Grüße
Corsar
 
hat jemand was genaueres zum vorraussichtlichen Preis von dem Vestax Controller? Hab auf einer amerikanischen Seite ein Releaseprice von $499 gesehen :eek:
 
Zurück
Oben Unten