Begriffsverwirrung: Partitionen, Volumes, Festplatten

  • Ersteller immerunterstrom
  • Erstellt am
I

immerunterstrom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
69
Reaktionspunkte
9
Hy,
installiere gerade mein wenige Stunden altes G4 Powerbook.
In der Hilfe steht, man könne die Festplatte in Volumes oder Partitionen unterteilen. In partitionen aufteilen kenn ich schon, hab ich immer so gemacht und wollt ich weider machen. Wie teile ich aber in Volumes auf? Die Option finde ich nirgends erklärt, vielmehr heisst es in der Hilfe:
"Durch das Partitionieren einer Festplatte wird diese in Partitionen aufgeteilt die als eigenständige Volumes funktionieren."
Also sind partitionen und Volumes das selbe?
An anderer Stelle heisst es aber man könne "ein gesammtes Volume im Windows Format formatieren" (was ich sehr gerne machen würde). Aber "es ist nich möglich einzelne partitionen im Wondows format zu formatieren".
Meinen die jetzt das geht nur mit ganzen Festplatten oder kann man Festplatten in enezelne Volumes zerlegen und dort dann verschiedene Systeme installieren. Das wär doch nett, wenn das ginge!

Würde mich sehr über schnelle antwort freuen - neu partitionieren bedeutet ja immer neu installieren, mit allem Quatsch der da drann hängt.


Gruss immerunterstrom:confused:
 
Mal sehen ob ich das hinbekomme...

Eine Partition ist im Grunde nichts anderes wie ein Volume.

Soweit ganz gut. Eine Partition ist ja eine logische Aufteilung von einer Festplatte, diese wird dann entsprechend, bei Mac OS x, gemountet und zwar in einem bestehenden Volume.

Also kannst Du nur verschiedene Formate auf einem Volume unterbringen, wenn Du die Platte partitioniert hast.

Wobei eine Windows - Partition unter einer MAC OS x Platte zu formatieren wenig Sinn macht, da die Platte kaum in den Genuss kommen wird einen Windows - Rechner zu sehen, schließlich ist sie ja im PB eingebaut :)

Etwas anderes ist es, wenn Du eine externe Festplatte einrichten willst, da kann es durchaus sinn machen die ein oder andere Partition mit einem Windows - Dateisystem einzurichten.

Wie Windows, oder deren System - Tools wie Virenscanner o.ä., auf eine Mac - Partition reagieren kann ichDir nicht sagen.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Wolfgang
 
wow, ihr seid ja echt flott hier im Forum! Menge Dank.
Also, ich war echt so naiv zu glauben dan unix basiertem system könnte man den mac auf einer externen Festplatte oder so als Windowsrechner booten ... .... schade.

In meinem Netzwerk hängt übrigens noch ein Windowsrechner... könnte ich über das netztwerk auf dem rumarbeiten und das dann auf meinem Bildschirm sehen? ... oh oh, schon wieder ziemlich naiv, fürchte ich ...

Habe einfach ein einziges programm dass es nicht für mac gibt, mir aber wichtig ist. Dann muss ich immer an den Rechner meiner Freundin gehen und hoffen dass sie nicht gerade selbst drann arbeiten will ....

Noch eine Frage, die in einem anderen Thread auftauchte:
warum macht das partitonieren unter dem X system weniger oder gar keinen Sinn mehr? Kann man das irgendwie erklären? (ausser zu sagen, es liegt daran, dass es unix basiert ist).

Gruss immerunterstrom:)
 
Es gibt von Microsoft eine Remote - Applikation.

Die "zaubert" Dir von windows XP einen Desktop auf Deinen Mac, aber versprich Dir nicht zuviel davon. Um einen Server zu administrieren ist das aber durchaus geeignet, um aufwendige Sachen zu machen, die einen schnellen Bildschrimaufbau verlangen unmöglich.

Aber wie gesagt, das geht nur ab Windows XP und der Server - Familie mit Remote - Desktop.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Es gibt von Microsoft eine Remote - Applikation.

Die "zaubert" Dir von windows XP einen Desktop auf Deinen Mac, aber versprich Dir nicht zuviel davon. Um einen Server zu administrieren ist das aber durchaus geeignet, um aufwendige Sachen zu machen, die einen schnellen Bildschrimaufbau verlangen unmöglich.

Aber wie gesagt, das geht nur ab Windows XP und der Server - Familie mit Remote - Desktop.
 

na, immerhin. Eigentlich muss ich nur Daten in das Programm exportieren, das rechnet sie um, und dann kann ich damit weiterarbeiten. Dafür müsste es langen.
Werde mich im neuen Jahr mal drum kümmern. Muss man diese Remote-Apllikation kaufen, oder gehört die zu windows XP? Vorraussetzungen sollten ansonsten gegeben sein.

Danke, immernochunterstrom :)
 
Bein Windows XP ist nix mit dabei was den Mac angeht :D

Das Programm selber kannst Du bei MS von der Internetseite ziehen...
 
Original geschrieben von immerunterstrom
In der Hilfe steht, man könne die Festplatte in Volumes oder Partitionen unterteilen. In partitionen aufteilen kenn ich schon, hab ich immer so gemacht und wollt ich weider machen. Wie teile ich aber in Volumes auf? Die Option finde ich nirgends erklärt, vielmehr heisst es in der Hilfe:
"Durch das Partitionieren einer Festplatte wird diese in Partitionen aufgeteilt die als eigenständige Volumes funktionieren."
Also sind partitionen und Volumes das selbe?
Nicht ganz. Es gibt auf einem Laufwerk verschiedene Partitionen, von denen einige als Volumes erscheinen. Volumes sind sichtbare Partitionen. Beim Partitionieren eines Laufwerkes legst Du nur die Volumes an, die unsichtbaren Partitionen werden automatisch generiert.
Volumes müssen aber nicht unbedingt Partitionen sein, es können auch Netzwerk-Freigaben sein oder in Dateien (Diskimages) residieren.
An anderer Stelle heisst es aber man könne "ein gesammtes Volume im Windows Format formatieren" (was ich sehr gerne machen würde). Aber "es ist nich möglich einzelne partitionen im Wondows format zu formatieren".
Meinen die jetzt das geht nur mit ganzen Festplatten oder kann man Festplatten in enezelne Volumes zerlegen und dort dann verschiedene Systeme installieren. Das wär doch nett, wenn das ginge!
Man kann Festplatten prinzipiell in einzelne Volumes zerlegen und diese in verschiedenen Formaten initialisieren. Beispielsweise können Mac OS, Mac OS X und Linux Partitionen auf einem gemeinsamen Laufwerk liegen (die können dann auch alle startfähig sein).
Das Windows-Format ist jedoch mit dem Apple Partitionsformat inkompatibel und kann daher nicht mit Mac- und Linux-Formaten auf einem Laufwerk gemischt werden.

P.S.
Noch eine Frage, die in einem anderen Thread auftauchte:
warum macht das partitonieren unter dem X system weniger oder gar keinen Sinn mehr? Kann man das irgendwie erklären? (ausser zu sagen, es liegt daran, dass es unix basiert ist).
Es liegt eigentlich eher daran, dass es ein Mac ist:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von immerunterstrom
In meinem Netzwerk hängt übrigens noch ein Windowsrechner... könnte ich über das netztwerk auf dem rumarbeiten und das dann auf meinem Bildschirm sehen?
 

Na klar, mit VNC.
Hab gerade keinen Link da, aber die gänigigen Suchmaschinen spucken alle brauchbare Resultate aus.
VNC-Server auf dem Win-Rechner installieren, und darauf achten dass er als Dienst beim Systemstart geladen wird.
VNC-Viewer gibt es verschiedene, native für OS X, für X11, und bestimmt hat jemand sowas auch schon in Java geschrieben.
Ich bevorzuge den VNC-Viewer für X11 aus dem Fink-Projekt. Habe einen nativen für OS X ausprobiert, aber der macht fiese Geräusche auf der Netzwerkkarte.
Hilfreich ist es wenn Du dem Win-Rechner eine feste IP-Adresse gibst.
Hab gerade nicht viel Zeit, aber wenn da weiterer Infobedarf besteht schreibe ich heute Abend mal was zusammen.

Grüsse,
Flo
 
...

Hallo immerunterstrom,

Du willst also vom PB im Target Disk Mode beide Systeme booten können?

Gruß Andi
 
Original geschrieben von immerunterstrom
...Noch eine Frage, die in einem anderen Thread auftauchte:
warum macht das partitonieren unter dem X system weniger oder gar keinen Sinn mehr? Kann man das irgendwie erklären? (ausser zu sagen, es liegt daran, dass es unix basiert ist)...
 

Über die technischen Hintergründen (Fragmentierung ja oder nein) kann ich wenig sagen.

Aber meiner Erfahrung nach ist das Partitionieren von Festplatten auf Windows-Systemen oft ein Workaround, um trotz Windows-Registry einigermassen vernünftige Backups fahren zu können. Typischerweise schmeißt man die Programme und den ganzen .dll-Krempel auf Partition C: und legt sich dann eine oder mehrere Partitionen für die Daten an, die man dann halbwegs vernünftig "backuppen" kann.

Beim Mac ist das durch das vernünftige Konzept der Benutzer-Accounts nicht notwendig.
 
Original geschrieben von lengsel
 

Na klar, mit VNC.
Hab gerade keinen Link da, aber die gänigigen Suchmaschinen spucken alle brauchbare Resultate aus.
VNC-Server auf dem Win-Rechner installieren, und darauf achten dass er als Dienst beim Systemstart geladen wird.
 

Leider macht VNC unter Windows XP und Windows 2k - Server nicht immer das, was es soll...

Ansonsten such über Google VNC und Remotecontrol oder nimm den Link: VNC - Remote control
 
Original geschrieben von SirSalomon
Leider macht VNC unter Windows XP und Windows 2k - Server nicht immer das, was es soll...
Statt VNC könnte man ja mal Timbuktu versuchen.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Leider macht VNC unter Windows XP und Windows 2k - Server nicht immer das, was es soll...
 

Also zu XP kann ich nichts sagen, aber W2k Prof. läuft bei mir problemlos.

Grüsse,
Flo
 
Original geschrieben von ._ut
Statt VNC könnte man ja mal Timbuktu versuchen.
 

Das kostet aber, und macht (flüchtiger Blick über die Site) einen proprietären Eindruck.
Ich würde nur ungern von einem Hersteller abhängig sein wollen.

Grüsse,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
 

Also zu XP kann ich nichts sagen, aber W2k Prof. läuft bei mir problemlos.

Grüsse,
Flo
 

Ich hatte ja auch von der Server - Versionen gesprochen...
 
Original geschrieben von SirSalomon
Ich hatte ja auch von der Server - Versionen gesprochen...
 

Ups, da habe ich tatsächlich nicht genau geschaut...wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Grüsse,
Flo
 
Re: ...

erst mal vielen dank für die ganzen infos, die mir durchaus weitergeholfen haben. War 2 Tag offline, daher erst jetzt meine reaktion.

Original geschrieben von Andi
Hallo immerunterstrom,

Du willst also vom PB im Target Disk Mode beide Systeme booten können?

Gruß Andi
 

ja, so ähnlich dachte ich mir das wahrscheinlich. Leider weiss ich aber nicht mal, was ein "Target Disk Mode" ist.

:(

Gruss immerunterstrom
 
Remote Administration

Hallo immerunterstrom,

für das von dir geschilderte Problem ist Tight VNC wohl die perfekte Lösung:

http://www.tightvnc.com/

- Du installierst es auf der Remote Maschine (WinXP bei dir)
- Zugriff von JEDEM Rechner mit JEDEM system per Webbrowser.
- Du siehst den RemoteDesktop innerhalb einer Java Anwendung laufen
- EIN Setup (am XP-Rechner)

Schau es Dir halt mal an.

Viele Grüße aus Düsseldorf,wavey ChrisX
 
Re: Remote Administration

Original geschrieben von ChrisX
Hallo immerunterstrom,

für das von dir geschilderte Problem ist Tight VNC wohl die perfekte Lösung:

http://www.tightvnc.com/

 

Menge Dank!
klingt gut, werde es ausprobieren sobald ich Zeit finde (im neuen jahr)

Gruss ohne Strom:)
 
Zurück
Oben Unten