befehle im terminal eingeben

N

noII2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hi ihr!

im dos dazumal konnte ich´s ja noch; aber jetzt... tztzttzttzzzzz

hab da so´n kleines programm das natürlich mit verschiedenen befehlen arbeitet. ich kann sie jedoch nicht eingeben... warum, weiss ich nicht.

also wärs nett wenn mir jemand helfen könnte.

grüsse

m2
 
und jetzt? erwartest du das dir jemand 1000de von befehlen für das terminal postet, oder was willst du?
 
Ja, ich finde auch, Du musst schon sagen was Du machen willst. Oder kannst Du im Terminal überhaupt nichts eintippen?
 
auto01 schrieb:
Ja, ich finde auch, Du musst schon sagen was Du machen willst. Oder kannst Du im Terminal überhaupt nichts eintippen?

genau... wenn das programm geöffnet ist steht in der letzten zeile [logoff] und ich kann keinen befehl eingeben. seid nicht so böse. antwortet einfach nicht wenn ihr nicht wollt aber...
 
ente schrieb:
und jetzt? erwartest du das dir jemand 1000de von befehlen für das terminal postet, oder was willst du?

wenn du weisst welches programm ich meine: ja, dann erwarte ich mir von DIR (nicht von jemanden der sowieso nicht postet) hilfe; und ja, wenns tausende sind, sags mir.
 
Poste Doch mal Dein Programm.
 
ja, wenn ich das machen würde hätt ich unter den geeks hier drin ziemlich den arsch offen...
 
ich glaub dann bist du nicht im Optionen Änderungs Terminal gelandet, sondern in irgendeinem Start und prüf dings. Da kommt am Ende immer Logoff und man kann nichts mehr schreiben. Es muss noch ein anderes geben in dem Paket aber frag mich bloß nicht wo ich hab null plan von der Materie
 
Hast Du in dein Programm (ShellScript?) ein "exit" oder "logout" drin?
Wenn Du das Prog nicht öffentlich posten willst, dann schicks mir halt per PM. Mehr kann ich sonst dazu nicht sagen.
 
Und jetzt ein fröhliches Rätselraten?

Ich würde dir empfehlen deine Fragen so klar wie möglich zu stellen und weniger in Rätseln zu sprechen.
Dieses Vorgehen erhöht bekanntlich die Chance auf eine klare Antwort im Allgemeinen!

Wenn ich ein Problem habe beginne ich auch nicht mit...
........hab da so einen Computer.............

noII2 schrieb:
ja, wenn ich das machen würde hätt ich unter den geeks hier drin ziemlich den arsch offen...

.....ich glaube dem wäre nicht so - trau dich ;-)

lg
 
Hm ich glaube ich sollte doch mal den Gedankenlesekurs machen... *rofl*
Sorry aber wenn du nicht sagst was du willst, wird dir keiner helfen können!
Gedanken lesen kann hier nämlich noch keiner.

- björn
 
Tja, auch meine Kristallkugel ist gerade leider zur Wartung. Shellprogramme erstellt man mit den üblichen Editoren:

vi, TextWrangler, SubEthaEdit,...

ausgeführt werden diese in der Shell, die für Mac OS X Terminal heißt und sich im Ordner Programme/Dienstprogramme befindet. Damit eine Shelldatei ausgeführt werden kann, muß sie mit einem sog. bang beginnen:

#! /bin/sh für die bash

zusätzlich muß die Datei naat. auch ausführbar sein (Dateiinformation in der GUI oder chmod u+x im Terminal)
 
ihr seid so nett und lustig....

danke für eure netten sprüche
 
Ich verstehe dich ja. :)

Ich hatte das tatsächlich auch irgendwann: Ich habe beim Terminal diverse Präferenzen eingestellt, dies und das, und als Resultat passierte was ganz komisches:
Wenn man "Terminal" gestartet hat, stand sofort(!) drin:
Code:
exit
[logoff]
...ohne die Möglichkeit irgendwas zu tippen. Das ist aber schon ewig und drei Updates her... und ich bin kein unbedarfter User, was das Terminal angeht.

Guck mal in ~/Library/Preferences/ , ob das com.apple.terminal.* oder so drinliegt und lösch das. Dann ist das Terminal wieder auf Grundeinstellung.

Gruß,
Ratti
 
noII2 schrieb:
ihr seid so nett und lustig....

danke für eure netten sprüche
Du hast doch mit den tollen Sprüchen angefangen. Wie man in den Wald schreit so schreit es aus wieder raus...

- björn
 
Zurück
Oben Unten