befehle-history im terminal, tastenkombination

M

marekbielak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
ich kann mich dunkel erinnern, dass es im unix terminal eine tastenkombination gab, mit der man nur bestimmte befehle aus der history wieder hervorzaubern kann.
also wenn ich zum beispiel im terminal "cd" eingebe und dann eine bestimmte tastenkombination drücke, werden die schon benutzen befehle, die mit "cd" anfangen angezeigt. ein bisschen anders also als einfach pfeil hoch oder runter.

kann mir jemand sagen wie das im os x terminal geht?
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es eine Shift Taste gibt und ein Unix Forum, in das ich Dich jetzt verschiebe ;).

In der Z Shell geht z.B.:
Code:
!cd<tab>
um das letzte cd Kommando in den line editor zu laden. Oder
Code:
history | grep cd
und dann:
Code:
![i]zahl[/i]
. Das ist aber noch lange nicht alles.
Einzelheiten findest Du in den manpages der von Dir verwendeten Shell. Für die bash findest Du den passenden Abschnitt mit:
Code:
man bash | less +8/HISTORY

HTH
 
marekbielak schrieb:
also wenn ich zum beispiel im terminal "cd" eingebe und dann eine bestimmte tastenkombination drücke, werden die schon benutzen befehle, die mit "cd" anfangen angezeigt. ein bisschen anders also als einfach pfeil hoch oder runter.

kann mir jemand sagen wie das im os x terminal geht?

CTRL-R, aber umgekehrt: Erst CTRL-R drücken, und dann "cd" tippen. Mit weiteren CTRL-Rs kommst du dann entsprechend weiter zurück. Hast du den richtigen Befehl gefunden, kannst du ihn mit den Cursortasten editieren oder wie üblich mit Return losschicken.

Gruß,
Jörg
 
danke schön für die antworten!
ich war wohl auf der suche nach ctrl-r.
komisch, dass man das vorher eingeben muss, aber egal. damit geht's :)
 
Zurück
Oben Unten