Befehle für Konsole/Terminal

Eins vorab:
Die Pfadangaben werden unter Unix/Mac OS X nicht mit dem Backslash sondern mit dem normalen Slash geschreiben.

Die Antwort auf Deine Frage lautet:
Code:
cd ..
Auch folgendes ist möglich:
Du befindest Dich in /Users/kabler1/Documents und möchtest nach /Users/kabler1/Music
Code:
cd ../Music

Mit der TAB-Taste kann man übrigens Pfade vervollständigen.
Auch hier ist die Z-Shell der Bash in der Funktionalität weit voraus.

HTH
 
maceis schrieb:
Mit der TAB-Taste kann man übrigens Pfade vervollständigen.
Auch hier ist die Z-Shell der Bash in der Funktionalität weit voraus.

HTH
Danke Vielmals. Also Z-Shell ist der Terminal, oder?
 
Nein, das Terminal ist ein Programm, das Dir ein Eingabeterminal in einem Fenster zur Verfügung stellt.

Innerhalb des Terminals kannst Du mit unterschiedlichen Shells arbeiten.
Eine Shell ist ein Programm, das Befehle entgegennimmt und sie in eine für das Betriebssystem lesbare Form übersetzt und das die Antworten des Sytems in einer für den Benutzer lesbare Form ausgeben.
Shell (=Schale) heisst es, weil es sozusagen die äußere Schale des Betriebssystems ist, über die der Benutzer mit dem Kern des Systems kommunizieren kann.

Ab 10.3 ist als Shell standardmäßig die bash eingestellt, amn kann aber auch ander Shells (eben z.B. die Z-Shell oder auch die tcsh,csh, ksh etc. verwenden).
"Ausprobieren" kannst Du die Z-Shell, indem du enfach "zsh" eingibst. Mit "exit" kommst Du wieder in die alte Shell zurück.

HTH
 
Hi!

Alle Befehle?

Kann man haben.

Terminal.app öffnen, "esc" lange drücken. Dann "y".

Viel Spaß.

Info zum jeweiligen Befehl gesucht? man Befehl eintippen.
 
Da finde ich folgendes (langes) Kommando wesentlich interresanter:
Code:
echo $PATH | sed -e 's/:/ /g' \
| xargs -J % find % -maxdepth 1 \( -type f -or -type l \) \
| xargs basename | sort | uniq | xargs whatis 2> /dev/null \
| grep -E '\((1|1m|6|8)\)' \
| perl -ne '($name, $descrip) = m/^(.*?)\s+- (.*)$/;
$name =~ s/\((1|1m|6|8)\)//g;
printf("%-20s - %s\n", $name, $descrip)'

Es gibt eine Liste aller Befehle im Suchpfad mit einer kurzen Beschreibung aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Da finde ich folgendes (langes) Kommando wesentlich interresanter:
Code:
echo $PATH | sed -e 's/:/ /g' \
| xargs -J % find % -maxdepth 1 \( -type f -or -type l \) \
| xargs basename | sort | uniq | xargs whatis 2> /dev/null \
| grep -E '\((1|1m|6|8)\)' \
| perl -ne '($name, $descrip) = m/^(.*?)\s+- (.*)$/; \
$name =~ s/\((1|1m|6|8)\)//g; \
printf("%-20s - %s\n", $name, $descrip)'

Es gibt eine Liste aller Befehle im Suchpfad mit einer kurzen Beschreibung aus. :D
:eek: :eek: :eek:
wo hast du denn diesen Befehl gefunden?:)
 
Ich habe mal eine Frage und diese ist sehr doof :eek:
Ich will wegen sowas auch kein neues Thema aufmachen.
Also:
Wenn ich z.B im Terminal diesen Pfad angebe öffnet sich Safari:
" /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari "

Wie kann ich es schaffen das ich mehrere Programme durch diese Art öffne ?
Also das ich in einem Shell Fenster die Pfade angebe und er dann die entsprechenden Programme öffnet ?!

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus !
Hannes
 
Code:
open -a [i]Programmname[/i]
### also z.B.
open -a textedit
kabler1 schrieb:
wo hast du denn diesen Befehl gefunden?:)
Basiert auf einem Tipp in macosxhints.com. Ich hab den nur noch so erweitert, dass nicht vorhandene Verzeichnisse im Suchpfad keine Fehlerausgabe hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, an die Anweisung ein '&' heranhängen und den nächsten Befehl schreiben. Mac Programme kannst Du auch mit open /PFAD/PROGRAMM öffnen.
 
Ah Perfekt klappt ! Noch ne Frage: was bedeutet den das "-a" ?
Vielen vielen Dank Jungs !
 
Mac Hannes schrieb:
Ah Perfekt klappt ! Noch ne Frage: was bedeutet den das "-a" ?
Vielen vielen Dank Jungs !
Die Hilfe zu open sagt:
man open schrieb:
-a application
specifies the application to use for opening the file

Uebrigens kann man mit dem Befehl "man" von den meisten Konsolenprogrammen eine Hilfe anzeigen lassen (z.B.: "man open").
 
Kann man mit open auch "remote files" in einem bestimmten Programm öffnen? Bei der Engabe von z.B. open -a "Taco HTML Edit" index.html kommt die Meldung "invalid option --a" zurück. Habs auch mit open -a "Taco HTML Edit" user at server.tld:Verzeichnis/datei.html - mit dem gleichen Ergebnis.
 
Der RemotePfad funktioniert mindestens dann, wenn Du ihn bereits eingebunden hast über /Volumes/Freigabename/Pfad/Datei.Suffix .

Allerdings wundert mich deine Fehlermeldung. er scheint bei dir die Option -a nicht zu kennen. Welche OSX/Darwin Version läuft denn bei Dir?
 
Code:
open -a Safari http://www.chaos-net.de
funktioniert z.B. einwandfrei.
 
Das ist auch eine coole Sache mit der Internet Seite
*riesen spaß*
 
Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt...
Ich logge mich über ssh auf dem Server ein und will dort eine Datei mit dem HTML Editor bearbeiten, ohne diese local zu speichern. Kann man das außer mit nano oder pico auch mit einem "richtigen" Programm?

@pocketcrocodile,
mounten kann man aber nur Web_DAV, glaub ich.
 
Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt...
Ich logge mich über ssh auf dem Server ein und will dort eine Datei mit dem HTML Editor bearbeiten, ohne diese local zu speichern. Kann man das außer mit nano oder pico auch mit einem "richtigen" Programm?

@pocketcrocodile,
mounten kann man aber nur Web_DAV, glaub ich.

Du loggst dich wahrscheinlich per SSH ein. Richtig?

Wenn ja, dann laufen diese textbasierten Programme (nano, pico, vi, emac, mcedit und wie sie alle heißen) auf dem Rechner mit dem du dich verbunden hast. Nur die Anzeige wird übertragen.
Mann kann weitergehen und das gleiche Spielchen mit X11 spielen, das ist dann aber schon etwas aufwändiger.

Deine Frage muss ich also mit nein beantworten.
 
Du loggst dich wahrscheinlich per SSH ein. Richtig?

Wenn ja, dann laufen diese textbasierten Programme (nano, pico, vi, emac, mcedit und wie sie alle heißen) auf dem Rechner mit dem du dich verbunden hast. Nur die Anzeige wird übertragen.
Mann kann weitergehen und das gleiche Spielchen mit X11 spielen, das ist dann aber schon etwas aufwändiger.

Hmm... eigentlich nicht so wirklich.

Man startet X11 auf seinem Mac und loggt sich via 'ssh user@IP-Adresse -X' auf der Remote Maschine ein und startet das X11 Programm.

Mit 'glp' habe ich damals meine Pläne im Rechenzentrum plotten lassen. Der Netscape (von HP/UX war das glaube ich) funktionierte auch.

Aqua-Anwendungen kann man allerdings nicht remote starten, soweit ich weiss.

Aber ich glaube, wir schweifen ab...
 
@realityking, ja, über ssh.
@bkoern07, ich will das Programm local starten und nur die Datei remote bearbeiten. Das geht auch soweit (z.B. mit Einloggen über Transmit -> rechte Maustaste -> bearbeiten mit Taco HTML Edit), nur weiss ich nicht, wie man das über CLI macht.
 
Zurück
Oben Unten