Befehle für Konsole/Terminal

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Habe leider weder in goole noch in diesem Forum etwas gefunden.
Ich suche eine Lieste von den befehlen die man in Terminal oder (und) konsole eigeben kann. (Bitte ganzen befehl mit zb.: > > : usw.)

danke vielmals auch Linke zu Internetseiten wären super!
 
lol.. das wird ne lange liste ;)

frag mal die ladies ;)
http://rudd-o.com/wp-content/uploads/images/funny/unixbook.jpg

sonst mal hiermit versuchen:
3527702652.01._SCLZZZZZZZ_.jpg


oder hiermit:
guru.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst damit alle moeglichen Programme starten, sieh dir mal fink an, dann ahste was zum auswaendig lernen ;)
 
viel spaß :)
 
kabler1 schrieb:
...seiten die auf deutsch sind? Meine Englisch kenntnisse sind nicht so gut, dass ich ganze Seiten übersetzen kann die auch noch viele Fachbegriffe haben.

Englisch lernen! Anders wird das sonst nichts.

Der Vollständigkeit halber:
http://www.ss64.com/osx/

Grüße,
Flo
 
Ich hab Dich mal ins Unix Forum verschoben, da das letztendlich alle Unix Kommandos sind.
Ich würde Dir raten mal ein(ige) Online Tutorials zu den Themen Shell/Bash etc. durchzuarbeiten - das muss noch nicht mal Mac OS X spezifisch sein.
Da findest Du sicher auch einige in Deutsch.

Viel Erfolg!
 
Was sind denn die Befehle die ihr am Meisten benützt?
 
ssh
cd
rm
dir
mc

joa das dürften die häufgisten sein
 
kabler1 schrieb:
Was sind denn die Befehle die ihr am Meisten benützt?

Evtl. sagst Du uns mal was Du eigentlich besonderes vor hast.
 
Und was ist eigentlich UNIX?
 
kennst du Google? Und Wikipedia?
 
Was ist der Befehl für einen Ordner zurück? Also die umkehrung von cd?
 
Damit kommst Du in den übergeordneten Ordner:
Code:
cd ..
Ist es das was Du meinst?
Alles andere ist abhängig von der verwendeten Shell (iirc)
In der Z-Shell (und mW auch in der bash) funktioniert folgendes:

Code:
# Gehe in das zuletzt besuchte Verzeichnis
cd -
# Alternativ:
cd ~1
# Gehe in das drittletzt besuchte Verzeichnis
cd ~3
# Zeige den aktuellen directory stack (mit Nummern)
dirs -v
Weitere Details findest Du in der manpage.
Da gibt es noch diverse Möglichkeiten, die ich jetzt hier nicht alle auflisten möchte ;).

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin z.b bei der HD\programme\microsof office\
jetzt möchte ich aber nicht in den Ordner "microsoft office" sondern in "iTunes", der ja auch im Ordner programme liegt.
was muss ich eingeben damit ich es wieder HD\programme\ heisst. (klar ich könnte cd entippen und den Gnazen pfad nach bis und mit programme abtippen (der ist noch nicht so lange das gächte noch aber wenn es ein riesig langer pfad ist wird das ziemlich mühsam))
 
Zurück
Oben Unten