Befehl im Terminal löschen?

wazi

wazi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
22
Hi!

Hab mir soeben Unace installieren müssen wegen einem deppaten Windows-File und jetzt wollt ich dieses Unace aber wieder löschen, sodass ich diesen Befehl im Terminal nicht mehr drin hab.
Wie stell ich das an?
Bei der Suche nach "unace" findet er nur das .dmg-File, welches ich runter geladen hab.

Danke für Tipps!
 
probier mal:

su find / -name "unace" | grep bin
 
Das wird so nicht klappen, Wuddel.
Schon gar nicht, wenn der root Account nicht freigeschaltet ist.

Wenn "unace" im Suchpfad installiert wurde, liefert das Kommando
which unace
Den absoluten Pfad.
Ansonsten geht es mit find z. B. so:
sudo find / -name unace
Das "grep bin" schränkt die Suche dahingehend ein, dass nur Ergebnisse ausgegeben werden, die den Begriff "bin" enthalten.
Vermutlich liegt das gesuchte Kommado in irgendeine "bin"-Ordner, wenn nicht, wirst Du es mit Deinem Kommando nicht finden.
Wenn man sich ganz sicher ist, dass man alle Dateien löschen möchte, die "unace" heissen, kann man auch schreiben:
sudo find / -delete unace
Ich würd´s aber nicht machen.
 
Nun ich denke mal er wird in Applications schon nachgesehen haben. Andere Binaries sind unter Un*x immer in bin-Verzeichnissen.
 
Natürlich hab ich in den Programmen schon nachgesehen und mit der Suche hab ich auch keine Einträge gefunden auf meiner Platte.
Also welcher Befehl gehört jetzt? :confused:

Kenn mich im Terminal nicht wirklich aus... nur so zur Info ;)
 
maceis schrieb:
Das wird so nicht klappen, Wuddel.
Schon gar nicht, wenn der root Account nicht freigeschaltet ist.

Wenn "unace" im Suchpfad installiert wurde, liefert das Kommando
which unace
Den absoluten Pfad.
Ansonsten geht es mit find z. B. so:
sudo find / -name unace
Das "grep bin" schränkt die Suche dahingehend ein, dass nur Ergebnisse ausgegeben werden, die den Begriff "bin" enthalten.
Vermutlich liegt das gesuchte Kommado in irgendeine "bin"-Ordner, wenn nicht, wirst Du es mit Deinem Kommando nicht finden.
Wenn man sich ganz sicher ist, dass man alle Dateien löschen möchte, die "unace" heissen, kann man auch schreiben:
sudo find / -delete unace
Ich würd´s aber nicht machen.

Aja, und könntest du mir bitte die einzelnen Befehle im Terminal genauer erklären? Also welcher Befehl bedeutet was?
Würd gern das Terminal besser kennen lernen.
Oder hast vielleicht eine Site, wo ich mich ein wenig rein lernen kann (deutsch)??
 
maceis schrieb:
Schon gar nicht, wenn der root Account nicht freigeschaltet ist.

Doch. Das hat damit nix zu tun. Meiner ist nicht aktiviert.

@wazi

Probier die ersten beiden von maceis aus. Da kann man nichts falsch machen. Das "| grep bin" filtert nur einige der Suchergebnisse raus.
 
So, hab jetzt genau das gefunden im Terminal:

/usr/local/bin/unace

Warum hab ich dazu ein Passwort eingeben müssen??
 
Ich versuche das mal möglichst einfach zu erklären.
Unix ist so aufgebaut, das gewisse Files nur vom User namens root geändert werden können, da du aber nicht dieser root bist, sagst du per Befehl sudo (do as superuser) dass du dies mit der Berechtigung von root machen möchtest und da root Passwortgeschützt ist pzw. sein sollte wird auch eine Passwortabfrage verlangt.

GruZZ Diskordia
 
Diskordia schrieb:
Ich versuche das mal möglichst einfach zu erklären.
Unix ist so aufgebaut, das gewisse Files nur vom User namens root geändert werden können, da du aber nicht dieser root bist, sagst du per Befehl sudo (do as superuser) dass du dies mit der Berechtigung von root machen möchtest und da root Passwortgeschützt ist pzw. sein sollte wird auch eine Passwortabfrage verlangt.

GruZZ Diskordia

Und wer, oder was ist "root"??
Ist das der Admin?
Weil ich hab eh Admin-Rechte. Somit sollte dann eigentlich keine PWD-Abfrage kommen, oder?
 
Du bist Admin (einfach eine Benutzergruppe mit bestimmten Rechten). Der root ist sozusagen der Superadmin der auf jedem Unix existiert und einfach alles kann. Apple hat sich aber entschlossen diesen nicht als Admin zu verwenden sondern einen Admin zu schaffen der weniger (aber meistens ausreichende) Rechte hat. So z.B. das Recht das sudo-Kommando zu verwenden.
 
Ach soooo. Bei mir gibts nur den Admin-Account. Also muss ich das sudo trotzdem machen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Und als Superuser kann man sich nicht einloggen, oder das irgendwie ändern? Weil das PWD ist ja anscheinend das selbe, wie das vom Admin-Account.
 
Ja root ist ein Admin, er ist ein User der ALLE Rechte auf deinem System besitzt, was nicht zu vergleichen ist mit den Adminrechten die du deinem eigenem Useraccount gibst.
Deine Adminrechte gelten nur für die GUI-Systemwerkzeuge. Diese Werkzeuge benutzen ihreseits dann der root-user um Änderungen im System zu machen.

Wenn du dich mit der Konsole auseinandersetzen wills, hier eine kleine Kommandoreverenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos

Wenn dich das aber wirklich interessiert, solltest du sich ein wenig mit Unix selber auseinander setzen, da Mac OS X auf einem Unixderivat namens Darwin basiert.

GruZZ Diskordia
 
Der root ist immer auf dem System, nur wird er bei deinen Users nicht angezeigt.

GruZZ Diskordia
 
Danke für den Link :)
Werd mich gleich durchlesen.

Nur wenn die Adminrechte für die GUI gilt, warum muss ich dann zeitweise trotzdem ein Passwort eingeben bei manchen Sachen (onyX starten).
Und bei den Systemeinstellungen hab ichs aber nie das Schloss aktiviert, trotzdem muss ich es jedes Mal neu entsperren?
 
Dass der Admin nur für GUI Rechte hat, ist ein bischen einfach erklärkt. Es ist wie vorher schon mal erklärt, ein User den Apple eingeführt hat. Wenn du nun mit diesem User irgendwelche Systemeinstellungen oder Installationen machst, wird im Hintergrund sudo ausgeführt, das erkst du ja wenn du nach einem Passwort gefragt wirst.

Wenn du nun mit der Konsole auf geschützte Files zugreifen willst, must du das sudo selber machen, da kein Programm dazwischen steht, das sudo für dich ausführt.

GruZZ Diskordia
 
Ah, jetzt ist es klarer geworden in meinem Hirn :D
Danke!
 
Diskordia schrieb:
Wenn du dich mit der Konsole auseinandersetzen wills, hier eine kleine Kommandoreverenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos
IMO kann man diesen Link gleich wieder vergessen.

Die einzig anständige Unix-Dokumentation ist und bleibt IMO das FreeBSD-Handbuch.
Da Mac OS X / Darwin ja zu großen Teilen auf FreeBSD basiert, lässt sich ein großer Teil übernehmen.
Wazi, das Handbuch findest du unter http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
Lies dir ganz besonders Kapitel 3 durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KAMiKAZOW schrieb:
IMO kann man diesen Link gleich wieder vergessen.
Man kann doch auch mal klein beginnen nicht?

GruZZ Diskordia
 
Auch an dich ein Dankeschön KAMiKAZOW! :D
 
Zurück
Oben Unten