Befehl für Expose

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von nidhoegg, 06.09.2004.

1. nidhoegg

nidhoegg Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2004
    Hallo!
    Ich würde gerne Expose per Maus-Klick (in das Dock) aktivieren. Ich dachte daran, eventuell ein einfaches Shell-Script ins Dock zu ziehen, was dann Expose aufruft. Leider findet der Finder auf der ganzen HD nichts zum Thema Expose. ist es irgendwie möglich, die Expose-Funktion per Shell-Script etc. aufzurufen und irgendwo als klickbares Icon abzulegen?

Grüße

nidhoegg

2. ctopfel2

ctopfel2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.07.2004
    Ich kenne mich leide rnicht mit applescript aus. Wenn du dich auskennst, versuche etwas im sinn von

tell application dock
    press "f9/f10/f11"

ich weiss nicht ob das geht. ich weiss aber, dass expose vom dock gesteuert wird. hoffe ich habe dir damit geholfen.

gruss ctopfel

3. nidhoegg

MacUser seit:
    18.07.2004
    öhm. hab auch keine Ahnung von AppleScript. :rolleyes: Aber danke, ich weiß zumindest mal, wo ich meine Nase reinstecken kann, um Infos zu finden :)

Gruß

nidhoegg

4. insk

insk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2003
    @nidhoegg: Kann dir leider bei deinem Problem nicht weiter helfen aber sofern du eine Maus mit 3 Tasten besitzt koenntest du Exposé auf die mittlere legen.

5. nidhoegg

MacUser seit:
    18.07.2004
    @insk: Ich hab nur ne Optische Maus und die zieht mir zu viel Strom aus meinem iBook. Ich hab jetzt mal die fn-Taste belegt, deren Zweck sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, das ist praktischer als F9, weils näher am Trackpad ist. Damit ist das Problem erstmal umgangen, wenn auch noch nicht gelöst ;)

Gruß

nidhoegg

6. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

du kannst nen blauen Exposé-Bobbel kreieren. Füge deiner ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist den Eintrag

Code:
    <key>wvous-floater</key>
    <true/>
    hinzu und tippe im Terminal dann:

Code:
    defaults write com.apple.dock wvous-floater -bool true
    Dock nun neu starten. Die verschiedenen Exposé-Funktionen erreichst du durch zusätzliches Drücken von Alt- oder Apfel-Taste (Shift für Zeitlupe geht auch). Wenn du den Bobbel wieder los werden willst, machst du aus dem "true" ein "false".

Dylan

7. eintausendstel

eintausendstel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.11.2001
    @nidhoegg

.... warum legst du denn die exposé funktionen nicht in die unteren fensterecken? ich hab das bei mir so und komme sehr gut damit zurecht, ob du nun den weg bis zum dock machst um da ein script zu aktivieren oder ob du den cursor kurz in eine der unteren ecken schiebst bleibt sich doch recht gleich, ich denke in den ecken ist's komfortabler.

marcus

8. BlueCapsaicin

BlueCapsaicin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    ich hab das auch so, und kanns echt empfehlen. wird ein richtig praktisches instrument (und du sparst dir noch den mausklick)

9. nidhoegg

MacUser seit:
    18.07.2004
    AKtive Ecken hatte ich zu Anfang und auch schonmal unter XFce ausprobiert. Aber ich kam damit nicht zurecht; möglicherweise auch deswegen, weil ich es gewohnt bin, mein Wmaker-Dock bzw. Mini-Windows auf die Art in den Vordergurund zu bringen und deswegen gern meine Maus mal unkontrolliert in Bildschirm-Ecken werfe. Außerdem bin ich mit dem Trackpad (noch) nicht so geschickt. :rolleyes: Ich hab die Funktion dann in Expose wieder abgeschaltet.
    Danke für den Tip mit der Blase, die find ich cool :cool:

Gruß

nidhoegg

10. j-man

j-man MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2004
    ...die Option steht übrigens bei Bildschirmschoner mit dabei, heisst "aktive Ecken". Ich hab' rechts oben Expose, rechts unten Desktop frei und links unten Bildschirmschoner (wg. Passwortschutz).

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen