"Beats By Dre Tour 2"-Erfahrene/-Kenner gesucht...

Noob0ne

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,

direkt vorweg: Bitte keine audiophilen Kenner-Kommentare à la "Beats sind doch eh Müll", etc. Danke! :)

Folgender Sachverhalt: Ich habe neulich recht günstig "Beats By Dre Tour"-Kopfhörer (deklariert als "Beats Tour 2", allerdings steht auf der Packung selbst nirgendwo etwas von "Tour 2" - vielleicht ist auch nur die Generation 2, also der nach Monster gemeint) bei Otto erstanden. Da ich mittlerweile aber schon ein paar Beats-Produkte kennengelernt/gehört habe, bilde ich mir ein, dass der Klang vergleichsweise unausgewogen ist. Insgesamt ist der Kopfhörer recht laut, der Bass sehr präsent und die Höhen verhältnismäßig scharf. Nach einem Testhören, was ca. 45 Min. dauerte, haben meine Ohren doch ziemlich "geklingelt"...ich fühlte mich etwas das Verlassen nach einer langen Club-Nacht in Boxennähe erinnert...
Dadurch kam der Verdacht auf, ob Otto (die übrigens auch nicht als autorisierte Händler gelistet sind - ebenso wenig wie Amazon!?) vielleicht unwissentlich gefälschte Beats verkauft? Nach einer längeren Recherche im Internet bin ich leider auch nicht wesentlich schlauer geworden. Ich weiß nun nur, dass, falls es eine Fälschung sein sollte, es eine sehr gute ist. :D Deshalb habe ich mir zum Vergleich daraufhin noch ein Paar "Beats Tour2" von Amazon besorgt. Optisch sind die Kopfhörer - bis auf die Fernbedienung - komplett identisch. Erste Unterschiede werden allerdings schon bei der Verpackung deutlich: Bei dem (ich schätze mal Vorgänger-)Modell von Otto kommt der Kopfhörer noch in einem relativ edel aussehendem Karton mit Schuber, bei dem scheinbar neueren Modell nur noch in einer recht simpel aufgemachten Box mit durchsichtigem Deckel. So weit, so unspektakulär. Aber nun zum Wesentlichen: Der Klang ist bei den Tour2 komplett anders! Die Lautstärke ist WESENTLICH geringer, der Klang allerdings auch ausgewogener und überraschenderweise kaum basslastig. Was mich nun noch mehr irritiert... Eigentlich sind Beats ja nicht gerade für einen leisen und ausgewogenen Sound bekannt.

Daher würde ich nun gerne von hoffentlich erfahrenen Benutzern wissen, ob dieser doch enorme Klangunterschied tatsächlich normal ist, da neueres Modell, oder es vielleicht doch damit zusammenhängen könnte, dass eins der Paare doch eine sehr gute Fälschung ist?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, einmal zum großen Apple Store zu fahren, allerdings war ich da vor ein paar Jahren schon einmal und empfand das ganze Procedere eher als lästig...

Ich freue mich über jegliche Erfahrungsberichte. :)
 
Was ist mit Modellnummer, EAN und Produktionsjahr?
 
Ich freue mich über jegliche Erfahrungsberichte. :)
Damit kann ich zwar nicht dienen. Allerdings habe ich auch mal aufgeschnappt, dass unter Apple wohl die Klangcharakteristik der Beats-Dinger teilweise deutlich verändert und ausgewogener gestaltet worden ist und der Ruf der Basslastigkeit angeblich nicht mehr voll zutreffe. K.A.
 
Was passiert, wen Du sie registrierst?
 
Was ist mit Modellnummer, EAN und Produktionsjahr?

Ich weiß nicht, was soll damit sein? Falls du darauf anspielst, die Echtheit darüber zu prüfen - versucht und gescheitert. ;) Denn auch diese Dinge kann man leider fälschen.



Was passiert, wen Du sie registrierst?

Wer weiß, vielleicht explodieren sie dann? :D Aber mal ernsthaft: Ich möchte die Dinger ungern registieren, falls ich sie dann doch zurückgebe. Macht nicht wirklich Sinn. ;)
 
Ich weiß nicht, was soll damit sein? Falls du darauf anspielst, die Echtheit darüber zu prüfen - versucht und gescheitert. ;) Denn auch diese Dinge kann man leider fälschen.

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Beats bei Apple direkt zu bestellen.
So habe ich es mit meiner Sonnenbrille auch gemacht, direkt beim Hersteller, weil ich sicher gehen wollte, dass es keine Fälschung ist.
 
Was meinst Du mit zurückgeben? Kopfhörer und insbesondere In Ear sind in der Regel vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Die müssen schon defekt sein das Du die zurückgeben kannst.
.
 
Kopfhörer und insbesondere In Ear sind in der Regel vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Die müssen schon defekt sein das Du die zurückgeben kannst.
.

auch bei einer Online Bestellung?
Oder verfügt Otto über Ladengeschäfte?
 
Produkte wie In-Ears, Unterwäsche etc. können vom Widerrufsrecht ausgeschlossen werden.
 
Was meinst Du mit zurückgeben? Kopfhörer und insbesondere In Ear sind in der Regel vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Die müssen schon defekt sein das Du die zurückgeben kannst.
.

Wenn ich den Verdacht habe, dass mit den Dingern etwas nicht stimmt (und das gilt auch bei dem Verdacht der Fälschung), werden sie zurückgeschickt und bei einem seriösen Online-Versandhaus auch ohne Murren und Knurren zurückgenommen. Da mache ich mit ehrlich gesagt keine Sorgen. ;) Ist ja nicht so, als ob die dann nochmal verkauft werden würden.

Übrigens habe ich gestern mit einem Apple-Service-Mitarbeiter telefoniert, der mir (zwar etwas zögerlich, aber immerhin) bestätigte, dass (auch deutliche) Klangunterschiede bei den beiden Modellen möglich seien. Apple hätte wohl ein paar Anpassungen vorgenommen.
Es würde sich höchstwahrscheinlich auch nicht um eine Fälschung handeln (Seriennr. gab zumindest keinen Anlass zu diesem Verdacht), aber ganz sicher wüsste man es eben nur, wenn man von Beats/Apple direkt beziehen würde (vergessen hat der dabei wahrscheinlich ganz zufällig die autorisierten Händler :D ).

Also wesentlich schlauer bin ich dadurch jetzt auch nicht. Aber immerhin gut zu wissen, dass der Klangunterschied tatsächlich normal zu sein scheint.
 
Transparente Produktpolitik wäre irgendwie hilfreich. Dann kommt nicht zu Verunsicherungen.
 
Otto verkauft gerne auch ältere Geräte, dabei wird man nicht unbedingt darauf hingewiesen. Eine Bekannte hat dort ein MBAir dieses Jahr gekauft und dachte es wäre eben eines von Anfang 2016. war aber von Anfang 2015. Für den Preis hätte sie auch bei Apple das wirklich neue kaufen können.
 
Otto verkauft gerne auch ältere Geräte, dabei wird man nicht unbedingt darauf hingewiesen. Eine Bekannte hat dort ein MBAir dieses Jahr gekauft und dachte es wäre eben eines von Anfang 2016. war aber von Anfang 2015. Für den Preis hätte sie auch bei Apple das wirklich neue kaufen können.

Meines Wissens ist das 2015er Air das Aktuelle.
 
Nein, jetzt gibt es sie nur mit 8Gb.
 
Naja. Aber wenn ihr das nicht auffällt, braucht sie die 8 womöglich nicht. Technisch dürfte das Gerät sonst gleich sein.
 
Das stimmt wahrscheinlich, nur hätte man eben für die gleiche Summe ein Gerät von 2016 bekommen und nicht eines was ein Jahr rumliegt.
 
Zurück
Oben Unten