Bearbeitungszeit KSK-Anträge

MacEnroe schrieb:
Aber Hucky, du brauchst doch bloß 5 Jahre einbezahlt haben, dann kriegst du auf jeden Fall Rente. Und bei 13 Jahren dürfte das ein ganz nettes Zubrot sein. Wieso meinst du, dass du nichts bekommst?
...

Na ja, was glaubst Du, wieviel in 15 oder 20 Jahren, wenn ich das
'Rentenalter' erreiche, 'n Kaffee in meinem 'Wohnzimmer' (Eisdiele um die Ecke) kostet. Vielleicht reicht's für einen pro Woche. :rolleyes:
 
Hucky schrieb:
(...)werde ich nie und nimmer eine Anzahl von Jahren erreichen, die mich zum Rentenbezug berechtigt.(...)
Hucky

Wollte eigentlich nur sagen, dass du schon nach 5 Jahren eingezahlter Beiträge auf jeden Fall Rente kriegst. Jedenfalls war das bei mir ('97) so. Also dass ich von da an Ansprüche habe, auch wenn ich nichts mehr einzahle.

Ich sag ja nicht, dass es allzu viel ist. Ich dürfte in etwa so lange eingezahlt haben wie du. Bei mir steht da jetzt eine Rentenerwartung von 720 - 920 EUR.

Und so ein Kaffee pro Woche kannst du dir dann als "Higlight der Woche" wenigstens leisten. ist doch auch was.
 
Die KSK ist eine schnelle Behörde!

Hallo Freiberufler!

Ich möchte hier mal was positives von der Künstlersozialkasse berichten. Von der Antragstellung bis zur vollständigen Bewilligung sind genau 3 !! Wochen vergangen. Und so hats funktioniert:

Texterin und Kommunikationsdesigner geben alle Unterlagen vollständig und perönlich in Wilhelmshaven bei ihrem zuständigen Sachbearbeiter ab.

Enthalten sind: Das aus dem Internet heruntergeladene Formular fast vollständig ausgefüllt (die Punkte wo wir unsicher waren hat der Sachbearbeiter ausgefüllt). Eine ca. 20 Seiten umfassende "Selbstdarstellung" mit Arbeitsproben und Zielen unser Selbsttändigkeit (hatten wir eh noch vom Überbrückungsgeldantrag). Zwei "Letter of Intent" die wir von einem befreundeten Geschäftsführer einer Agentur (für die arbeiten wir jetzt auch schon) und einem Postproduktionshaus bekommen haben (diese Absichtserklärungen sind für die Aussteller ja nicht bindend). Und die üblichen Nachweise wie Krankenversicherung etc.

Nach 10 Tagen kam die automatische Eingangsbestätigung unserer Unterlagen. Daraufhin noch mal telefonisch nachgefragt und nach genau 16 Arbeitstagen sind wir beide in die KSK aufgenommen worden:

*korkenknall*
*jubel*
*neuenG5bestell*
 
Na dann, Glückwunsch! Ich bin mal gespannt wie lange ich warten muss. Die wollen ja erst mal in Ruhe das Urteil des Bundessozialgerichts abwarten (Webdesigner).
 
delanta75 schrieb:
Hallo Freiberufler!

Ich möchte hier mal was positives von der Künstlersozialkasse berichten. Von der Antragstellung bis zur vollständigen Bewilligung sind genau 3 !! Wochen vergangen. Und so hats funktioniert:

Texterin und Kommunikationsdesigner geben alle Unterlagen vollständig und perönlich in Wilhelmshaven bei ihrem zuständigen Sachbearbeiter ab.

Enthalten sind: Das aus dem Internet heruntergeladene Formular fast vollständig ausgefüllt (die Punkte wo wir unsicher waren hat der Sachbearbeiter ausgefüllt). Eine ca. 20 Seiten umfassende "Selbstdarstellung" mit Arbeitsproben und Zielen unser Selbsttändigkeit (hatten wir eh noch vom Überbrückungsgeldantrag). Zwei "Letter of Intent" die wir von einem befreundeten Geschäftsführer einer Agentur (für die arbeiten wir jetzt auch schon) und einem Postproduktionshaus bekommen haben (diese Absichtserklärungen sind für die Aussteller ja nicht bindend). Und die üblichen Nachweise wie Krankenversicherung etc.

Nach 10 Tagen kam die automatische Eingangsbestätigung unserer Unterlagen. Daraufhin noch mal telefonisch nachgefragt und nach genau 16 Arbeitstagen sind wir beide in die KSK aufgenommen worden:

du hast den geladenen und entsicherten revolver im nacken des sachbearbeiters bei deiner aufzählung vergessen....
und eure bemerkung, dass ihr wisst, wo er wohnt... :D :D

scherz beiseite... das ging echt schnell.
glück gehabt! herzlichen glückwunsch!
 
Bei mir werden ständig Belege nachgefordert. Ich habe im Grunde alles vollständig abgegeben.

Rechnungen
Zahlungseingänge
Arbeitsbeispiele in Hülle und Fülle
Ausstellungstermine
Diplom als Dipl. Des.

Bin mal gespannt, ob es jetzt voran geht.
 
Hallo Pamela,

dazu ein guter Rat: da die KSK nicht umhin kommen wird Dich bei Deinen Vorraussetzungen anzuerkennen, lege das Geld für die monatlichen Beiträge schon mal zur Seite. Die erkennen Dich nämlich per Bescheid rückwirkend zu dem Termin, an dem Dein Antrag dort eingegangen ist. Da kommt sehr schnell -je nach Wartezeit- ein 4-stelliger Betrag zusammen, den die KSK umgehend haben möchte.

Gruss Kraftwerk
 
so liefs bei mir

ich bin selbständige grafikerin, die annahme hat bei mir ein halbes jahr gedauert, ich musste
einmal belege nachreichen, weil ich als existenzgründerin noch kaum rechnungen etc.
vorzuweisen hatte, aber dann hat es geklappt.

während dieser zeit war ich freiwillig krankenversichert, das geld der
zuviel bezahlten beiträge an die krankenkasse habe ich tatsächlich innerhalb
einer woche wieder bekommen, musste man nur eine kopie des bescheids hinschicken.

die ksk hatte aber von beginn an schon gesagt, dass die bearbeitungszeit derzeit ca. ein
halbes jahr beträgt. man muss sich also gedulden!
 
schon interessant hier, als veranstalter bin ich auf der gegenseite- also zahler. ich zahle für JEDEN künstler, egal, ober in der ksk ist. dieses jahr habe ich, weil ich nicht rechtzeitig abgerechnet habe, 6 wochen nach dem termin eine schätzung draufgedrückt bekommen, die drastisch teurer war als der realbetrag der vorjahre. wirklich interessant ist aber mal wieder die unvergleichlich zügigere bearbeitungszeit.
am schlimmsten finde ich aber, dass künstler quasi betteln müssen, um der ksk beizutreten...
 
das hat leider mit dem langsamen verschwinden von der ausgewogenen mittelschicht zu tun (was in anderen threads schon zur sprache kam). dadurch sind die marktverhältnisse etwas gespannter geworden.
rob
 
pamela schrieb:
Bei mir werden ständig Belege nachgefordert. Ich habe im Grunde alles vollständig abgegeben.

Rechnungen
Zahlungseingänge
Arbeitsbeispiele in Hülle und Fülle
Ausstellungstermine
Diplom als Dipl. Des.

Bin mal gespannt, ob es jetzt voran geht.

Das Werk ist vollbracht… heute kam der positive Bescheid. *freu*
 
Habe eben auch meinen positiven Bescheid bekommen! JUHU! :D

Nun muss ich nur noch warten, ob die mich rückwirkend zum Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit versichern. Ich wurde damals erst mal abgelehnt (Webdesigner).
 
Zurück
Oben Unten