bearbeiten von mp3s in garage band???

Diskutiere mit über: bearbeiten von mp3s in garage band??? im Digital Audio Forum

  1. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.08.2005
    hallo liebe leute,

    erstmal hoffe ich, dass mein problem an dieser stelle richtig ist! und zwar:

    ich würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, mp3s aus itunes (eigene musik, ich verletze keine urheberrechte *ggg*) in garage band zu kopieren und dort zu bearbeiten. lassen sich die einzelnen songs dann überhaupt in einzelne spuren aufteilen, wenn sie nicht mit garage band aufgenommen wurden?

    hab leider noch nicht von selber rausgefunden, wie das alles funktionieren könnte! *schäm*

    wär super, wenn mir jemand diese frage beantwortet!

    viele grüße
    tari
     
  2. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Zieh einfach die .mp3-Datei auf das GarageBand-Fenster und der Song wird importiert und automatisch für ihn eine neue Spur angelegt. Funktioniert aber nicht mit geschützten AAC-Dateien aus dem iTunes Music Store. ;)
     
  3. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.08.2005
    ..das hat schonmal geklappt!

    super, vielen dank! ich hab jetzt allerdings das komplette lied auf einer einzigen spur... und will ja irgendwie bisschen daran rumschnippeln oder evtl. was neues dazu aufnehmen... kann ich das lied jetzt in einzelne spuren aufteilen, geht das irgendwie? weil sonst seh ich irgendwie keine möglichkeit, einzelne partien rauszulöschen und durch neue zu ersetzen...
     
  4. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Du kannst halt aus dem Lied Teile rausschneiden oder es aufteilen in mehrere Teile. Aber es so trennen, dass du zum Beispiel auf einer Spur nur den Bass hast und auf der nächsten nur Gesang geht mit GarageBand meines Wissens nach nicht.
    Wie du schneidest und aufteilst steht in der GarageBand Hilfe oder du schaust auf der Apple Support Seite für GarageBand nach. ;)
     
  5. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.08.2005
    ..und da fällt mir doch gleich nochwas ein...

    ist es überhaupt möglich, mit gb die lautstärke innerhalb einer spur mehrmals zu verändern?

    also angenommen, ich habe eine spur für bass. möchte aber einen bestimmten, langgezogenen ton extra laut haben, lauter als der rest auf dieser spur, von mir aus auch mit fade-in-effekt. kann ich das so irgendwie drehen, dass gb das hinbekommt? weil bis jetzt sah es mir eher danach aus, als kann ich die lautstärke für eine spur nur auf die GANZE spur anwenden.. oder muss ich den einzelnen ton dann rausschneiden, auf eine neue spur setzen und dann die lautstärke ändern?

    nochmal vielen dank für antwort!
     
  6. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Du kannst wenn du auf den Pfeil neben einer Spur klickst die Lautstärke für die Spur individuell anpassen. Zum Beispiel dass sie zuerst leise ist dann lauter wird und dann wieder leiser wird.
    Schau auch mal ins GarageBand-Handbuch auf Seite 80, da ist das ganze genauer erklärt.
     
  7. joemallik

    joemallik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.05.2005
    Nein! So etwas ist technisch überhaupt nicht möglich. Auch nicht mit anderen Programmen. Es ist schon deshalb nicht möglich, weil sich die Frequenzbereiche überschneiden.

    Es gibt z.B. PlugIns die den Sänger rausfiltern. Der Klang des Songs ist danach aber alles Andere als akzeptabel, da der Frequenzbereich der Stimme sich mit z.B. dem Bass oder einer Trompete etc. überschneidet.

    Wenn ein Song erst abgemischt wurde lässt er sich nicht wieder trennen. Du brauchst also alle Spuren des Songs als Einzeldateien.

    Remixer z.B. bekommen vom Studio die einzelnen Spuren zur Verfügung gestellt.
     
  8. tari

    tari Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.08.2005
    vielen dank für diese info, gut das zu wissen! :o ;)
     
  9. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    25.08.2003
    Hallo Tari,
    von der Band Nine Inch Nailes gibt es einen Song im Garagebandformat zu runterladen (70 MB). Diesen kannst Du nach Belieben bearbeiten. Nötig ist nur eine kostenlose Registrierung auf deren Seite.
    Hier der Link: http://www.nin.com/access/garageband/content.asp
     
  10. MalMAC

    MalMAC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    22.06.2006
    wie kann man ein Lied, das man in GB bearbeitet hat als mp3 abspeichern? (bei mir geht immer nur .band)

    Und gibt es Audio Effekte irgendwo in dem Programm (Hall, Echo, etc) Hab dort noch nix gefunden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - bearbeiten mp3s garage Forum Datum
DAU kompatible Software zum bearbeiten von Livemitschnitten Digital Audio 22.12.2014
Garageband 10 - wie Audio Import bearbeiten? Digital Audio 01.06.2014
Schallplatte digitalisiert - und nun? Digital Audio 13.05.2013
sound studio oder garage band, Sprachaufnahmen bearbeiten Digital Audio 19.06.2012
Logic Pro - Autonomes bearbeiten von kopierten Audiodateien Digital Audio 14.03.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche