Bearbeiten von Kalender - Löschen von Einträgen

P

Paulle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Folgendes wurde in OSX 10.9.5 erstellt - weil es bei jeder Version kleine Abweichungen gibt (oft leider Verschlimmbesserungen).

Die Apple-Leute wissen immer genau, was für die Anwender gut, ja das Beste ist. Wie fürsorgliche Eltern gerne über das Tun ihrer Kinder bestimmen.
Das ist nicht im Sinne jedes Anwenders, der gelegentlich doch gerne anders möchte.

Manche Funktionen sind für einen Dummie ja auch unverständlich. Z.B. warum wiederkehrende Ereignisse wie Jahrestage in die Vergangenheit geschrieben werden.

So ist das Übertragen von Daten aus dem OSX-Kalender (wie auch von Kontakte) in andere Systeme mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

Es gibt einen schönen Konverter von ics-Dateien in csv-Dateien:
http://www.erdenkriecher.de/ics2csv/

Die umgekehrte Aktion ist schwieriger. Auch da gibt es einen online-Konverter:
http://manas.tungare.name/software/csv-to-ical/

Damit komme ich leider nicht zurecht.

So habe ich Folgendes gefunden:

Ich möchte die Daten aus der Vergangenheit reduzieren, d.h. zurückliegende Jahre löschen. Dazu zwei Wege:

Wichtig: Alle Kalender zur Sicherheit exportieren! Internet ausschalten, damit man zunächst einmal nur auf dem Computer arbeitet.

Möglichkeit 1
Einen Kalender auswählen und in der Suchleiste rechts oben etwas eingeben, was in jedem Eintrag vorkommt. Die Einträge werden nach Datum gelistet. Klappt leider nicht sicher. Z. B. werden mit „e“ einige Einträge nicht erfasst, obwohl es überall vorkommt. Vielleicht nochmal mit „a“ versuchen. Ansonsten einzeln löschen.
Die zu löschenden Einträge markieren und löschen. Verschwinden erst nach Neustart des Kalenders.

Möglichkeit 2
- Jahr wählen, dann den ersten Tag anklicken und Ansicht „Tag“ wählen
- in der Tagesliste Auswahl markieren (erster und letzter Eintrag mit Maus und gedrückter Shift-Taste)
- Rechtsklick -> Löschen (bei wiederkehrenden Ereignissen wie Jahrestagen -> Nur diese Ereignisse löschen)
- bei jeder dieser Aktionen wird etwa ein halbes Jahr bearbeitet

Viel Spaß!
------------------------------------------------------------
Kalender, Einträge, Daten, Konverter, Umwandeln, Termine
 
Wo ist jetzt die Frage?
 
Müssen es immer Fragen sein? Ich bin immer froh, wenn ich beim Suchen Antworten finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Zurück
Oben Unten