Beamer: Windows-Laptop oder iBook kaufen????

Ich mache seit Jahren viele Präsentationen mit iBook und einem schlichten Philipps- Beamer, sowohl mit PP als auch mit Keynote. Den Hack brauche ich nicht. Es funktioniert einfach problemlos und - mit Keynote- auch sehr ansprechend. Das Anlegen der Präsentation mache ich allerdings lieber mit iMac, wegen der Bildschirmgrösse beim Arbeiten. Bei der eigentlichen Arbeit, wenn ich mit mehreren Programmen und zahlreichen Fenstern herummache, wird die geringe Auflösung des iBook etwas lästig. Manche Folien-Übergänge laufen am iBook auch nicht, wenn sie sehr anspruchsvoll sind. Das ist aber die Ausnahme. Beim Übernehmen von alten PP- Dateien aus Windows auf Mac kann es ein paar Probleme mit Schriften in Tabellen etc geben. Ansonsten läuft alles rund.
 
>> Noch was zum Thema Audio Recording: Musik oder nur als „Diktiergerät”? <<

Also Audiorecording als Mittschnitt per Micro (bin Klassik-Musiker...) - ich dachte, so nen Eingang hat jedes Gerät.
PB 12" war mir neu, daß es das gibt, ich dachte, PB gibts erst ab 15", muss ich mich halt noch mal belesen.

Übrigens: DANKE für die vielen Beiträge, bin hier echt vom Hocker, hatte nicht wirklich mit Antworten gerechnet, echt supi...
 
norbi schrieb:
1) ja, habe ich getragen. Ich kenne diese Ansicht dazu. Was ich nicht kenne, sind Berichte über Probleme durch diesen Hack. Ich selber hatte auch nie welche.

2) Der Hack läßt sich jederzeit mittels Tastenkombination beim Start zurücksetzen.

3) Heise würde den Hack nicht nach wie vor bereitstellen, wenn ein Problem bekannt wäre. Das würden die sich nicht antun.

Also:Wo ist da Problem?

No.

Könnt Ihr mich mal bitte mitnehmen? kopfkratz
Woher bekomme ich "den Hack" und wie läuft die Sache, ist das Softwareseitig oder muß ich was umbauen? Am PC installiert man gewöhnlich, was man will, ohne daß da jemand auf die Idee käme, die Garantieansprüche in Frage zu stellen, ist das am MAC irgendwie anders?

Noch n Problem - ich will die Erstellung von Präsentationen und Bildbearbeitung noch am Windows-PC machen, denn da braucht man großen Bildschirm, und gleichzeitig Powerbook und iMac zulegen, das sprengt meinen Etat. - Seht Ihr da Probleme beim "Switchen"?

Und im Ernst - warum soll das alles nicht auch auf 'nem ja auch nicht so langsamen Windows-Laptop funktionieren?
'tschuldigung, falls ich so langsam nerve...
 
Es ist nichts anderes als ein kleines Script, das die "künstliche" Beschränkung auf einen Monitor in der Firmware des iBooks aufhebt.

No.
 
heldausberlin schrieb:
Jau, aber da geht die Garantie flöten.
Wer das Risiko tragen will...
sorry, aber das Gerücht lese ich sehr oft und es hält sich hartnäckig.

Aber Quellen/Belege dafür konnte ich bisher noch keine lesen.
Die Firmware wird mit Parametern 'modifiziert', die ein PRAM-Reset wieder zurücksetzt.

[PRAM-Reset ist übrigens das erste, was Dir ein Supporter am Telefon sagt, wenn Du wegen irgendeinem Problem anrufst.]

erik123 schrieb:
Woher bekomme ich "den Hack"
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
 
erik123 schrieb:
Noch n Problem - ich will die Erstellung von Präsentationen und Bildbearbeitung noch am Windows-PC machen, denn da braucht man großen Bildschirm, und gleichzeitig Powerbook und iMac zulegen, das sprengt meinen Etat. - Seht Ihr da Probleme beim "Switchen"?

Und im Ernst - warum soll das alles nicht auch auf 'nem ja auch nicht so langsamen Windows-Laptop funktionieren?
'tschuldigung, falls ich so langsam nerve...

Nee, natürlich funktioniert das am Windows-Laptop. Ich fände es nur umständlich, es dauernd zwischen den Plattformen auszutauschen. Da kannst du auch alles auf dem Windows-Laptop machen, es wird ja niemand behaupten daß man darauf keine Präsentationen machen kann. Die andere Möglichkeit wäre, an das Powerbook einen externen Monitor dranzuhängen, dann hast du den großen Bildschirm. Viele Monitore haben auch zwei Eingänge (vga und dvi), da kannst du an einen den PC hängen und an den anderen das Powerbook. Hab ich in der "Übergangszeit" meines switches so gemacht ;)
 
erik123 schrieb:
Also Audiorecording als Mittschnitt per Micro (bin Klassik-Musiker...) - ich dachte, so nen Eingang hat jedes Gerät.

Nee. Du brauchst dazu auf jeden Fall ein Zusatzgerät, weil das interne Mikro höchstens für Sprache eine akzeptable Qualität liefert. Je nachdem in welcher Qualität du aufnehmen willst (CD aufnehmen?) hast du praktisch unbegrenzte Auswahl in allen Preisklassen, vom billigsten usb-Mikro bis zum teuersten Audio-Interface mit Mikrofonvorverstärker. Einfach mal die Suche bemühen.
 
Das iBook verfügt zwar praktischer Weise über ein recht gutes eingebautes Micro aber über keinen LINE IN. Dafür benötigt das iBook so etwas wie das iMic. Ansonsten würde ich zu den PowerBooks raten oder Du nimmst Dir gleich das neue MacBook Pro.

PSD-Files (und auch alle anderen Dateiformate) lassen sich übrigens problemlos zwischen Mac und PC austauschen. (Ich mache das schon immer so.)

Ich selbst habe mein iBook übrigens schon öfter für Präsentationen an einen Beamer angeschlossen und das funktioniert auch bestens. (Im 2 Monitorbetrieb mit dem bereits mehrfach angesprochen Patch. Um den zu installieren muss man nur auf "ja" klicken können, mehr nicht.)
 
PowerPoint auf Mac hat mich nicht so überzeugt wie Keynote. Bei PowerPoint hatte ich das Gefühl, daß etliche Symbolleisten auf mich einstürzen und mich regelrecht überfallen. Die Ironie: auf Windows kam ich mit PowerPoint klar.
Hab dann auf dem Mac Keynote eine Chance gegeben und war begeistert. Aufgeräumt, nur Buttons wo sie auch nötig sind und die Effekte sind bei weitem nicht so aufdringlich wie bei PP (ich sag mal den Reifenquietscher oder die quietschenden Bremsen, wenn etwas eingeblendet wird).

Habe dann mit Keynote ein Referat abgehalten. PB an Beamer, war kein Problem. Der Moderatormonitor am PB war auch angenehm. Die Präsentation war äußerst erfolgreich.
Das Amüsante: nachfolgende Referatgruppen haben ihre PowerPointpräsentationen in Anlehnung an unserer Keynote-Vorstellung gestaltet. ;) Der Dozent wird es wohl gemerkt haben. :)
 
Wenn das iBook nicht über line in verfügt, dann hat es vermutl. auch keine vernünftige Soundkarte. Um Audio mit 16 oder 24 bit aufnehmen zu können, brauche ich die ja aber, oder kann man da mit iMic mit einer Emulation arbeiten? (übrigens danke für den Tip mit iMic)
Weiß jemand, welche Bitraten die Soundkarten von iBook und Powerbook maximal unterstützen? (Leider ist dazu nicht mal bei Apple eine Produktinfo vorhanden)

Wird wohl auch noch eine externe Soundkarte nötig sein :(
 
Naja iMic... :) Du willst also in anständiger Qualität aufnehmen. Zu iMic hab ich bzgl. bitrate keine Infos gefunden, insgesamt macht das auf mich nen ziemlichen Consumer-Eindruck. Wenn du gute Qualität haben willst, brauchst du ein Kondensatormikrofon und eine externe Soundkarte mit gutem Mikrofonvorverstärker und gutem DA/AD-Wandler. Alles andere ist unbefriedigend.
 
Zurück
Oben Unten